Gerät fährt nicht mehr hoch

Optionen
Shelly20
Shelly20 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet September 2023 in Swift & Spin

Hallöchen, ich hab meinen Laptop (Acer Swift 1) schon länger nicht benutzt und nun geht er nicht mehr an, weder während des ladens, noch ohne. Die Tastatur leuchtet nur kurz auf und geht dann wieder aus. Kann jemand vielleicht helfen? Den Reset mit dem 'Knopf' auf der Unterseite habe ich schon probiert, hilft leider auch nicht.

Antworten

  • Friedhelm
    Friedhelm Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen

    Akku defekt (tiefentladen)?

  • Friedhelm
    Friedhelm Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen

    Ich hatte das auch mal bei einem Lenovo Thinkpad. Ich habe das Gerät einfach 24 Std. geladen - danach hat der Akku wieder einigermaßen funktioniert. Aber ich denke, an einen Akku führt kein Weg vorbei!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet September 2023
    Optionen

    Hallo Shelly ,

    das Problem mit tiefentladenen Lithium Polymer Akkus taucht hier der Community relativ häufig auf. Wenn man versucht sich im Internet zu dem Thema schlauzumachen, findet man sehr viele, häufig auch widersprüchliche Informationen.

    Ich verlinke dir mal 2 Artikel, damit du ein bißchen in das Thema reinkommst, ohne deren inhaltliche Qualität beurteilen zu können:.

    https://accundu.de/lithium-ionen-akku-tiefentladen#page-content

    https://fpvracing.ch/de/content/21-lipo-batterien

    Ich persönlich bin hier bezüglich der chemisch/elektrischen Vorgänge, insbesondere dem Schutzschaltungsmechanismus, überfordert und versteh das Ganze nur in Ansätzen.

    Anhand dem, was ich zu dem Thema bisher gelesen habe, stimme ich aber Friedhelm zu: Mit Glück kannst du wohl den Akku wieder zum Arbeiten bringen; ob das dann aber alle Zellen betrifft und der Akku wieder so funktioniert wie vor der Tiefentladung, ist zweifelhaft. Ich würde dir auch empfehlen einen neuen Akku einzubauen.

    Trotzdem der Hinweis, daß Friedhelm seine erste Antwort sinnvollerweise mit einem Fragezeichen versehen hat: ("Akku defekt (tiefentladen)?").

    Ist halt das wahrscheinlichste Szenario; aber z.B. auch ein Problem mit der Ladeelektronik vom Mainboard kann nicht ausgeschlossen werden.

    Da ich das selbst schon mehrfach in Anspruch genommen habe: Acer bietet auch bei Geräten außerhalb der Garantie eine kostenlose technische Überprüfung im Service Center in Ahrensburg an.

    Bei einem Hardwaredefekt erhältst du dann einen Kostenvorschlag. Wenn der dir zu teuer erscheint, erhältst du das Gerät kostenfrei (aber unrepariert) zurück.

    Wenn Acer schon so einen Service anbietet, würde ich den an deiner Stelle auch in Anspruch nehmen! :-)

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)