USB Aufladefunktion bei Gerät aus

Lamaria
Lamaria Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet September 2023 in Aspire

Hallöchen

Ich besitze seit kurzem einen Aspire a315-56 Laptop. Ich frage mich ob er auch die Aufladefunktion mit Strom über USB bei ausgeschaltetem Gerät hat. Ich selbst nutze das zwar nicht, aber es interessiert mich da ich bei diesem Beitrag gelandet bin, bei dem es um das Thema geht. Im Quick Access gibt es keine Funktion um USB Aufladung bei Gerät aus, auszuschalten und im Handbuch steht auch nichts davon. Aber in diesem Beitrag hat ein gewisser Herr Kno63 dazu extra noch in ein internationale Handbuch für Acer Service Techniker geschaut. Weiß nicht wo ich das finden kann. Wobei wenn es nicht im Quick access sichtbar ist, vermute ich auch, dass es diese Funktion bei meinem Gerät nicht gibt?

Hier der beitra

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2023

Hi Lamaria ,

dein Modell besitzt diese Funktion leider nicht. Wenn es die Funktion besässe, wäre es auch im Benutzerhandbuch beschrieben:

Die Webseite für dein Modell mit Treibern, Handbüchern und UEFI/BIOS(sen) kennst du?

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A315-56/downloads?suggest=a315-56;0

Hier das Benutzerhandbuch:

https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User%20Manual/User%20Manual_Acer_1.0_A_A.pdf?acerid=637115412689547549&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A315-56&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Das Handbuch für Servicetechniker ist, wie der Name schon sagt, für die Acer Service Techniker, und nicht öffentlich abrufbar. Bei speziellen Fragen, die im Benutzerhandbuch nicht erklärt werden, dürfen wir "ACES" Auschnitte daraus veröffentlichen, um Fragen in der Community zu beantworten.

Wir "ACES" sind unbezahlte, freiwillige Helfer, die durch langandauernde, gute Mitarbeit hier in der Community ein paar "Privilegien" haben.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Lamaria

Tinkerer

Ach soooo........ Benutzerhandbuch hab ich schon gelesen. Nur in dem genannten Beitrag stand es auch nicht im Benutzerhandbuch als vorhanden, sonder dann in diesem technischen Handbuch. Deshalb meine Frage. Wobei es im quick access nicht vorhanden ist.

ist Du schriebst da "Ich hab jetzt zum "Gegenchecken"  doch mal in das internationale
    Handbuch für Acer Service Techniker  geschaut. Dort ist beschrieben, daß
    eben doch so ein USB Port vorhanden ist"

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hi ,

ja, du hast recht!

Hatte ich schon wieder vergessen. Normalerweise stimmen die Angaben überein. Danke, daß du mich daran erinnert hast. :-)

Habe für dich jetzt auch "gegengecheckt":

Wie beim User im von dir verlinkten Thread, wird bei deinem Modell tatsächlich auch im Service Guide so ein Anschluß zum Laden bei ausgeschaltetem Notebook aufgeführt (und im Benutzerhandbuch nicht):

Wenn zwei "Acer Dokumente" unterschiedliche Angaben machen, habe ich bei Notebooks, die ich nicht selbst in den Fingern hatte, auch keine Ahnung, welche davon richtig ist.

Deshalb habe ich im anderen Thread ja auch empfohlen, direkt beim Acer Support nachzufragen. Kann ich dir nur auch empfehlen, wenn es dir wichtig ist.

Ist natürlich etwas peinlich, daß meine erste Antwort so nicht stimmt. Kommt aber gaaanz selten vor. Bei vielen Fragen wäre ich komplett aufgeschmissen, wenn ich mich im Normalfall nicht auf Benutzerhandbuch und Service Guide verlassen könnte.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Lamaria

Tinkerer

Kein Problem. Ich bin dankbar für jede Antwort. Ich gehe dann mal von aus, dass ich diese Funktion nicht habe, da eben nicht im Quick access abstellbar. Wenn ich sie hätte, müsste ich sie auch irgendwo abstellen können.