Dockingstation mit Acer Predator Helios 18 (PH18-71)

LukasTS
LukasTS Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen.

Ein Bekannter von mir hat sich das PH18-71

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/acer/pdp/1c45-013/predator-helios-18-18-wqhd-i7-13700hx-32gb-1tb-ssd-rtx4070-win11-schwarz.html

gekauft und wollte sich eine Dockinstation zulegen. Er hatte sich diese hier bestellt:

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/zubehoer-notebooks/docking-loesungen/dockingstationen-port-replikatoren/dell/pdp/1d27-0ae/dell-dockingstation-wd19s-180-watt-dp-hdmi-usb-c-dell-wd19s180w-.html

Grundsätzlich funktioniert dies auch. Aber die Dockingstation schafft es nicht, das Notebook mit genügend Strom zu versorgen. Am Akku im Windows ist ein Ausrufezeichen zu sehen. Es kommt beim anschließen eine Meldung: "Langsames Laden"

Ist es ein Problem, wenn das Notebook Strom von der Dockingstation und vom eigenen Netzteil bekommt (also doppelt). Bin mir da ziemlich unsicher, ob der Akku das so auf Dauer mitmacht.

LG und danke im voraus

Lukas

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2023

Hi Lukas ,

ich habe selbst ein PH18-71, auch mit einer RTX 4070, aber einem i9-13900HX Prozessor. Das kommt ja, wie auch das Modell deines Bekannten, nicht ohne Grund mit einem 330 W Netzteil.

Bei voller Last darf der Prozessor bis zu 157 W "ziehen" …

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/232166/intel-core-i713700hx-processor-30m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html

Bei der Nvidia 4070 Laptop sind es 140 W. Screenshot von meinem Ph18-71:

Sind also zusammengezählt, nur für Prozessor und Graka, schon über 290 W, die vom System angefordert werden können. Die anderen Module, die auch Strom brauchen (LAN/WLAN , RAM, Bildschirm, USB, etc..) noch gar nicht mitgezählt. Deshalb das mitgelieferte 330 W Netzteil.

Ohne das original Netzteil, nur mit den 180 W vom Dock, kann das Notebook also überhaupt nicht die vorgesehene Leistung bringen, mal ganz unabhängig vom Laden.

>Ist es ein Problem, wenn das Notebook Strom von der Dockingstation und vom eigenen Netzteil bekommt (also doppelt). Bin mir da ziemlich unsicher, ob der Akku das so auf Dauer mitmacht.<

Meine Vermutung: Bei der USB-C Power Delivery "kommuniziert" ja das Dock mit dem Notebook und "handelt aus", wieviel Strom das Notebook benötigt und wieviel das Dock liefern kann.

Ich kann mir vorstellen, daß bei angeschlossenem 330 W Netzteil das Dock bemerkt, daß das Notebook keinen zusätzlichen Strom benötigt und dann einfach als normale Docking Station, ohne Power Delivery (ohne Strom zu liefern), funktioniert.

Ich weiß das aber nicht, und kann deswegen deine Bedenken verstehen. Auf jedenfall ist es keine gute Idee, dieses stromhungrige Notebook nur mit den 180 W vom Dock zu betreiben. Da geht zwar vermutlich auch nix kaputt, aber das NB bringt dann nicht die erwartete Leistung.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• LukasTS
    LukasTS Member Beiträge: 2 New User

Hi Jochen.

Ich danke dir für deinen schnellen & ausführlichen Kommentar zu meiner Frage.

> Deshalb das mitgelieferte 330 W Netzteil <

Mach völlig Sinn. Hätte ich auf gleich drauf kommen können :)

> Meine Vermutung: Bei der USB-C Power Delivery "kommuniziert" ja das Dock mit dem Notebook und "handelt aus", wieviel Strom das Notebook benötigt und wieviel das Dock liefern kann.

Ich kann mir vorstellen, daß bei angeschlossenem 330 W Netzteil das Dock bemerkt, daß das Notebook keinen zusätzlichen Strom benötigt und dann einfach als normale Docking Station, ohne Power Delivery (ohne Strom zu liefern), funktioniert.

Ich weiß das aber nicht, und kann deswegen deine Bedenken verstehen. Auf jedenfall ist es keine gute Idee, dieses stromhungrige Notebook nur mit den 180 W vom Dock zu betreiben. Da geht zwar vermutlich auch nix kaputt, aber das NB bringt dann nicht die erwartete Leistung. <

Deine Vermutung teile ich zu 100%. Ich werde mich mal zu der Dockingstation schlau machen. Vielleicht finde ich ja etwas zu deren Arbeitsweise in diesem Fall!

Grundsätzlich sollte es ja kein Problem geben, wenn das Notebook zusätzlich sein eigenes Netzteil benutzt.

Normal danke dir Jochen!!

LG

LUKAS