Aspire E15 Start lädt nicht - Akku neu

Peter81
Peter81 Member Beiträge: 2 New User

Hallo Zusammen

Habe einen Aspire E15 ES1-512-C9KB Laptop welcher nicht lädt.

Akku ist neu , Wenn Netzteil eingesteckt ist erscheint das Ladesymbol ( Batterie mit Stecker ) weiteren Akku habe ich auch versucht gleiches Fehlerbild

Gerät hat bis anhin tadellos funktioniert.

Akku/Ladeleuchte blinkt während Betrieb, Akku lädt nicht. Wenn Gerät aus leuchtet Rote LED dauerhaft, Wenn Netzteil ausgesteckt wird geht Laptop aus.

Folgende Punkte habe ich geprüft:

Reset mit Büroklammer durchgeführt ( Rückseite ), Mainboard nach Switch welcher vielleicht nicht vollständig gedrückt wird abgesucht leider keiner vorhanden. Gerätemanager Batterieladetreiber gelöscht und neugestartet(neuinstalliert) Win Fehlersuche durchgeführt.

Bis jetzt alles ohne Erfolg. Was könnte noch getan werden?

Grüsse

Peter

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Peter ,

nur so als Idee:

Dein Modell ES1-512-C9KB ist ja aus dem Jahr 2014; d.h. du hast vermutlich keinen original Akku mehr nachkaufen können.

Im Acer Handbuch für Service Techniker sind folgende Akkus als kompatibel angezeigt (die man sicherlich heute nicht mehr käuflich erwerben kann):

Ich hab leider selbst die Erfahrung machen müssen, daß wenn irgendein Anbieter seinen Akku als "kompatibel" mit einem speziellen Notebookmodell bezeichnet, das in der Realität nicht stimmen muß.

Könnte also sein, daß der Akku schlichtweg nicht mit deinem Notebook kompatibel ist.

Ist für meinen Geschmack grundsätzlich ein heikles Thema, daß man hier als Kunde von den Firmen (auch Acer) ziemlich "alleingelassen wird".

Wenn nach ein paar Jahren ein neuer Akku benötigt wird, werden meist keine Originalakkus mehr angeboten und es gibt von Notebookherstellerseite keine Unterstützung mehr. Man muß sich durch die vielen Anbieter von angeblich kompatiblen Akkus durchackern und hoffen, daß der Akku funktioniert.

Ich verstehe hier durchaus auch die Problematik auf der Herstellerseite: Die Akkus können ja nicht jahrelang auf Lager gelegt werden (Selbstentladung, etc.)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Peter81
    Peter81 Member Beiträge: 2 New User

Hallo Jochen

Danke für Deine ausführliche Nachricht.

Ja es ist ein Zubehörakku 1x von Amazon ( mit guten Bewertungen) und zum testen 1x von Subtel. Beide zeigen die gleichen Symptome.

Eigentlich möchte ich den Laptop gerne weiter nützen da ich diesen noch nicht lange mit mehr RAM aufgestockt habe. ( ist nur ein Werkstattgerät ohne allzu grosse Ansprüche )

Ob es Sinn macht noch einen Akku zu bestellen, mein Gefühl sagt mir das es das gleiche Problem sein wird…

Komisch finde ich dass wenn das Netzteil eingesteckt wird das Symbol von Batterie auf Netzbetrieb/Laden wechselt somit müsste ja der Akku erkannt sein. Oder ist möglicherweise das Mainboard hinüber…

Grüsse

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

>Komisch finde ich dass wenn das Netzteil eingesteckt wird das Symbol von Batterie auf Netzbetrieb/Laden wechselt somit müsste ja der Akku erkannt sein<

Wenn der Akku nicht erkannt würde, wäre das Batteriesymbol auf der Taskleiste durchgestrichen:

Daß der Akku angezeigt wird, bedeutet aber imho nicht, daß er mit dem Netzteil vom Notebook kompatibel ist und geladen werden kann.

Ob's am Akku liegt, oder an der Ladelelektronik: Keine Ahnung

Wenn du doch nochmal einen anderen Akku testen willst, würde ich es mit einem von einem offiziellen Acer Ersatzteilpartner versuchen. Beispiel IPC:

https://www.ipc-computer.ch/acer/notebook/aspire-serie/e/aspire-es1-512/

Du kannst ja auch mal dort anrufen, dein Problem schildern und nachfragen, welchen der 4 "Ersatzakkus" die für dein Modell empfehlen würden.

Alles Gute

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)