Swift X 16: Energiesparmodus funktioniert nicht richtig

Optionen
FlyingLaptop
FlyingLaptop Member Beiträge: 1 New User

Hallo,

ich habe seit zwei Monaten ein neues Acer Swift X 16 (SFX16-52G, Win11). Leider funktioniert der Energiesparmodus nicht mehr korrekt.

Gewünschtes Verhalten:

  • Laptop geht bei Druck auf die Power-Taste, bei Auswahl "Energie sparen" im Startmenü, oder beim Zuklappen in den Energiesparmodus
  • Laptop wird bei erneutem Tastendruck auf die Power-Taste oder eine beliebige andere Taste (und nur dann) wieder aufgeweckt

Aktuelles Verhalten:

  • Drücken der Power-Taste bewirkt oft gar nichts (Laptop bleibt an), oder – falls es funktioniert – wird der Laptop sehr schnell wieder aufgeweckt. Anscheinend erfolgt dies bereits bei Berührung der Tastatur ohne Tastendruck (Handfläche auf Tasten oder Mausbewegung).
  • Auswahl "Energie sparen" im Startmenü scheint nicht zu funktionieren bzw. wird der Laptop sofort wieder aufgeweckt und der Anmeldebildschirm wird gezeigt.
  • Zuklappen des Laptops scheint im Moment zu funktionieren, allerdings anscheinend auch nicht konsistent. Ich hatte schon den Fall, dass der Laptop nach Aufklappen heiß war und dann erstmal sehr laut gelüftet hat. Dadurch hab ich immer ein bisschen Angst, dass CPU/GPU getoastet werden, wenn ich die Sitzung beende.

Die einzige Möglichkeit, die derzeit immer zu funktionieren scheint, ist das Herunterfahren. Mit Herunter- und Hochfahren dauert der Startvorgang trotz Fast Boot somit länger als bei meinem (fast 10 Jahre alten) alten Laptop, der sich wie gewünscht einfach aus dem Energiesparmodus starten ließ. Die Initialisierung kurz nach dem Hochfahren ist außerdem häufig von kurzen, aber recht lauten Lüftergeräuschen begleitet.

Die Energieeinstellungen (Verhalten bei Power-Taste und Zuklappen) sind korrekt auf „Energie sparen“ konfiguriert.

Ich suche also nach einer Lösung, wie der Energiesparmodus wie gewünscht wiederhergestellt werden kann (ohne Reset auf Werkseinstellungen).

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen.

    Hast du schon versucht den Schnellstart zu Deaktivieren und die Intel VGA Treiber zu Aktualisieren (kann manchmal helfen bei solch einem Problem).

    Gleichzeitig nutze ich immer den Ruhezustand, da bei mir der Energiesparmodus, oft meinen PC mitten in der Nacht für Updates etc. weckt. Ist zwar langsamer als Energiesparen, aber Schneller als herunterfahren beim booten.

    Powerknopf ist bei den Geräten ja meist in der Tastatur und wirkt daher nicht wie früher bei kurzem Knopfdruck zum auschalten.

    In dem Fall muss man meist länger (3Sek.) gedrückt halten und dann erscheint ein Menü zum Ausschalten.. doof aber naja.

    Mfg,
    Cyriix