Acer Aspire ohne Akku betreiben?

Optionen
Lisa258
Lisa258 Member Beiträge: 10

Tinkerer

Kann jemand berichten, dass er/sie sein Acer Aspire ohne Akku betreiben konnte oder dass es definitiv nicht möglich war?
Ich habe bislang nur einen einzigen Beitrag gefunden, dass jemand bei seinem Acer Aspire den Akku ausgebaut hat und das Gerät dann tatsächlich problemlos booten konnte, hier war es ein Acer Aspire 3, "Kno63", 12. Antwort in der Diskussion 674830: discussion/674830/aspire-5-betrieb-ohne-akku 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,325 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Lisa258,

    da ich aus deinem anderen Thread weiß, daß es bei dir um ein Acer Aspire V5-573G-54208050akk geht, stelle ich ungefragt diese Information hier rein.

    Ich hab selbst, außer dem "getesteten" A315-41, das ohne Akku funktioniert, auch noch ein Aspire 7750G, das auch seit 5 -6 Jahren ohne Akku läuft (mit Win 10, bei diesem Modell war der Akku aber noch nicht festverbaut).

    Meine "nochmalige Einmischung" nur, weil die Frage "Acer Aspire ohne Akku betreiben?" so einfach nicht gestellt werden kann.

    Das Branding "Aspire" gibt es seit vielen Jahren und und die Funktionen eines Modells unterscheiden sich häufig massiv von denen eines anderen Modells.

    Ich hab noch mehr ältere Aspire Modelle hier und könnte testweise den Akku ausbauen. Aber auch diese Informationen würden dir nicht weiterhelfen, weil das nichts darüber aussagt, wie das speziell bei deinem Modell ist.

    Die Frage kann also nur lauten, ob der Betrieb ohne Akku beim Aspire V5-573G möglich ist. Informationen bezüglich anderer Aspire Modelle sagen nichts darüber aus, wie das bei deinem Modell ist! :-(

    Das habe ich ich im Internet gefunden:

    https://www.hardwareluxx.de/community/threads/acer-aspire-v5-573g-defekt-nach-ssd-einbau.1139980/

    Good luck :-)

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lisa258
    Lisa258 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Ehrlichgesagt hätte ich die Frage gerne noch allgemeiner gestellt, da es mich interessiert, ob es tatsächlich inzwischen generell bei Notebooks üblich geworden ist, dass sie ohne den fest verbauten Akku nicht hochfahren, also unabhängig vom Hersteller, Modellreihe etc., aber aus aktuellem Anlass habe ich dann doch speziell hier im Acer-Forum gefragt. Inzwischen frage ich mich aber, ob es überhaupt wirklich so ist, dass bewusst verhindert wird, dass ein Notebook ohne eingebauten Akku nicht hochfahren kann. Wenn ich es verstehen könnte, würde mich also auch die Erklärung interessieren, wie man das macht, dass ein Netz&Akku-Gerät ohne Akku nicht funktionieren kann - aber das gehört dann wohl wirklich nicht in ein Acer-Forum.

    Und: Vielen, vielen Dank für Deine erneute Einmischung! Der Link ist offensichtlich sehr interessant für meine eigene Situation und ich hatte das selbst nicht gefunden. Stattdessen nur den Beitrag hier: discussion/604633/run-aspirev5-573g-without-a-battery , die Beschreibung von "KeeganN7" klingt so, als ob einzig der Akku bei seinem Aspire V5 573G defekt ist und keinerlei andere Probleme bestünden und das Gerät ohne Akku nicht hochfahren kann. Mit Deinem Link ist aber jetzt klar, dass man nicht mal generell sagen kann, dass das "Acer Aspire V5 573G" ohne Akku nicht hochfahren kann. Was mein Gerät noch dazu sagen wird, erfahr ich leider erst nächste Woche …

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,325 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    >…. ob es tatsächlich inzwischen generell bei Notebooks üblich geworden ist, dass sie ohne den fest verbauten Akku nicht hochfahren. ….<

    Falls das im anderen Thread nicht klargeworden ist: Im Normalfall lassen sich (auch heutzutage) Notebooks auch ohne Akku betreiben! :-)

    Weiß ich aus eigener Erfahrung und vielen Threads, die ich gelesen habe.

    Die Frage müßte eher lauten, ob das im Einzelfall bei bestimmten Modellen nicht funktioniert, und falls ja, warum.

    Die einzige eindeutige Einschränkung ohne Akku ist, daß sich dann keine neue UEFI/BIOS Version mehr flashen lässt. Das BIOS Setup prüft, ob ein Akku vorhanden ist, damit bei einem Ausfall des Netzstroms mithilfe des Akkus der Flashvorgang beendet werden kann (damit sich das Notebook nicht in einen Briefbeschwerer verwandelt😉)

    Da es für dein Modell mit 100%iger Sicherheit keine BIOS Updates mehr geben wird, kann dir das aber egal sein! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lisa258
    Lisa258 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Danke Dir nochmal! Ne, war mir tatsächlich nicht klar geworden. Denn ich hatte zunächst den umgekehrten Eindruck beim Threads-Durchlesen bekommen, nämlich, dass Notebooks zunehmend nicht mehr ohne Akku betrieben werden könnten. Erst durch Deine Beträge habe ich angefangen, das zu bezweifeln. In so vielen Threads stand, dass jemand das Gerät ohne Akku nicht mehr hochfahren konnte, gefolgt von Tiraden auf den Hersteller. Aber meist wird auch erwähnt, dass nicht nur der Akku Probleme macht. Es ist wohl dann womöglich so, dass das Notebook im Normalfall nicht nur wegen des ausgebauten Akkus nicht mehr hochfährt, sondern weil drumrum noch andere Probleme bestehen.

    Und Danke wegen des Hinweis zum BIOS-Update! Du hast mir damit wieder eine Frage beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt hatte und dann auch noch so schön verständlich. 

    Also Danke und schönes Wochende!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,325 Trailblazer
    Optionen

    Noch ein kleiner Kommentar:

    > In so vielen Threads stand, dass jemand das Gerät ohne Akku nicht mehr hochfahren konnte, gefolgt von Tiraden auf den Hersteller. <

    Ich lese seit fast 10 Jahren 99% der Threads hier in der Acer Community, und mir ist das gar nicht soo aufgefallen (kann durchaus an mir liegen).

    Was meiner Wahrnehmung nach vergleichsweise häufiger vorkommt, ist, daß z.B. bei einem eingebaut gebliebenen tiefenentladenen oder defekten Akku das komplette System "streikt".

    In dem Fall wäre ein Ausbauen des Akkus u.U. sogar hilfreich, damit der Rechner wieder hochfährt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lisa258
    Lisa258 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Vielleicht liegt es an meinem Suchweg? Das Acer-Gerät war mein erstes Notebook mit fest verbautem Akku. Daher habe ich erst allgemein gegoogelt, wie das denn heutzutage so ist mit diesen modernen Dingern. Und dabei bin ich auf viele verärgerte Beiträge - in verschiedensten Foren - gestoßen, dass das Notebook mit ausgebautem Akku nicht mehr hochfahren wollte – und im Acer-Forum war und ist Dein Beitrag der einzige gegenteilige Bericht, den ich gefunden habe. Ich kann aber nicht behaupten, dass ich supergründlich gesucht hätte. Den Hardwareluxx-Beitrag z.B. hatte ich ja auch nicht mitgekriegt ...

  • Limono
    Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    Ich hab auch schon überlegt den Laptop ohne Akku zu betreiben. Was mich davon bisher abgehalten ist das Problem mit der Statik. Denn es fehlt dann ein ganz schönes Gewicht im vorderen Laptop Teil.

    Das heißt ich frage mich: Wie steht das Gerät danach? Steht es richtig? Ist es wackelig? Klingt dann das Touchpad total blechern usw usf……das jetzt zu testen ist mir leider zu viel Aufwand, aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,325 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Hallo,

    noch ein Hinweis für Lisa258 , weil ich diesen Aspekt noch nicht angesprochen habe :

    Dein Aspire V5-573G-54208050akk kommt ja mit einer Nvidia GTX 750M SLI und ist somit als Gaming Notebook konzipiert.

    Ich weiß nicht, ob das bei deinem Modell aus ca. 2013 auch schon der Fall war, aber ungefähr seit dieser Zeit sind viele Gaming Notebooks so designed, daß die sich bei länger andauernder Maximallast, zusätzlich zum Netzstrom, Strom vom Akku holen, um die Prozessor- und Grafikkartentaktrate stabil zu halten.

    Beispiel:

    Wenn der Akku ausgebaut ist, steht dieser "Zusatzstrom" natürlich nicht mehr zur Verfügung.

    Aber da der veraltete Prozessor und die veraltete Grafikkarte vom V5-573G "gamingmässig"mit vielen aktuellen Spielen so oder so leistungsmässig überfordert sind, fällt das nicht so ins Gewicht.

    Ich hab übrigens aus Interesse heute vormittag schnell mal bei meinem Acer AN517-54 Gaming Notebook aus dem Jahr 2020 den Akku abgeklemmt:

    Auch das fährt ohne Akku problemlos hoch. Beim Gaming hat das dann aber durchaus "spürbare" Auswirkungen, da der Zusatzstrom vom Akku nicht zur Verfügung steht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lisa258
    Lisa258 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    An Kno63: Danke auch für diesen Hinweis! Ich möchte das Notebook nur als Nebenbei-Ersatzgerät behalten und hab nichts damit vor, das Maximallast bräuchte. Aber interessant ist ja, dass Dein Gaming Notebook beim fehlenden Akku nicht vor lauter Beleidigung komplett den Dienst verweigert hat, obwohl verhindert war, dass es nicht auf den Akku-Zusatzstrom zugreifen kann. Also auch so eine Steuerung ist kein K.O.-Kriterium, ob ein Gerät ohne den Akku noch tut.


    An Limono: Bei meinem Gerät soll der Akku angeblich 340g wiegen, das Gerät insgesamt 2040g. Denke, dass es auch ohne Akku noch stabil steht. Diese Bauart-Fragen sind aber wohl auch Gründe, warum Hersteller keine Lust haben, das so vorzusehen, dass man mal eben den Akku abnehmen und das Gerät ohne betreiben kann.

  • Sorglos
    Sorglos Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Leute.

    Ich habe heute einen Beitrag geschrieben, der eigentlich fast umgekehrt ist. Und zwar repariere ich gerade ein A317-52-35AN für einen Freund. Das Notebook ist extrem langsam. Akku raus und Notebook läuft entsprechend schnell. Neuen Akku bestellt und eingebaut. Notebook läuft genau so langsam wie zuvor.

    Akku hat von neu 52% nur auf 54% innerhalb von 2-3Std geladen.

    Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen kann? Ohne Akku "schnell", mit kaputtem und neuem Akku langsam.

    Danke Yellow

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,325 Trailblazer
    Optionen

    Hi Yellow ,

    ich hatte deine eigene Frage auch gelesen:

    Ich kann nur sagen, daß das Verhalten auch mich nicht nachvollziehbar ist. :-(

    Wenn ich eine Idee gehabt hätte, hätte ich eine Antwort gepostet.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sorglos
    Sorglos Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Danke dir Jochen!

    Vielleicht gibt es doch Jemanden, der da etwas hilfreiches dazu sagen kann?

    Yellow

  • Limono
    Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    gefrsgtBereichDas müsste man wohl ausprobieren wie das Gerät dann steht. Kannst du auch gerne erzählen falls du denn Akku mal ausbauen solltest. Auch wenn ich selbst ein anderes Gerät mit dem Acer Aspire 3 habe. Meines ist so um die 1,9 kg schwer. Aber hier geht es weniger um das Gesamtgewicht als um die Gewichtsverteilung. Der Akku ist mit das schwerste im vorderen Bereich. Und angeblich werde die Akkus fest verbaut damit die Geräte dünner werden konnten. Angeblich will der Verbraucher das so. Nun ich denke der Verbraucher würde hier nie gefragt. Zudem kann man zusätzlich Gewinne damit machen, wenn Nutzer sich einen Akkuaustausch nicht selbst zutrauen und daher in die Werkstatt schicken.