ASPIRE V3 771G keine Anzeige auf dem Display

Oldie2023
Oldie2023 Member Beiträge: 3 New User

Hallo an alle Spezialisten, welche sich mit Hardware Problemen auskennen. Mein ASPIRE V3 lässt sich leider nur noch mit der Hilfe eines externen Monitors und dem HDMI Anschluss bedienen. Das Display zeigt beim Boot nur noch eine schwache Hintergrundbeleuchtung. Ich bin Rentner und habe keine großen messtechnische Möglichkeiten mehr. Deswegen meine Frage, ist hier nur das Display defekt oder ist hat der Hardware Treiber schon den Geist aufgegeben. Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2023

Hallo Oldie2023 ,

laut Acer Handbuch für Service Techniker ist bei deinem V3-771G der Intel Onboardgrafiktreiber sowohl für das Notebook Display, als auch für extern via HDMI angeschlossene Monitore zuständig.

Die Nvidia Grafikkarte wird nur bei Bedarf via Optimustechnologie zugeschaltet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Soll heißen: Sollte eigentlich kein Treiberproblem sein, da ja der externe Monitor ein Bild liefert.

Trotzdem: Kannst du mal einen Screenshot vom Gerätemanager schicken, auf dem gezeigt wird, welcher Intel Grafiktreiber installiert ist? Es läuft Windows 10? Beispiel von einem wesentlich neueren Notebook:

Was ich persönlich an deiner Stelle versuchen würde:

Acer bietet in Deutschland und Österreich auch bei so alten Geräten eine kostenlose Überprüfung an. Du erhältst dann einen kostenlosen Kostenvoranschlag. Wenn der dir zu teuer erscheint, erhälst du das Gerät (weiterhin kostenfrei) unrepariert zurück.

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Mit viel Glück ist "nur" das Kabel vom Mainboard zum Bildschirm durchgescheuert. Ein neues Display würde sich, vom wirtschaftlichen Standpunkt aus, eher nicht lohnen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."