Acer Orion 3000 - Kühlung

PredatorAlien
PredatorAlien Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet September 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Hallo Leute,

wollte meine Erfahrung bzgl. der Kühlung meines Orion 3000 PO3-640, 12700f, rtx 3070 mitteilen.

Habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man die Kühlung mit geschlossener Glasscheibe verbessern kann.

Als CPU Kühler ist Noctua NH U9s mit einem weiteren 92 mm Lüfter verbaut. Als Hecklüfter habe ich den Chromax Slim  NF-A9x14  verwendet.

Des Weiteren habe ich noch 2x NF-A9 PWM für den Frontbereich und Oberbereich geholt.

Für den Anschluss der Lüfter habe ich 2x Y Kabel verwendet (NA-SYC1 Y-Kabelset für 4-Pin-PWM-Lüfter).

Für die Montage des oberen Lüfters habe ich einen Stahlbohrer 6mm verwenden und die Bohrpunkte genau über dem CPU Kühler ausgemessen und gezeichnet. (Achtung auf jeden Fall die Folie abnehmen die den Lüftungsbereich abdeckt).

Anschließend alles schön sauber machen und anschließen.

Die Temperaturen sind jetzt mit der geschlossenen Scheibe an sich mega gut.

Getestet mit BF 2042 auf 2K Auflösung und Hohen Einstellungen. Das System läuft mit 58 - 62 C. Die Lüfter RPM sind dazu auch noch ziemlich entspannt 1700 auf Cpu, 2000 auf der Rückseite und 1300 Front. GPU läuft mit knapp 1300 Rpm.

Somit ist der PC nicht nur gut gekühlt sondern auch extrem leise beim Spielen.

Schöne Grüße

Und ggf. viel Spaß beim Umrüsten.

Alien

Kommentare

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 12,974 Trailblazer

    Hallo @PredatorAlien vielen Dank, dass Sie es geteilt haben und dass es Ihnen viel Spaß macht. Diese Temperaturen werden das Team für weitere Jahre schützen.

    Danke schön.
    Alles Gute.

    • Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
    • Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
    • MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & (alezmvp)