Acer Aspire VN7-593G Probleme beim Starten - Mainboard Batterie?
Hallo Community,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Laptop 3-4 x hochfährt (Tastatur leuchtet rot und geht aus) bevor das Acer Logo und der Windows-Anmeldebildschirm kommt. Hinzu kommt, dass die Windows-Uhr sich ab und an nicht mehr aktualisiert (unregelmäßig). Wegen der Uhr vermute ich, dass die Mainboard-Batterie getauscht werden müsste und hoffe, dass dadurch auch das erstgenannte Problem gelöst werden könnte.
Allerdings weiß ich nicht wie ich an die Mainboard Batterie komme und ein Layout zu dem Mainboard finde ich ebenfalls nicht.
Ich habe auch gesehen, dass ein Bios Update notwendig wäre, wobei ich das als Laie erst mal nicht als Problem ansehen würde, da ja vorher alles funktioniert hat.
Vielleicht gibt es hier jemand, der mir auf die Sprünge helfen könnte…
Grüße
Beste Antwort
-
Hallo ,
ich hab den Service Guide jetzt.
Allgemein scheint das Öffnen des Geräts schwieriger zu sein, als bei den meisten anderen Modellen die ich kenne.
Hier das Mainboardlayout:
Die CMOS Batterie ist also nicht direkt in einem Gehäuse auf dem Mainboard zu finden, sondern mit einem Kabel an den Mainboardanschluß angebunden.
Und zwar hier (neben dem Touchpad):
Viel kann ich ansonsten nicht weiterhelfen. Ich gehe davon aus, daß die Batterie (wie fast immer bei CMOS Batterien) eine CR2032 ist.
Wie leider üblich ist die Batterie in der Acer Ersatzteileliste nicht aufgeführt. Ich gehe davon aus, daß du die Batterie samt Kabel und Stecker austauschen musst. Z.B. dieses Teil könnte passen:
Sicher bin ich aber nicht, ich hatte selbst in keinem meiner Notebooks eine solche Batterie mit Steckverbindung!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Sacuro1618 ,
nach Lesen deiner Problembeschreibung würde ich auch als Erstes testen, ob eine neue CMOS Batterie den Fehler behebt. Halte ich für vorstellbar.
Ich habe als "ACE" eigentlich Zugang zu den Acer Handbüchern für Service Techniker; in denen lässt sich meist herausfinden, wo die Batterie "versteckt ist"!
Jetzt ist ausgerechnet für dein Modell aktuell auf den Acer Servern kein Service Guide hinterlegt. Ich habe gestern bei Acer international darum gebeten, den Service Guide auf die Server hochzuladen, habe aber bisher keine Rückmeldung erhalten.
Vielleicht meldet sich ja jemand, der selbst das Notebook hat/hatte und dir Auskunft geben kann.
Falls nicht: Wenn/sobald ich an den Service Guide herankomme, werde ich versuchen deine Frage zu beantworten.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Allgemein scheint das Öffnen des Geräts schwieriger zu sein, als bei den meisten anderen Modellen die ich kenne.
Hier das Mainboardlayout:
Die CMOS Batterie ist also nicht direkt in einem Gehäuse auf dem Mainboard zu finden, sondern mit einem Kabel an den Mainboardanschluß angebunden.
Und zwar hier (neben dem Touchpad):
Viel kann ich ansonsten nicht weiterhelfen. Ich gehe davon aus, daß die Batterie (wie fast immer bei CMOS Batterien) eine CR2032 ist.
Wie leider üblich ist die Batterie in der Acer Ersatzteileliste nicht aufgeführt. Ich gehe davon aus, daß du die Batterie samt Kabel und Stecker austauschen musst. Z.B. dieses Teil könnte passen:
Sicher bin ich aber nicht, ich hatte selbst in keinem meiner Notebooks eine solche Batterie mit Steckverbindung!
Gruß
Jochen
Tausend Dank, dass du Dir die Mühe gemacht hast und das alles rausgefunden hast über das Mainboard. Das hilft mir schon mal enorm weiter. Ich hab mir auf dem Mainboard echt einen Wolf gesucht und dacht' das gibt's doch nicht (kenne es nur so). Na gut, dass es jetzt neben dem Touchpad sitzen kann, ist mir auch neu, aber so bewandert bin ich ja nicht 😄
Was ist allerdings nicht verstehe ist, warum Acer die Infos über das Mainboard nicht. Da hätte ich mir mehr Transparenz gewünscht und auch erhofft von Acer.
Ich werde jetzt die Tage mal versuchen mich da entlang zu hangeln und gebe Rückmeldung, wie erfolgreich ich war 😉
Grüße
0