Acer nitro AN515-45 Monitor problem

Q0w1e2r3t4
Q0w1e2r3t4 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet September 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Hi, after about 1 year my laptop monitor got a very bad shadowing... everything that move in monitor has a shdow around it, the problem is much worse when I choose 60Hz refresh rate. I found a solution for it, by holding alt + f10 and turn on the laptop... it will reboot again and when the windows started there is no shadowing in both 144 an 60Hz, but after restart it or turn it off and on again the shadowing is still there.

Antworten

• Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 13,317 Trailblazer
    bearbeitet September 2023

Hallo @Q0w1e2r3t4 können Sie die installierte Windows-Version angeben?
    Tritt das Problem weiterhin auf, wenn Sie sich im abgesicherten Modus anmelden?

Danke schön.
    Alles Gute.

• Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
    • Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
    • MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & (alezmvp)
  • Q0w1e2r3t4

I have last version of Windows 11 2H22 and regulary update it and last version of Ubuntu

• Alejandro_AC

Sollte ich es im abgesicherten Modus versuchen?
    Kommt es in Ubuntu vor?
    Verwenden Sie unter Windows den von Acer bereitgestellten Grafiktreiber oder den des Herstellers?

Danke schön.
    Alles Gute.

• Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
  • Q0w1e2r3t4

The problem occurs in both Windows and Ubuntu. I've tried safe mode and I think it kinda solve the problem . I'm using acer driver for AMD graphic card and last version of Nvidia graphic driver for RTX 3070 graphic.

• Alejandro_AC

Ich empfehle, dass Sie versuchen, den Acer-Treiber für die NVidia-Grafikkarte zu installieren, den aktuellen zu deinstallieren und es erneut zu versuchen.
    Gehen Sie nach dem Neustart zu Windows Update.
    Herstellertreiber sind nicht immer wirksam, grundsätzlich sollten Sie nur die von Acer und Windows Update bereitgestellten installieren.
    Probieren Sie es aus und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Danke schön.
    Alles Gute.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023

Ich empfehle (seit Jahren) das genaue Gegenteil:

Ich hole mir schon bei der Erstinstallation die zugehörigen Onboard- Grafiktreiber (bei AMD auch den Chipsettreiber) direkt von AMD oder Intel . Auch den Treiber für die dedizierte Grafikkarte direkt von AMD oder Nvidia (oder inzwischen auch Intel).

Die kann man dann auch "ganz normal" updaten, während die OEM Treiber häufig auf einem veralteten Stand bleiben. Beispiel von meinem A315-41 Testrechner:

Die neuen Treiber beheben häufig Bugs, die z:B. in Spielen auftreten. Wenn man die veralteten Acer Treiber behält, behält man auch die Bugs.

Wenn es Probleme gab, lag das fast immer an den Acer OEM Treibern, weil veraltet.

Wenn die Probleme im abgesicherten Modus nicht auftreten, ist allerdings zu vermuten, daß im normalen Modus irgendein Programm/Treiber querschießt und die Probleme verusacht.

Du könntest versuchen, ob du auf diesem Weg den "Übeltäter" herausfindest:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/ausf%C3%BChren-eines-sauberen-neustarts-in-windows-da2f9573-6eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd#ID0EBBD=Windows_11

Also via "msconfig" alle Dienste, außer denen von Microsoft, deaktivieren. Dann die Dienste einzeln wieder zuschalten und beobachten, bei welchem das Problem auftritt.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)