SSD im Bios nicht da / No bootable device / und dann geht's wieder

Optionen

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Concept D9 (i9, 32GB Ram, 1 TB SSD, RTX 5000, Win 10 Prof.).

Beim booten erhalte ich immer wieder "no bootable device", das Bios lässt normal aufrufen und dort findet sich dann keine HDD. Natürlich findet dann auch die Windows Rescue Disk kein Laufwerk.

Das ganze wiederholt sich bei mehreren Versuchen, und dann bootet das Laptop plötzlich völlig normal. Windows und sämtliche Anwendungen laufen dann über Stunden und selbst unter hoher Auslastung (Video-Rendering) völlig problemlos.

Auch das ein oder andere Windows-Update wird mit Neustart problemlos installiert. Sogar ein Bios-Update wurde normal eingespielt.

Irgendwann schalte ich den Rechner ab und einen Tag später ist dann wieder das Boot-Problem mit der verschwundenen SSD da. Auch dann wieder 10 bis 20 Versuche und mit etwas Glück läuft er dann plötzlich wieder.

Das Problem ist so unspezifisch, dass ich hier keinesfalls eine Lösung erwarte. Aber vielleicht kann mir der ein oder andere wenigstens mal seinen Verdacht äußern.

Folgende Maßnahmen habe ich selbst schon vollzogen:

+BIOS-Update über die Acer-Seite (empfohlenes Update für meinen Rechner) auf die aktuelle Version 1.04 (auch hier trat aber das Problem immer wieder auf)

+Aktualisierung des Chipset und IO-Drivers über die Acer-Seite

+Storage Treiber von der Acer-Seite wurde von Windows zurückgewiesen, da bereits der beste Treiber installiert sei

+Festplatten-Check über Windows (keine Fehler gefunden)

+Diverse Varianten im Bios (Sata Mode, Fast Boot,…).

+Ereignisanzeige von Windows kontrolliert, keine Hardware-Fehler protokolliert.

An den USB-Ports hängt nichts.

Es muss also irgendwo ein Problem ganz am Anfang des Systemstarts geben, das "no bootable device" erscheint ca. 1 Sekunde nach dem ConceptD-Logo. Normalerweise würde man ja vermuten, dass die SSD, das Mainboard oder die Verkabelung einen Defekt hat, aber wie erklärt es sich dann, dass der Fehler NIE auftritt, wenn der Rechner einmal über die 1. Hürde gekommen ist. Es gibt danach weder beim weiteren Booten noch beim Windows-Betrieb irgendeinen Fehler, wie gesagt selbst nach Stunden nicht. Und wenn es da einen Hardware-Fehler gäbe, müsste der sich doch auch dann irgendwo da bemerkbar machen oder wenigstens im Protokoll aufgezeichnet werden, oder nicht?

Was mir noch auffällt: Manchmal geht der Rechner nach dem Drücken des Startknopfs noch vor Aktivierung der Bildschirmanzeige wieder aus und dann wieder an und meistens bootet er dann eben auch normal.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Übrigens habe ich diesen Beitrag jetzt gerade mit dem betreffenden Laptop verfasst. Und runtergefallen oder ähnliches ist mir das Laptop auch nie. Wurde auch noch nie geöffnet, alles noch so wie vor 2 1/2 Jahren gekauft.

Bilder zeigen mein Bios mal mit erkannter SSD und mal ohne sowie die Konfiguration.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen.

    Ich würde als vermutung Mal eine Kalte Lötstelle in den Raum werfen.

    Das könnte dein Phänomen erklären, da das Problem weg ist, sobald die kalte Lötstelle warm geworden ist.

    Mfg,
    Cyriix

  • Kommissar21
    Kommissar21 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Cyriix, danke für Deinen Hinweis.

    Was hier nur gegen diese Annahme spricht ist die Tatsache, dass der Rechner manchmal über Stunden läuft (also alles warm sein sollte) und dann bei einem Neustart (z. B. nach einem Windows-Update) doch wieder hängt.

    Dabei habe ich festgestellt, dass ich den Rechner normal starten kann, wenn ich zuvor die Reset-Taste lange gedrückt habe; das unterbricht meiner Kenntnis ja die Stromverindung zur Batterie.

    Also irgendwas muss bei der Startroutine immer wieder Probleme bereiten, was dann danach nie auftritt. Und nach dem Reset geht's dann auch.

    Was könnte das sein, was ich durch den Reset hier lösche?

    Meine Idee war schon, dass der Akku vielleicht beim Hochfahren spannungstechnisch irgendwie Probleme bereitet und hier das System eine Art Notstop ausführt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Hallo Kommissar21 ,

    was mir bei deiner Beschreibung auffällt (ohne daß ich sicher bin, daß es mit dem Problem zu tun hat), ist folgender Satz:

    >Storage Treiber von der Acer-Seite wurde von Windows zurückgewiesen, da bereits der beste Treiber installiert sei<

    Windows bringt diese Meldung immer, wenn im Windows Driver Store (oder via Windows Update) keine aktuellere Version eines Treibers vorliegt.

    Windows weiß aber häufig nicht, daß vom Hersteller doch eine aktualisierte Version angeboten wird.

    Das Thema hatte ich vor einigen Jahren auch schon in der Microsoft Community angesprochen:

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/die-optimale-treibersoftware-f%C3%BCr-das/3539608b-63b1-4b9d-8e5c-d5b65866198e

    Was passiert denn genau, wenn du erst diesen Treiber zu installieren versuchst …

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IRST/IRST_Intel_17.5.0.1017_W10x64_A.zip?acerid=637618460681199049&Step1=&Step2=&Step3=CONCEPTD%20CN917-71P&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    .. , und zwar (nach dem Entpacken) via "Setup_Driver.cmd" als Administrator?

    Bricht die Installation ab? Die Meldung mit dem "besten Treiber" erhältst du doch nur im Gerätemanager, oder? Aber du musst doch für die Installation gar nicht in den Gerätemanager

    Wenn der Storage Treiber installiert ist, solltest du noch die zugehörige Benutzeroberfläche installieren (sollte aber für das Funktionieren des Treibers nicht benötigt werden):

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IRST%20Utility/IRST%20Utility_Intel_17.9.1008.0_W10x64_A.zip?acerid=637396426577504030&Step1=&Step2=&Step3=CONCEPTD%20CN917-71P&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Ich halte einen Zusammenhang von deinem Problem mit einem ungeeigneten Storage Treiber für vorstellbar.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)