PC Rücksetzen

Edouard_Rene
Edouard_Rene Member Beiträge: 4 New User

Hallo

Ich habe Acer Aspire 15 mit vorinstallierte Windows 11 Premium gekauft.

Nun, wenn ich den PC zurücksetzen will, bleibt die vorinstallierte WIN11 erhalten?

wenn JA: Win11 wird nach dem Einschalten des PC wieder installiert!

wenn Nein : was soll ich tun?

Danke für Feedback

Edouard_Rene

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Edouard_Rene ,

ist dein Benutzerkonto bei beiden PCs der Microsoft Account? Oder hast du einen lokalen Account erstellt?

Wenn es der Microsoft Account ist, gilt bei beiden PCs das gleiche Passwort, nämlich das Passwort für den Microsoft Account.

Die PIN für das Login auf dem jeweiligen Rechner ist unabhängig davon. Die gilt nur für einen PC und ist auf dem anderen nicht nutzbar.

Wenn du beim Win 10 PC hier im Anmeldebildschirm bist, findest du den Link "Anmeldeoptionen":

Wenn du den Link anklickst, erscheint die Option "Kennwort für Microsoft Konto"" (anstatt PIN):

Nach Anklicken findest du anstatt der PIN Abfrage die Passwortabfrage:

Aber: Wenn dein Benutzerkonto das Microsoftkonto ist, dann ist die PIN nur eine "zusätzliche Schutzmaßnahme" für den betreffenden PC. Nach Eingabe der PIN wird dann automatisch (ohne daß du das manuell machen musst) dein Microsoft Passwort eingegeben.

Bedeutet: Du bist dann an beiden PCs mit dem selben Passwort angemeldet.

"Wie" willst du denn vom einen PC auf den anderen zugreifen? Via Heimnetzwerk, Wlan und File Explorer? Dann musst du so vorgehen, wie hier beschrieben:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Netzwerk-einrichten-in-Windows-10-4510445.html

Ich habe gerade mal zwei andere PCs, die im selben Netzwerk sind, eingeschaltet, und kann jetzt auf die Dateien von den anderen beiden PCs zugreifen:

Die müssen halt alle von dir die Netzwerkfreigabe erhalten haben. Beispiel:

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet September 2023

Hi Edouard_Rene ,

beim Zurücksetzen wird Windows 11 immer neu installiert.

Besser als z.B. dieser Artikel (man findet viele im Internet) kann ich es dir auch nicht erklären:

https://www.giga.de/artikel/windows-11-zuruecksetzen-auf-werkseinstellungen-so-gehts/

Warum willst du Windows 11 zurücksetzen?

Gruß

Jochen

• Edouard_Rene

Danke für deine schnelle Antwort.

Warum ich das gefragt habe ist: ich habe Microsoft Visual Interdev 6.0 installiert. Es hat ein Total Absturz gegeben. Bei der Deinstallation fand ich diese Software "Microsoft Visual Interdev 6.0" nicht. ich wollte keine Leiche auf mein neues PC haben.

Nun ich habe eine andere Frage:

ich habe ein PC mit Win10 Pro und ich habe ein PC mit Win11. Ich möchte mit Win11 auf PC mit Win10 zugreifen.

Win11 verlangt Benutzername und Passwort. Das ist mir klar. Leider weiss ich nicht mehr wie das Passwort bei Win10 lautet? Bei Win10 brauche ich einen PIN um mich anzumelden, die Anmeldung ist ok.

Aber bei PC Win11 kann ich mich mit den PIN von Win10 nicht anmelden?

Gibt es eine Möglichkeit den Passwort von Win10 zu finden?

Danke für deine Beratung

Edouard_Rene

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo Edouard_Rene ,

ist dein Benutzerkonto bei beiden PCs der Microsoft Account? Oder hast du einen lokalen Account erstellt?

Wenn es der Microsoft Account ist, gilt bei beiden PCs das gleiche Passwort, nämlich das Passwort für den Microsoft Account.

Die PIN für das Login auf dem jeweiligen Rechner ist unabhängig davon. Die gilt nur für einen PC und ist auf dem anderen nicht nutzbar.

Wenn du beim Win 10 PC hier im Anmeldebildschirm bist, findest du den Link "Anmeldeoptionen":

Wenn du den Link anklickst, erscheint die Option "Kennwort für Microsoft Konto"" (anstatt PIN):

Nach Anklicken findest du anstatt der PIN Abfrage die Passwortabfrage:

Aber: Wenn dein Benutzerkonto das Microsoftkonto ist, dann ist die PIN nur eine "zusätzliche Schutzmaßnahme" für den betreffenden PC. Nach Eingabe der PIN wird dann automatisch (ohne daß du das manuell machen musst) dein Microsoft Passwort eingegeben.

Bedeutet: Du bist dann an beiden PCs mit dem selben Passwort angemeldet.

"Wie" willst du denn vom einen PC auf den anderen zugreifen? Via Heimnetzwerk, Wlan und File Explorer? Dann musst du so vorgehen, wie hier beschrieben:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Netzwerk-einrichten-in-Windows-10-4510445.html

Ich habe gerade mal zwei andere PCs, die im selben Netzwerk sind, eingeschaltet, und kann jetzt auf die Dateien von den anderen beiden PCs zugreifen:

Die müssen halt alle von dir die Netzwerkfreigabe erhalten haben. Beispiel:

Gruß

Jochen

• Edouard_Rene

Hallo Jochen

Vielen Dank für die hilreiche und ausfühtliche Antwort.

Beide PC haben ein Microsoft-Konto. Man lernt immer etwas dazu🙂. Ich habe nicht gewusst dass Passwörter bei Microfsoft-Konto für beide PC gleich sind. Zugriff von PC win11 auf PC win 10 ist erfolgreich!

Hingegen der Zugriff von PC Win10 auf PC Win11 ist leider nicht erfolreich☹️. Ich bekomme die folgende Meldung siehe anhang. Benutzer und Passwort sind gleich

Aber ich sehe den PC win11(Acer-Aspire) nicht im Netwerk trotz Freigabe vom Laufwerk C!

Auf PC win10 sehe alles was im Netzwerk ist.

Noch mals vieln Dank für deine Hilfe und Feeback

Edouard

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2023

>Aber ich sehe den PC win11(Acer-Aspire) nicht im Netwerk trotz Freigabe vom Laufwerk C!<

Hat jedenfalls nichts mit Win 10 und Win 11 zu tun. Ich habe sowohl Win 10 PCs, als auch Win 11 PCs in meinem Netzwerk, die "erkennen sich" alle.

Hast du, außer der Freigabe vom Systemlaufwerk, auch die Netzwerkerkennung und die Dateien und Druckerfreigabe bei beiden PCs aktiviert?:

Wenn die so aktiviert ist, wie auf meinem Screenshot (ohne die genauen Hintergründe zu verstehen):

Bei mir ist es so, daß ich anfangs auch nur einen PC habe, der alle PCs, bzw. Netzwerke "sieht".

Beispiel: Mein PH18-71 Notebook erkennt mein Nitro5 AN517-54 Notebook in der Netzwerkanzeige und kann darauf zugreifen:

Der PH18-71 zeigt sich aber selbst im Netzwerk (noch) nicht an.

Der AN517-54 dagegen (erst nach dem Einschalten vom PH18-71 eingeschaltet) , erkennt alle momentan im Netzwerk aktiven Geräte (einschließlich sich selbst). Bitte das "Inge" Gerät ignorieren, das hab ich für die nächsten Screenshots ausgeschaltet.:

Wenn ich jetzt den PH18-71 neustarte (während der AN517-54 schon alle anderen Netzwerkgeräte anzeigt), erkennt auch dieser alle Netzwerkgeräte (kann 30 - 40 Sekunden dauern, bis sie angezeigt werden):

Das funktioniert aber komischerweise auch nicht immer gleich, aber nach ein bißchen "Herumspielen" (z.B. Netzwerkerkennung aus- und dann wieder einschalten) schaffe ich es immer, daß alle Netzwerkgeräte auf allen Geräten angezeigt werden.

Ich nutze die Funktion allerdings so gut wie nie, so daß ich nicht einschätzen kann, warum der eine PC anscheinend problemlos alle Geräte erkennt, der andere aber ab und zu "Zicken" macht.

Gruß

Jochen

• Edouard_Rene

Danke für deine schnelle Antwort.

Warum ich das gefragt habe ist: ich habe Microsoft Visual Interdev 6.0 installiert. Es hat ein Total Absturz gegeben. Bei der Deinstallation fand ich diese Software "Microsoft Visual Interdev 6.0" nicht. ich wollte keine Leiche auf mein neues PC haben.

Nun ich habe eine andere Frage:

ich habe ein PC mit Win10 Pro und ich habe ein PC mit Win11. Ich möchte mit Win11 auf PC mit Win10 zugreifen.

Win11 verlangt Benutzername und Passwort. Das ist mir klar. Leider weiss ich nicht mehr wie das Passwort bei Win10 lautet? Bei Win10 brauche ich einen PIN um mich anzumelden, die Anmeldung ist ok.

Aber bei PC Win11 kann ich mich mit den PIN von Win10 nicht anmelden?

Gibt es eine Möglichkeit den Passwort von Win10 zu finden?

Danke für deine Beratung

Edouard_Rene