Plötzlich funktionieren 3 Tasten nicht mehr (Travelmate Acer TMP414-51-723M)

Optionen
cr33
cr33 Member Beiträge: 3 New User

Hallo an alle

Seit paar Tagen funktionieren die 3 Tasten

[s] und [°^^] und [Strg] (nur links)

nicht mehr (zuvor kann ich mich bereits zuvor an ganz seltene und kurze Ausfälle bei den Tasten S und Strg (links) erinnern.

Das Travelmate Acer TMP414-51-723M ist 2 Jahre alt und wird nur mäßig zum Schreiben verwendet. Eine Verschmutzung oder Abnützung der Tasten ist auszuschließen (die [°^^]-Taste verwende ich zB fast nie). Die Tastaturbeleuchtung wird mit diesen 3 Tasten auch nicht mehr aktiviert.

Wie hängen ausgerechnet diese 3 Tasten zusammen, sind ja nicht mal neben/untereinander? Irgendwo habe ich gelesen, dass so ein Defekt durch den nicht fest sitzenden oder sich lösenden Stecker der Tastatur im Notebook drinnen entsteht…

Ist jedenfalls ärgerlich.

Zwar hat das Travelmate anscheinend eine 3-Jahresgarantie, aber die gilt nicht in der Schweiz. Wurde bei Amazon-DE gekauft und in die Schweiz geliefert. Vermutlich müßte ich es daher nach DE oder AT schicken, was a) extrem umständlich ist (Zollbefreiung), b) teuer und c) lange dauert.

Das Travelmate ist ein Businessnotebook und soll angeblich langjährig zuverlässig funktionieren. Bei meinem stark beanspruchten Acer Aspire One geht die Tastatur nach 10 Jahren noch immer ;-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet September 2023
    Optionen

    Hallo cr33 ,

    wenn du dir nicht zutraust, das Notebook selbst aufzuschrauben und nachzuprüfen, ob das Kabel richtig Verbindung hat, bleibt ja nur die Inanspruchnahme der Garantieleistung von Acer.

    Bei allem verständlichen Ärger, mal "lösungsorientiert":

    Setze dich mit dem deutschen Acer Service in Verbindung und klär das mit denen. Wenn du in Deutschland wärst, wäre das Einsenden und das Zurücksenden kostenfrei.

    Wie das mit dem Versenden von der Schweiz aus geregelt werden kann, wird dir wahrscheinlich hier, in dieser reinen "User helfen Usern" Community, niemand beantworten können.

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cr33
    cr33 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Scheint ein Treiberproblem zu sein.

    Nachdem die 3 Tasten 4 Wochen nicht funktioniert haben, funktionieren plötzlich die drei Tasten ([s] und [Strg links] und [°^^] wieder.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Ist eher unwahrscheinlich. Für Windows gibt es nur einen "Standardtreiber" für die Tastatur, der auch bei dir installiert ist.

    Ich tippe weiterhin eher auf ein Hardwareproblem (z.B. "Wackelkontakt). Ist aber "wurscht"; wichtig ist nur, daß das Problem jetzt (hoffentlich) nicht mehr auftritt. :-)

    Alles Gute

    Jochen

    Nebenbei: >Das Travelmate ist ein Businessnotebook und soll angeblich langjährig zuverlässig funktionieren<

    Das wird sicher auch statistisch so sein, daß, im Vergleich zu den Consumer Notebooks, z.B. eine bessere Verarbeitung und somit geringere Fehleranfälligkeit vorhanden ist.

    Aber daß bei x-tausenden verkauften Geräten einer bestimmten Modellreihe im Einzelfall auch mal einige wenige Geräte dabei sind, die einen Mangel aufweisen, wird vermutlich immer der Fall sein!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cr33
    cr33 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Nach 2 Wochen haben die 3 Tasten wieder nicht mehr funktioniert, und kurz darauf ist auch noch die seitliche Einschalttaste gestorben (auch die Kontrollleuchte, die normal immer leuchtet, wenn das Notebook am Netzgerät (via Hohlbuchse oder USB-C von der Acer-Dockingstation) hängt, leuchtet nicht). Besonders ärgerlich, da ich ja nicht jede Woche eine Gesamtsicherung mache.

    Habe dann das Gerät zum Schweizer Acer Service geschickt, und nun warte ich bereits fast 3 Wochen auf den Kostenvoranschlag. Ist das normal, dass das so ewig dauert?

    Ausserdem muss ich schon sagen, soviele Hardwaredefekte für ein sehr mässig strapaziertes Notebook, das als zuverlässiges Business-Notebook angepriesen wird, knapp nach Ende der 2jährigen Garantie, das ist nicht unbedingt aufbauend. Mein weit mehr verwendetes Acer One hat 10 Jahre gehalten und in meiner Not verwende ich es jetzt wieder seit 3 Wochen, auch wenn 4 GB RAM inzw. etwas knapp für w10 sind.