Aspire E1-570 - No bootable device

MartinaK
MartinaK Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet September 2023 in Aspire

Hallo liebe Community,

Ich habe heute beim Starten meines Notebooks die folgende Meldung erhalten:

Nach klicken auf OK sehe ich ein leeres BIOS…

habe mal die Abdeckung abgenommen und die Festplatte raus und wieder rein gesteckt. Außer dem Stromkabel ist nichts angeschlossen.


hat jemand eine Idee?

danke für eure Hilfe, Martina

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen Martina.

    Klingt für mich als wenn deine HDD den Geist aufgegeben hat.

    Am besten ist es wenn du dort eine 2,5Zoll SSD einbaust und testest was dein Gerät sagt, aber für mich klingt es nach einem HDD defekt.

    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,767 Trailblazer
    bearbeitet September 2023

    Als Ergänzung zu Cyriix:

    Dein Foto zeigt nicht ein "leeres BIOS", sondern die Benutzeroberfläche vom F12 Boot Optionsmenü, auf der alle angeschlossenen, mit einem EFI Bootloader ausgestatteten Laufwerke angezeigt werden.

    Öffne bitte mal das BIOS mit der F2 Taste und schau unter "Information" nach, ob deine HDD dort überhaupt noch angezeigt wird. Bitte sofort (1 Sekunde) nach dem Einschalten im 1 Sekundentakt die F2 Taste drücken, bis du im BIOS bist.

    Beim Lesen deines Problems habe ich auch auf eine defekte HDD getippt. Die dürfte ja inzwischen ca. 10 Jahre auf dem Buckel haben, da ist das nicht ungewöhnlich.

    Wenn du, wie von Cyriix vorgeschlagen, eine neue HDD einbaust (besser noch eine schnellere 2,5 Zoll SATA SSD), dann wird die auch nicht als bootfähig angezeigt. Es wird dann auch "No bootable device" als Meldung erscheinen.

    Erst wenn du Windows mit einem EFI Bootloader installiert hast, sollte die Meldung verschwinden.

    Wenn du im BIOS bist, schau bitte auch unter dem Reiter "Boot" nach, ob dort der UEFI- oder der Legacy Modus aktiviert ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)