ASPIRE V3 771G keine Anzeige auf dem Display

Oldie2023
Oldie2023 Member Beiträge: 3 New User

Hallo an alle Spezialisten, welche sich mit Hardware Problemen auskennen. Mein ASPIRE V3 lässt sich leider nur noch mit der Hilfe eines externen Monitors und dem HDMI Anschluss bedienen. Das Display zeigt beim Boot nur noch eine schwache Hintergrundbeleuchtung. Ich bin Rentner und habe keine großen messtechnische Möglichkeiten mehr. Deswegen meine Frage, ist hier nur das Display defekt oder ist hat der Hardware Treiber schon den Geist aufgegeben. Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2023

Hallo Oldie2023 ,

laut Acer Handbuch für Service Techniker ist bei deinem V3-771G der Intel Onboardgrafiktreiber sowohl für das Notebook Display, als auch für extern via HDMI angeschlossene Monitore zuständig.

Die Nvidia Grafikkarte wird nur bei Bedarf via Optimustechnologie zugeschaltet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Soll heißen: Sollte eigentlich kein Treiberproblem sein, da ja der externe Monitor ein Bild liefert.

Trotzdem: Kannst du mal einen Screenshot vom Gerätemanager schicken, auf dem gezeigt wird, welcher Intel Grafiktreiber installiert ist? Es läuft Windows 10? Beispiel von einem wesentlich neueren Notebook:

Was ich persönlich an deiner Stelle versuchen würde:

Acer bietet in Deutschland und Österreich auch bei so alten Geräten eine kostenlose Überprüfung an. Du erhältst dann einen kostenlosen Kostenvoranschlag. Wenn der dir zu teuer erscheint, erhälst du das Gerät (weiterhin kostenfrei) unrepariert zurück.

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Mit viel Glück ist "nur" das Kabel vom Mainboard zum Bildschirm durchgescheuert. Ein neues Display würde sich, vom wirtschaftlichen Standpunkt aus, eher nicht lohnen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Oldie2023

Hallo Kno63,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mir überlegen. Anbei sende ich die Angaben vom Geräte-Manager. Zu bemerken ist noch, es läuft Windows 8 und die Treiberaktualisierung des NVIDIA Treibers habe ich schon rückgängig gemacht.

Nochmal vielen Dank und einen Gruß von Oldie2023

23

• Kno63

Hallo 23 ,

daß du Win 8.1 nicht mehr nutzen solltest, weil seit Januar der Microsoft Support dafür beendet ist, und das Betriebssystem keine Sicherheitspatches und sonstigen Updates mehr erhält , ist dir klar?:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-8-1-support-endete-am-10-januar-2023-3cfd4cde-f611-496a-8057-923fba401e93

Warum machst du kein Update auf Win 10?

Du schreibst " ….und die Treiberaktualisierung des NVIDIA Treibers habe ich schon rückgängig gemacht."

Warum denn, um Himmels Willen?

Auf deinen Screenshots sieht man, daß du sowohl für die Intel Grafik, als auch für die Nvidia noch die Treiber aus 2012 benutzt.

Das ist gar keine gute Idee! Die Welt hat sich seit 2012 weitergedreht! ^^

Auch wenn du bei Win 8.1 bleiben willst: Auch Win 8.1 ist inzwischen auf dem Stand von Anfang 2023 und benötigt die aktuellen Treiber. Betrifft genauso die bei dir installierte Software (Browser, etc.), die aktuelle Treiber verlangen.

Du solltest für den Intel Grafiktreiber diese Version installieren (wenn du bei Win 8.1 bleibst):

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18606/intel-graphics-driver-for-windows-15-33.html

"Problem" ist, daß beim Installationsversuch wahrscheinlich die Meldung erscheint, der Treiber sei nicht für dein Modell validiert. Dann muß man den etwas komplizierteren Weg der "inf/have disk" Installation gehen.

Ich kenne das Problem selbst schon lange und habe ein - zwei "Anleitungen" dazu geschrieben (bitte beim zweiten Link das Datum anklicken zum Öffnen):

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware-winpc/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd

Für die Nvidia solltest du unter Win 8.1 diesen Treiber installieren (ist der aktuellste):

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/results/145938/

Ob deine Uralttreiber auch für deine Bildprobleme verantwortlich sind, weiß ich nicht. Du solltest aber vor dem eventuellen Einschicken erst mal testweise deine Treiber auf den aktuellen Stand bringen.

Ich empfehle ein Upgrade auf Win 10, das wird wenigstens noch bis Mitte 2025 von Microsoft supportet! :-)

Gruß

Jochen

• Oldie2023

Hallo Kno63,

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Das Laden des HD Graphics 4000 geht mit deiner Anleitung wunderbar. Diese Schritte werde ich mir gut merken. Allerdings hat die ganze Sache für mich nicht viel Sinn, wenn ich den Computer verschicken sollte. Das Gerät hat einem Familienmitglied gute Dienst im Studium (Diplom und Master) sowie beim Berufsstart geleistet. Und das mit allen Unzulänglichkeiten der in die Jahre gekommenen Software. Allerdings steht damit auch fest, dass ich das Gerät vor einer möglichen Reparatur neutralisieren muss. Da ich nicht in das Boot Menü komme, ich vermute VT100 Modus, bin ich auf die Wiederherstellung Partition angewiesen. Und da geht der Spaß sowieso wieder von vorn los. Also werde ich mich vorerst auf die Reparatur konzentrieren. Trotzdem vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Als Rentner ist man doch von aktuellen Geschehen etwas abgeschnitten. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Uwe

• Kno63
    bearbeitet September 2023

Hallo Uwe,

nur als Info: Dir ist bekannt, daß du das BIOS (dein Modell hat ja noch kein UEFI) öffnen kannst, indem du sofort nach dem Einschalten (1 Sekunde) mehrfach die F2 Taste drückst?

Im BIOS muss unter "Main" das F12 Bootmenü aktiviert werden:

Danach die Einstellung mit der F10 Taste speichern (save and exit).

Bei nächsten Start kannst du dann, wie beim Öffnen des BIOS mit F2, mit der F12 Taste das Bootoptionen Menü öffnen.

Mag peinlich sein, aber von "VT100" habe ich ich persönlich noch nie gehört/gelesen.

Wenn du dann von einem externen Medium booten willst, muß das, wie noch bei Win 7 üblich, einen MBR Bootloader haben, mit folgender Konfiguration:

Ein für aktuelle Systeme mit UEFI Bootloader erstelltes Medium mit folgender Konfiguration würde bei deinem Modell nicht als bootfähig erkannt:

Aber: Du kannst m.E. auch heutzutage noch direkt auf Win 10 upgraden. Ich hab nur keinen Win 8.1 Rechner mehr, um das selbst zu überprüfen.

Wenn du hier auf die Webseite gehst, sollte dir eigentlich "Jetzt upgraden" oder so ähnlich angeboten werden:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20

Imho brauchst du die Recovery Partition nicht.

Das nur als Info, unabhängig vom Bildschirmproblem.

Alles Gute

Jochen