Grafikkarte RTX2060 vom Acer Niro AN515-55 (Windows 10) mit Ausrufezeichen im Geräte Manager
Hallo,
hab seit gestern folgendes Problem nachdem das Notebook bei Fifa 23 abgestürzt bzw. hängen geblieben ist (Notebook war recht heiß)
aktueller Treiber installiert 31.0.15.3699 vom 04.08.23
Im Geräte Manager wird bei meiner Grafikkarte ein Ausrufezeichen angezeigt. (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43) Außerdem lässt sich das Nvidia Control Panel nicht mehr starten (Dienste sind gestartet)
Klingt ja eher nach einem Treiber Problem oder ?
Wenn die Graka defekt wäre würde sie ja gar nicht mehr erkannt werden oder ?
Hab sogar Windows neu aufgesetzt, auch mit älteren Nvidia Treiber ist das Ausrufezeichen da. Wenn man Windows neu gestartet hat ist das Ausrufezeichen teils nicht da, erst wenn man z.B. das Control Panel versucht zu starten kommt das Ausrufezeichen… :-(
PS: Bei DxDiag wird die 2060 erst gar nicht angezeigt…. :-(
Vielen Dank, Matthias
Antworten
-
Moinsen.
Klingt für mich auch wie Treiberproblem, aber wenn du bereits eine Cleaninstallation mit einem Aktuellem Windows Stick durchgeführt hast und der Fehler noch bleibt (und du ein Lokales Konto und kein Microsoftkonto verwendest), würde ich einen Hardwaredefekt nicht mehr ausschließen und dir emfehlen den Rechner von Acer Mal prüfen zu lassen.
Mfg,
Cyriix0 -
Ich denke der wesentliche Hinweis in deiner Problembeschreibung ist, daß Dxdiag die Nvidia Karte überhaupt nicht erkennt.
Ich vermute, wenn es ein Treiberproblem wäre, daß Dxdiag die Nvidia Karte trotzdem anzeigen müßte. Bei Treiberproblemen würde dann der "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt werden, der "einspringt", wenn der Herstellertreiber aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
Ich bin nicht sicher, würde aber in diesem Fall auf ein Hardwareproblem tippen.
In Deutschland und Österreich ist eine Überprüfung des Geräts durch den Acer Service kostenlos (auch außerhalb der Garantie).. Ich würde dir eine Überprüfung empfehlen:
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Gruß
Jochen
Edit: Hast du die Möglichkeit, dein Notebook via HDMI an einen externen Monitor (z.B. TV) anzuschließen (und dann den Notebook Monitor zu deaktivieren, indem du "nur zweiter Monitor" auswählst)?
Beim AN515-55 ist HDMI direkt an die Nvidia Karte angeschlossen, Wäre also "spannend" zu wissen was passiert, wenn die Nvidia nicht (wie bei Benutzung des internen Displays) via Optimus über den Intel Chip läuft, sondern "direkt gefordert ist".
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)