Acer Nitro 5 Rote Wärmeleitpaste?

Thardiak
Thardiak Member Beiträge: 3 New User

Moin,
ich habe mein Acer Nitro 5 auseinandergebaut, das Gerät ist schon ein bisschen älter und hat, wenn ich es richtig weiß, eine 2060 super verbaut. Beim Öffnen des Gerätes und nach dem Entfernen der Kühleinheit ist mir aufgefallen, das scheinbar unterschiedliche Wärmeleitpaste verwendet wurde. Keine Ahnung, ob das bei Acer Standard ist. Aber rote Wärmeleitpaste hab ich noch nie gesehen. Nun stehe ich vor dem Rätsel, was wohl die richtige Wärmeleitpaste wäre für die Grafikeinheit.Auch ist der Vorbesitzer nicht gut mit dem Notebook umgegangen und hat wohl schon mal versucht, das Gerät zu reparieren, zumindest sind die Schrauben für die Kühleinheit ausgenudelt. Beim Acer Ersatzteilvertrieb bekommt man leider weder die Wärmeleitpaste noch die Schrauben. Hat von euch jemand einen Tipp, wo ich diese herbekommen könnte?

Gruß

Thardiak

Beste Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

Moinsen.

Soweit ich weiß sind die Schrauben bei den Thermalmodulen von Acer immer direkt dran, weswegen es diese nicht einzelnd gibt (Acer würde hier bestimmt das ganze Modul wechseln wollen…).

Was die Farben betrifft, so ist die Farbe der Wärmeleitpaste eigentlich immer grau.

Verschiedene Farben gibt es meist "nur" bei den Wärmeleitpads.

Diese sind aber "nur" für die Kendensatoren etc, um die GPU zu nutzen.

Eventuell hat hier der Vorbesitzer diese Fälschlicherweise, für die Kühlung des GPU/CPU Chips genommen…

Mfg,
    Cyriix

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2023 Antwort ✓

Hallo Thardiak ,

zur roten (bzw. eher rosa) Paste (habe das auch schon bei Auseinanderbau-Videos von Acer Laptops z.B. auf YouTube gesehen):

Schau mal hier ca. bei 6 min rein, ob das bei dir ähnlich aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=pvdzY6JnLCk

Das dürfte sogenanntes " Thermal Putty" sein:

https://www.igorslab.de/guenstiger-gap-filler-statt-teurer-waermeleitpads-mit-unterschiedlichen-staerken-und-eine-interessante-waermeleitpaste-aus-fernost/

Geht es bei dir um ein AN515-55 (kannst du anhand des Aufklebers an der Unterseite herausfinden)? Dann könntest du dir so ein Universal Notebook Schraubenset zulegen und darauf hoffen, daß da auch geeignete Schrauben für das Thermalmodul dabei sind:

https://www.ipc-computer.de/acer/notebook/nitro-serie/nitro-5-an515-55/zubehoer-94730118/nup

Ansonsten kann ich bez. der Schrauben und der am besten geeigneten WLP für die GPU leider nicht weiterhelfen! :-(

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Cyriix
    Antwort ✓

Moinsen.

Soweit ich weiß sind die Schrauben bei den Thermalmodulen von Acer immer direkt dran, weswegen es diese nicht einzelnd gibt (Acer würde hier bestimmt das ganze Modul wechseln wollen…).

Was die Farben betrifft, so ist die Farbe der Wärmeleitpaste eigentlich immer grau.

Verschiedene Farben gibt es meist "nur" bei den Wärmeleitpads.

Diese sind aber "nur" für die Kendensatoren etc, um die GPU zu nutzen.

Eventuell hat hier der Vorbesitzer diese Fälschlicherweise, für die Kühlung des GPU/CPU Chips genommen…

Mfg,
    Cyriix

• Kno63
    bearbeitet August 2023 Antwort ✓

Hallo Thardiak ,

zur roten (bzw. eher rosa) Paste (habe das auch schon bei Auseinanderbau-Videos von Acer Laptops z.B. auf YouTube gesehen):

Schau mal hier ca. bei 6 min rein, ob das bei dir ähnlich aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=pvdzY6JnLCk

Das dürfte sogenanntes " Thermal Putty" sein:

https://www.igorslab.de/guenstiger-gap-filler-statt-teurer-waermeleitpads-mit-unterschiedlichen-staerken-und-eine-interessante-waermeleitpaste-aus-fernost/

Geht es bei dir um ein AN515-55 (kannst du anhand des Aufklebers an der Unterseite herausfinden)? Dann könntest du dir so ein Universal Notebook Schraubenset zulegen und darauf hoffen, daß da auch geeignete Schrauben für das Thermalmodul dabei sind:

https://www.ipc-computer.de/acer/notebook/nitro-serie/nitro-5-an515-55/zubehoer-94730118/nup

Ansonsten kann ich bez. der Schrauben und der am besten geeigneten WLP für die GPU leider nicht weiterhelfen! :-(

Gruß

Jochen

• Cyriix

Stimmt das sieht aus wie Paste, aber sollte "Mal" ein Pad gewesen sein xD

• Thardiak

Moin

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten, diese waren Hilfreich. Wie es ausschaut ist das Kühlelement nicht lieferbar.

Mal schauen was ich mache.

Gruß

Thardiak

• Kno63

Hi ,

bezüglich "nicht lieferbar":

Geht es jetzt um ein AN515-55, oder nicht? Falls ja, müßte das das passende Modul sein (Modul, ohne Lüfter):

https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/kuehler-luefter/kuehler-24.q7kn2.001-61364060

"N18E" ist die Bezeichnung für die RTX 2060 und 2070 Laptopgrafiken. Je nach verbauter Grafik ist ja in den Nitro 5 Modellen ein etwas anderes Kühlmodul verbaut.

Jedenfalls steht bei diesem Teil dabei, es sei noch "auftragsbezogen bestellbar". Hast du dort mal telefonisch nachgefragt, ob das auch wirklich der Fall ist?

Good luck

Jochen

• Thardiak

Moin

Es geht um ein AN517-51

Model No N18C4

Der Zettel auf dem Kühlkörper ist leider nicht gut Lesbar, aber ich schau mal wenn ich wieder daheim bin.

Danke für den Tipp

Gruß

Thardiak

• Kno63
    bearbeitet August 2023

Hi ,

"Model No N18C4" ist keine Modellbezeichnung, daran kann man leider das Gerät nicht identifizieren.

Auf einem Aufkleber an der Unterseite des Geräts findest du einen Aufkleber mit der Modellbezeichnung (z.B. AN517-51-53VA ist ein AN517-51 Modell mit einer RTX 2060).

Ist aber nicht soo wichtig, wenn jetzt klar ist, daß es um ein AN517-51 mit einer RTX 2060 geht. Kommt dann wahrscheinlich mit einem Intel 9.te Generation Prozessor.

In dem Fall kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen! :-(

In der Ersatzteileliste für das AN517-51 ist leider kein Thermalmodul für die Modellversionen mit einer RTX 2060 aufgeführt.

Nur diese 3 Versionen; ob eine davon für dein Modell geeignet ist, weiß ich leider nicht:

Wenn dir der Acer Support nicht die richtige Teilenummer vom Thermalmodul für deine Modellversion mit der RTX 2060 sagen kann, weiß ich an dieser Stelle leider auch nicht weiter! :-(

Gruß

Jochen