Acer Aspire 5 ruckelt wenn im Netzbetrieb

Optionen
Tambi
Tambi Member Beiträge: 3 New User

Wenn mein Acer Aspire im Netztbetrieb ist ruckelt es stark ausser es hat 100%. Ich gehe davon aus das es an der RTX 2050 weil es besonders in spielen aufällt und ich ohne etwas zu unternehmen gesehen habe das die auslastung auf etwa 50- 100 % hoch geht was in Games für ein Nicht geniessbares spiel sorgt damit meine ich max 30 Fps kann man dagegen was unternehmen. Sobald man das Netzteil entfernt werden die FPS zwar auf 50 eingeschränkt aber die GPU arbeitet unter kaum Auslastung

Kommentare

  • Tambi
    Tambi Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Ich habe noch ein bisschen weiter überlegt und gedacht das es vielleicht auch daran liegen kann das er im Netzbetrieb den Strom direkt vom Netzteil nimmt und da die Qualität des Netzteils eher Mangelhaft ist mit viel Wackelkontakt Usw könnte das auch zu einem Problem führen

  • Tambi
    Tambi Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Option 2 fällt weg wie sich herausgestellt hat bei Recherchen und es läuft schon ab 50% wieder normal unter 50% besteht das Problem jedoch

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Bist du sicher das dein Laptop die Nvidia und nicht die in der CPU integrierte Grafik nutzt?

  • 1Tambi
    1Tambi Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Ja ich habe das gefühl es ist einfach wieder eins der versteckten Acer features wie zb bei meinem Model auch den throttle

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,788 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @Tambi welche Ausrüstung hast du genau?
    Ist das Ladegerät das Original?
    Passiert das Gleiche, wenn Sie es an eine direkte Steckdose an der Wand anschließen?

    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Erkläre mir doch bitte einmal was du mit den % meinst immer.

    Im Ersten Beitrag klang es wie die % der Batterie, das wenn die nicht auf 100% ist die Auslastung von ???? auf 50-100% steigt…

    Bei deinen Recherchen steht was von 50% was nach Batterie und den BatteryBoost klingt.

    Aber ohne zu entziffern, was du jedesmal meinst, komm ich nicht weiter :/

    Gruß Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Tambi ,

    du schreibst:

    Ist es bei dir so (kenne ich auch von meinem ehemaligen AN515-55 mit einer RTX 2060), daß bei anspruchsvollem Gamen über einen längeren Zeitraum sich der Akku entlädt, obwohl das Notebook am Netzstrom hängt?

    Das von dir beschriebene "läuft schon ab 50% wieder normal unter 50% besteht das Problem jedoch" bezieht sich auf den Akku, obwohl das Notebook am Netztstrom hängt?

    Dann liegt das höchstwahrscheinlich daran (gilt auch für die aktuellen Nitro 5 Modelle):

    Das Problem sollte demnach eher bei 30- 40 % Akkuladung auftreten, als bei 50 %.

    Wenn es daran liegen sollte, bleibt dir nur, bei den jeweiligen Spiele-Ingame Einstellungen etwas mit der Qualität runterzugehen, damit weniger Strom verbraucht wird.

    Nebenbei: Die RTX 2050 für Laptops ist eine "untere Mittelklasse" Grafikkarte. Bei zu "optimistisch gewählten" Spieleinstellungen ist die sehr schnell bei 100% Auslastung. Liegt dann an deiner Einstellung, ob du die Karte überforderst, oder nicht.

    Wenn nur der Akku benutzt wird (der wesentlich weniger Strom liefern kann, als das Netzteil), senkt die RTX automatisch die Qualität, um Ruckler zu vermeiden:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 1Tambi
    1Tambi Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Ab 50% Ladung auf dem Akku läuft alles gut unter 50 nicht das Problem tritt nur auf wenn man das Netzteil angeschlossen hat ich habe es an einer Direkten Steckdose und wegen Jochen das Problem trat in Valorant auf schlechtesten Einstellungen auf die Leistung sollte also kein Problem sein und das Kabel ist das Original

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Einfach nur, weil du das anscheinend nicht weißt:

    Das Throttling (Drosseln des Prozessortakts) ist "kein verstecktes Acer Feature", sondern ist von den Prozessorenherstellern (z.B. Intel) so "voreingestellt", wie es für die Hardware sinnvoll ist.

    Beispiel thermische Drosselung:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000029868/processors/intel-core-processors.html

    Beispiel Power Limit Throttling:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000039154/processors/intel-core-processors.html

    Nicht böse gemeint: Deine Problembeschreibung (ohne Punkt und Komma sowieso schwer zu lesen) ist sehr "schwammig"

    Du schreibst z.B. "und da die Qualität des Netzteils eher Mangelhaft ist mit viel Wackelkontakt Usw könnte das auch zu einem Problem führen".

    Hat das Netzteil tatsächlich einen Wackelkontakt? Dann muß das behoben werden! Wie kommst zu der Behauptung, die Qualität des Netzteils sei mangelhaft? Ist das auch "so ein Gefühl", wie bei den angeblichen "versteckten Acer Features"?

    Ohne genaue Informationen werden wir hier nicht weiterkommen; du hast trotz Nachfrage ja noch nicht mal gepostet, um welches Nitro 5 Modell es bei dir geht (und wie alt es ist).

    Daß Valorant vergleichweise wenig Prozessor- und Grafikpower benötigt, ist richtig. Allerdings nur, wenn du dort kein Raytracing aktivierst. Hast du Valorant mal testweise ohne Raytracing gespielt (oder spielst du es immer ohne Raytracing?).

    Grundsätzliche Frage bei FPS Problemen: Wie sind die Temperaturen von Prozessor und Grafik? Hast du mal die Lüfter gesäubert und/oder die Wärmeleitpaste erneuert?

    Da wir nicht sehen können, was genau passiert, sind wir auf deine Beschreibung angewiesen. Nach dem bisherigen Gesprächsverlauf habe ich Zweifel, daß hier eine "Ferndiagnose" möglich ist.

    Sollte sich am besten jemand mit Ahnung bei dir vor Ort anschauen. Wenn du ein Hardwareproblem vermutest, kannst du das Gerät kostenfrei (auch außerhalb de Garantie) vom Acer Service überprüfen lassen:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    Melden Zitat Like

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 1Tambi
    1Tambi Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Das throttles ist Bei meinem Modell sehr Stark jedes andere Gerät das ich Jemals hatte das nicht oder sehr schwach. Der Throttle bei dem Model ist so schlimm das ohne ThrottleStop ein Programm welches den Throttle entfernt unbrauchbar im Bereich Games ist. das gerät ist 2 Wochen alt also die lüfter sollten noch einwandfrei funktionieren. Ich spiele Valorant ohne Raytracing auf einer sehr niedrieger Grafik Einstellung. Beim Modell handelt es sich um das Acer Aspire 5 A515-57G-76LY. Zum Netzteil es ist ein sehr kleines Kompaktes was kaum Halt hat und sehr langsam lädt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet September 2023
    Optionen

    Hi 1Tambi ,

    liebe Grüße in die Schweiz, dein Modell kommmt ja mit einer schweizerischen Tastatur! :-)

    Das A515-57G-76LY ist kein Gaming Notekook (das sind bei Acer die Nitro und Predatormodelle), sondern ein Office/Multimedia Notebook.

    Die TGP der RTX 2050 wurde von Acer auf 35 W begrenzt, da "geht nicht viel".

    Über "ThrottleStop" kannst du nur die Prozessorleistung beeinflussen, die sollte aber nicht das Problem sein. Der i7-1260P ist zwar eigentlich für Office Notebooks konzipiert, sollte aber (auch ohne ThrottleStop) mit einfachen Games keine Probleme haben:

    Dein Modell kommt mit einem 65 W Netzteil. Ich schreibe hier von einem aktuellen Acer PH18-71Gaming-Notebook; das hat ein 330 W Netzteil. Für "Mittelklasse Gamingnotebooks", wie mein AN517-54 Testnotebook mit einer RTX 2060, ist ein 180 W Netzteil gerade noch so ausreichend.

    Daß dein Modell eine sehr begrenzte Performance in Bezug aufs Gaming (auch bei wenn die Bildschirmauflösung nur bei 1920 x 1080 gewählt wird) anbieten kann, wundert mich nicht. Daß es bei Valorant Probleme hat, schon eher.

    Ich muß ganz ehrlich zugeben, daß ich mit Modellen wie deinem keine eigenen Erfahrungen habe und nicht beurteilen kann, ob das was du beschreibst halt der Leistungsfähigkeit des Notebooks entspricht, oder ob vielleicht doch etwas falsch eingestellt ist oder gar ein Hardwaredefekt vorliegt.

    Eindeutig ist aber, daß mit einem 65 W Netzteil die Hardware nur mit "angezogener Handbremse" arbeiten kann.

    Ich bin an dieser Stelle raus aus dem Thread, weil ich mir in dem Fall aufgrund mangelder eigener Erfahrungen keine Einschätzung zutraue.

    Alles Gute

    Jochen

    Edit: Zum Abschluss doch noch die Frage, ob du den Windows Energiesparplan auf "Höchstleistung" gestellt hast.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)