Laufwerkfehler eines 1 Jahr alten Notebooks Typ TravelMate P2 Nachtrag

Optionen
Jörg52
Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter

Hallo

da Antworten im ursprünglichen Thread nicht mehr möglich sind, habe mehrmals erfolglos auf Kommentar hinzufügen geklickt, hier der Nachtrag über die erfolgten Maßnahmen.

Guten Morgen Jochen

ja, ich habe die Tools durchlaufen lassen

Cgkdsk sagte = dieses Volume wird beim nächsten Start des Systems geprüft. Leider kam beim Start dann nur die Meldung, Datenträgerüberprüfung, weiter mit beliebiger Taste, Laufwerk C wird überprüft und repariert, aber es wurde nichts repariert, also es startet nicht wie in Deinem Video eine Bearbeitung mit Prozentangabe usw., es erscheint quasi sofort der Desktop zu Anmeldung

sfc /scannow meldete = dass beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert wurden.

Dism meldete nachdem es bis 100% geprüft hatte = es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

Außerdem habe ich den Schnellstart deaktiviert und in den Einstellungen den PC bei den Problembehandlungen sowohl Updates als auch Bits Problembehandlung durchlaufen lassen wobei auch Fehler erkannt wurden die aber erfolgreich behoben sein sollen.

CDI bewertet die Platte mit 100% Gut. In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk als fehlerfrei angezeigt. Die Ereignisanzeige zeigt sehr viele Fehler und Warnungen an von denen 2 als kritisch aufgeführt sind. KernelPower und WinReAgent. In der Zuverlässigkeitsüberwachung wird jeden Tag angezeigt, dass ProShieldService nicht mehr funktionsfähig ist. Auch habe ich den Verdacht und werde das beobachten, dass nach Updates sich der Smart Wert OF = Number of Error Information Log Entries verändert.

Ich wollte jetzt noch die Nachricht vom Acer Support abwarten dem ich vor 2 Tagen geschrieben habe und dann ggf. das System zurücksetzten und neu installieren. Daten sichern muss ich nicht weil die Festplatte ja bis auf das BS leer ist. Im Falle dass der Acer Support hier einen Trick hat wie die Fehlermeldung behoben wird werde ich das hier dann noch mitteilen falls mal jemand anders auch dieses Problem hat.

Gruß

Jörg

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Jörg,

    seltsam, daß du im Original-Thread nicht weitermachen konntest. Seit die Acer Community vor ein paar Wochen ein neues Layout erhalten hat, treten immer wieder solche sonderbaren Fehler auf.

    Ich würde genauso vorgehen, wie du es beschrieben hast. Vielleicht kennt ja jemand beim Acer Support die Problematik und hat direkt eine Lösung.

    Falls nicht: Da bei dir ja keine Daten verloren gehen, ist eine saubere Neuinstallation sicher der beste Weg.

    Nochmal der Hinweis, daß du beim "Zurücksetzen" via Windows Einstellungen auf keinen Fall das auf dem Notebook gespeicherte Image benutzen solltest. Wenn das in irgendeiner Form fehlerhaft ist, installierst du dir dann den Fehler wieder mit.

    Es ist noch relativ neu, daß Microsoft in Windows unter "Zurücksetzen" den Download eines aktuellen, überprüften Images anbietet. Insofern sollte dieser Weg genausogut funktionieren, wie das Installieren von einem externen USB Stick! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ap74081
    ap74081 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Den nachfolgenden Beitrag hatte ich im ursprünglichen Thread erfolglos gepostet; hier nun der zweite Versuch

    Hallo Jörg52,

    ich hatte das gleiche Problem, wie von dir beschrieben, an meinem TravelMate P2 215-53 (gleiches Modell wie bei dir, jedoch erst 2 Monate alt) am 12.08. nach einem Win11-Update festgestellt. Nach dem Neustart kam die gleiche Meldung und auch das Verhalten bzw. Nichtverhalten während der angeblichen Laufwerksreparatur C: war, wie von dir beschrieben. Die diversen Tools (z.B. Datenträgerverwaltung) attestierten die fehlerfreie Funktion des Laufwerkes. D.h., ich konnte von einer nicht beschädigten Hardware ausgehen.

    Unter der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung" war der Laufwerksfehler auch rot markiert angegeben. Die Win7-Dateisicherung funktionierte auch nicht mehr, weil das zu sichernde Laufwerk C: beschädigt war.

    Ich hatte mich dann entschlossen, die Wiederherstellung zu starten. Ich wollte das System auf den Wiederherstellungspunkt vor dem Win11-Update zurücksetzen, als die Meldung noch nicht auftrat.

    Kurz gesagt, die Maßnahme hat den Fehler bei mir beseitigt, ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen und anschließend alle Programme neu zu installieren und meine Daten aus der Sicherung zurückzuholen.

    Im Unterschied zu der vorangegangenen Empfehlung (11.08.) habe ich bei WinRe (2. Foto) die Option "System wiederherstellen" gewählt und mich dann beim System zurücksetzen für "Eigene Dateien beibehalten" entschieden. Das führte zum Auswahldialog mit den verschiedenen Wiederherstellungspunkten, die von Win automatisch z.B. bei Updates angelegt werden. Ich habe den vom 12.08. gewählt.

    Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen war, erschien schon beim anschließenden Neustart die Meldung "Datenträger wird überprüft und repariert (C:)" nicht mehr. Das ist noch immer so. Ich sehe aus meiner laienhaften Sicht auch sonst keine Auffälligkeiten an meinem System, so dass ich davon ausgehe, dass damit der Fehler behoben ist.

    In der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung" ist alles sauber (kein Warnhinweis mehr) und die Win7-Dateisicherung funktioniert auch wieder.

    Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Bericht weiterhelfen konnte.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Jörg52
    Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo Andreas

    danke für Deine Nachricht, sehr interessant, da haben wir wohl die gleichen Updates bekommen die uns Probleme machen. Da mir nicht klar war ob es "nur" ein Softwarefehler oder vielleicht sogar ein Garantiefall ist weil ja eine Beschädigung angezeigt wird hatte ich noch den Acer Support angeschrieben der zufällig auch gerade geantwortet hat. Da es eine Mail privat an mich ist weiß ich jetzt nicht ob ich das hier einstellen darf. Ich soll eine Uefi Bios Firmware aktualisieren. Habe einen Link für einen download bekommen. Es sind viele Schritte angezeigt ich ich da machen muss, da erscheint mir Dein Weg mit der Wiederherstellung etwas einfacher. Aber ich will dann mal dieses Update mit den einzelnen angegebenen Schritten machen. Habe Angst, dass das Problem später wieder auftaucht wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist und ich mir dann selbst den Vorwurf mache nicht getan zu haben was der Support empfohlen hat. Bin auch Laie und kenne mich nicht gut aus. Auch wird empfohlen die Schnellstartoption zu deaktivieren was ich aber schon getan habe.

    Da ich jetzt nicht mehr genug Zeit habe werde ich das am WE machen und berichten wenn es erfolgreich war.

    Gruß

    Jörg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    > Ich soll eine Uefi Bios Firmware aktualisieren. Habe einen Link für einen download bekommen. Es sind viele Schritte angezeigt ich ich da machen muss, da erscheint mir Dein Weg mit der Wiederherstellung etwas
    einfacher. <

    Nur als Hinweis: Bei dem UEFI Update für Acer Notebooks ist nichts zu machen, außer die .exe datei anzuklicken, die Ausführung als Administrator zu bestätigen, die Finger vom Rechner zu lassen und zu warten, bis das Update beendet ist . Dann landet man automatisch im Windows Anmeldebildschirm. Ist also nur ein Schritt!

    Bitte vorher dafür sorgen, daß der Akku weitestgehend vollgeladen ist, und extern angeschlossene Geräte vom Notebook trennen.

    UEFI Updates sollltest du, unabhängig vom jetzigen Problem, auf jedenfall machen. Da reicht es, aktuell das Update 1.50 zu flashen, darin sind die vorhergehenden Verbesserungen schon mit drin:

    https://www.acer.com/de-de/support/product-support/TravelMate%20P215-53/downloads?suggest=p215-53;0

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jörg52
    Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Hallo Jochen, danke für den Hinweis. Wenn ich lese, "fehlerhaftes Aktualisieren Ihres System-Bios kann ihrem Acer Produkt schaden" wird mir aber ganz flau im Magen. Ist das so gemeint, dass man nicht den falschen Download anklickt ? Da ich einen Link bekommen habe sollte da ja nichts passieren, hoffe ich.

    Mir werden vom Support "nummeriert" 7 Schritte angezeigt die ich ausführen muss.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hi Jörg,

    es gibt vereinzelt, besonders bei den Desktoprechnern (bei denen das Flashen eines BIOS generell etwas komplizierter ist und die bei einem Stromausfall während des Flashens keinen Akku haben, um den Vorgang auch ohne Netzstrom beenden zu können) und bei relativ alten Notebookmodellen, noch BIOS Versionen, die nur für spezielle Modellversionen geeignet sind.

    Im Setup so eines UEFI/BIOS ist aber hinterlegt, für welche Geräte es vorgesehen ist, so daß sich normalerweise ein "falsches BIOS" nicht flashen lässt.

    Ich hab selbst auf diversen Acer Notebooks schon ca 100 mal UEFI/BIOS Updates durchgeführt, und es gab nie ein Problem.

    Wichtig ist, einfach ruhig zu bleiben, auch wenn der Bildschirm mal 2 min schwarz bleibt, oder mehrere Neustarts stattfinden, und die Finger vom Gerät zu lassen, bis der Windows Anmeldebildschirm erscheint.

    Warum Acer diese Warnung "fehlerhaftes Aktualisieren Ihres System-Bios kann ihrem Acer Produkt schaden", besonders bezüglich Notebook UEFIs, heutzutage immer noch anzeigt, ist mir schleierhaft.

    Häufig werden durch solche Updates ja vorher bestehende Fehler behoben, oder Sicherheitspatches geliefert, so daß man sie dringend installieren sollte. Gleichzeitig schreckt aber diese Warnung (verständlicherweise) viele User ab, die dann nicht updaten und sich gleichzeitig über Fehler beklagen, die durch das Update behoben worden wären.

    Allerdings bezweifle ich, ob bei deinem Problem ein BIOS Update weiterhilft.

    Die Gefahr, daß bei deinem Notebook beim Flashen etwas schieflaufen kann, ist extrem minimal; dafür sind ins Setup zuviel Sicherheitsmechanismen "eingebaut".

    Was sich allerdings nicht bestreiten lässt: Sollte tatsächlich während des Flashvorgangs etwas massiv schieflaufen, gilt weiterhin die "schöne" Beschreibung, daß dann das Notebook im Extremfall nur noch als "teurer Briefbeschwerer" taugt.

    Zu den "7 Schritten":

    Da ist sicherlich der Download, das Entpacken der Zip Datei, das Laden des Akkus und das Wiederherstellen der BIOS Defaulteinstellungen nach dem Flashen (hab ich noch nie machen müssen; macht das Setup von alleine) mit aufgeführt.

    Ist auch gut, daß das ausführlich beschrieben ist; sieht aber geschrieben viel komplizierter aus, als es dann in Wirklichkeit ist! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jörg52
    Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Hallo Jochen

    danke für die Erklärungen. Ich überlege momentan noch ob ich die Lösung von Andreas mit der Wiederherstellung bevorzuge zumal sich für mich als Laien zu dem Thema das Bios Update schon bedrohlich anhört. Dass bei einem relativ neuen Gerät mit gut 200 Stunden Laufzeit überhaupt solche Probleme entstehen die mich jetzt auch schon so viel Zeit gekostet haben, ist für mich auch schwer nachvollziehbar.

    Der erste Satz von Acer vor den Schritten zum Update lautet "Bitte überprüfen sie noch den Status / Funktion von der Acer Proshield Anwendung". Ich habe einen Screenshot gesendet in dem gezeigt wird dass es nicht mehr funktionsfähig ist mit der Frage ob ich vor diesem Hintergrund wirklich das Bios oder lieber die Wiederherstellung machen soll da ich nun mal nicht weiß wie das alles zusammenhängt und warum die Frage gestellt wird.

    Noch eine letzte naive Frage. In den Details zum nicht funktionstüchtigen Acer Proshield beim Zuverlässigkeitsverlauf steht oben rechts bei Status "Der Bericht wurde gesendet". Das steht da quasi jeden Tag. Ich dürfte ja nicht der Einzige mit dem Problem sein. Kommen da nicht irgendwann Updates die dann bei allen Betroffenen das Problem automatisch lösen ? Und da Du oben schreibst dass Du bezweifelst, dass mein Problem mit dem Bios Update behoben wird die Frage, was würdest Du jetzt in meinem Falle noch tun nach all dem was ich ja schon erfolglos an Windows Tools habe durchlaufen lassen ?

    Gruß

    Jörg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Jörg

    zum "Proshield": Ich hatte nie ein Notebook, das mit diesem Programm kam.

    Normalerweise, wenn eine App nicht mehr funktioniert, deinstalliere ich die und wenn ich sie weiter nutzen will, installiere ich sie neu. Beim Proshield weiß ich aber nicht wie das geht, weil auf der Acer Webseite kein separater Installer für die App zu finden ist.

    Was ich persönlich nur schwer verstehen kann, ist, daß auch dir als Laien eigentlich klar sein sollte, daß man alle paar Wochen in die Acer Webseite für das jeweilige Gerät reinschauen sollte, und dort nach aktualisierten Treibern und BIOS(en) schauen und diese auch installieren sollte.

    https://www.acer.com/de-de/support/product-support/TravelMate%20P215-53/downloads?suggest=p215-53;0

    Und das ganz besonders, wenn man mit dem Gerät Probleme hat. Erst wenn die Software/Treiber aktuell sind und das aktuellste UEFI/BIOS aufgespielt ist, und dann immer noch Probleme auftreten, macht es Sinn um Rat zu fragen.

    Ein Großteil der Treiber wird zwar inzwischen automatisch via Windows Update installiert, aber nicht alle, und zum Teil mit Verspätung.

    Die Aktualisierung von Treibern und BIOS via Download von der Acer Webseite ist auch für Laien vorgesehen.

    Und bei den aktuellen BIOS Versionen sollte Acer m.E., anstatt der Warnung vor dem Aktualisieren, besser schreiben: "Wenn Sie nicht die aktuellste Version des BIOS nutzen, kann das zu fehlerhaftem Verhalten Ihres Notebooks führen".

    Nochmal zu der Fehlermeldung "Datenträgerüberprüfung, Laufwerk C wird geprüft und repariert":

    Es ist durchaus möglich (kommt immer mal wieder vor), daß Microsoft beim letzten Update diese Fehlermeldung verursacht hat, ohne daß überhaupt ein Fehler vorliegt. Dann muß Microsoft bei einem der nächsten Updates das wieder in Ordnung bringen. Möglicherweise könntest du also die Fehlermeldung ignorieren und in paar Wochen, nach einem Windows Patch, wäre die Meldung wieder verschwunden.

    Zu " "Der Bericht wurde gesendet": Wenn Microsoft beim Auswerten (via Software) z.B. feststellt, daß bei Millionen Usern bei der Verwendung eines bestimmten Moduls bei allen Usern unter bestimmten Bedingungen der selbe Fehler auftritt, dann werden die auf Ursachensuche gehen. Da geht es um "Datensammlungsauswertungen" im ganz großen Stil; d.H. da sitzt nicht jemand und liest "deinen Fehlerbericht".

    Ich würde jedenfalls als allererstes das BIOS Update machen, die Aktualität der Treiber überprüfen und diese bei Bedarf neu installieren. Dieses ganz unabhängig davon, ob auf dem Rechner ein Problem besteht oder nicht.

    Wenn die Meldung weiterhin kommt, würde ich Windows neu installieren. Und nochmal: Wenn der Fehler durch die aktuelle Windows Version ausgelöst wird, kann es sein, daß die Fehlermeldung weiterhin erscheint. Dann bleibt nur, auf einen Patch von Microsoft zu warten.

    Tut mir leid. Du hoffst natürlich auf eine klare, eindeutige Antwort. Wie du siehst, ist (mir) das nicht möglich!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)