Bildschirm schwarz, Laptop ist aber an?

Optionen
xMoses
xMoses Member Beiträge: 2 New User

hallöchen…

Ich hatte leider vor ein paar Tagen durch ein offenes Fenster, Wasser in meinem travlemate P277 - M. Und zu dem Zeitpunkt war der Laptop an…


hatte dann alles sauber gemacht mit isopropanol, danach lief er wieder. Dann hatte ich ihn tagsüber bei relativ warmen Wetter im Auto, wollte ihn nachmittags hochfahren und jetzt bleibt der Bildschirm schwarz aber der Laptop fährt hoch. LED leuchtet blau.

Externen Bildschirm abgeschlossen, zeigt leider auch nichts an… Platine nochmal gründlich abgesucht nach Oxidation, war aber nichts vorhanden…


jetzt werde ich solangsam ratlos☹️

Aufm Bord gibt es ein redet Knopf, der resettet vermutlich das bios? Hatte ihn 30 SEC lang gedrückt mit angesteckten Strom+ eingeschalten. Hat leider nichts gebracht ( Sofern ich es richtig gemacht habe mit den 30 SEC).

Gibt es einen Anhaltspunkt was vielleicht defekt ist ?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Hallo xMoses ,

    sorry wegen der verspäteten Antwort. Ich hatte gehofft, daß jemand anderes dir konkreter weiterhelfen kann.

    Als Erstes: Beim Benutzen des Reset Lochs wird lediglich der Akkustromkreislauf unterbrochen. Wenn man gemäß folgender Anleitung vorgeht, wird auch noch der Reststrom aus den Kondensatoren entfernt und dadurch ein Reset des Embedded Controllers durchgeführt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

    Hier die Anleitung (Notebook sollte nicht eingeschaltet sein und nicht am Netzstrom hängen):

    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.


    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Mit dem UEFI/BIOS hat dieser Reset null komma nix zu tun. Einen Reset des BIOS auf Werkseinstellung kann man nur nach Öffnen das BIOS durchführen (F9 Taste zum Resetten).

    Hat sich inzwischen etwas getan und startet das Notebook wieder?

    Falls nicht, wirst du nicht um eine Überprüfung des Geräts durch den Acer Service herumkommen (in Deutschland und Österreich kostenfrei, auch außerhalb der Garantie):

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Wenn durch die Nässe irgendwo am Mainboard ein Kurzschluß aufgetreten ist, oder z.B. Kriechstrom entstanden ist, wird man ohne genaues Durchmessen nicht herausfinden können, was da kaputtgegangen ist. Ist jedenfalls meine Vermutung als "Halblaie".

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)