Laufwerkfehler eines 1 Jahr alten Notebooks Typ TravelMate P2

Optionen
Jörg52
Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
bearbeitet August 2023 in ConceptD, TravelMate & Extensa

Hallo, ich habe ein 1 Jahr altes Acer TravelMate P2 215-53 das seit heute zum allerersten Mal nach dem Start die Meldung beim Hochfahren "Datenträgerüberprüfung, Laufwerk C wird geprüft und repariert" anzeigt. Nachdem der PC dann gestartet ist und der Desktop sichtbar war erschien kurze Zeit später sinngemäß die Meldung dass der PC neu gestartet werden soll um das Laufwerk zu reparieren. Mein Problem ist, das Laufwerk kann nicht repariert werden, habe es mehrfach versucht. Es erscheint die Meldung "Das Laufwerk kann nicht repariert werden, während es verwendet wird". Habe den Schnellstart in der Energieoption deaktiviert, das hat aber auch nicht geholfen.

Was kann ich jetzt noch tun ? Handelt es sich hier um einen größeren Defekt oder Garantiefall ? Oder ist es ein harmloses softwaretechnisches Problem ? Im Zuverlässigkeitsbericht wird angegeben dass das ProshieldService nicht mehr funktionsfähig ist. Es gab heute auch neue Updates. Bin für Hilfe sehr dankbar

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Hallo Jörg52 ,

    Auslöser kann sowohl ein Software (Dateisystem-), als auch ein Hardwareproblem sein.

    Bei dieser Art Datenträgerüberprüfung dürfte es sich um das "CHKDSK" Feature handeln:

    https://www.netzwelt.de/anleitung/176077-windows-10-festplatte-chkdsk-fehler-pruefen-so-gehts.html

    Was ich an deiner Stelle versuchen würde, ist ein manueller Start des Programms:

    Gib in die Eingabeaufforderung als Administrator den Befehl Chkdsk c: /f /r ein (kannst du hier rauskopieren) und drücke Enter.

    Bei diesem Befehl wird nicht nur nach Software/Dateisystemfehlern gesucht, sondern auch nach Hardwarefehlern und es wird versucht diese zu beheben. Es sollte nun diese Meldung erscheinen:

    Auf die Frage, ob das Volume beim nächsten Start überprüft werden soll, gibst du "j" für Ja ein und drückst Enter. Schließe die Eingabeaufforderung.

    Klick dann bitte "Neu starten" im Windows Startmenü an, dann sollte folgendes passieren (habe es gerade auf meinem Acer Notebook gefilmt):

    Sollte das Video (wieder mal) hier in der Community nicht abgespielt werden können, klicke auf "YouTube" und schau es dir dort an).

    Vor dem Neustart läuft also die Überprüfung samt eventueller Reparatur durch, was durchaus auch mal eine Stunde dauern kann (bei mir waren es eben 15 Minuten), also nicht ungeduldig werden.

    Wenn das beim manuellen Starten der Reparatur auch nicht funktioniert, weiß ich erstmal nicht weiter.

    Wenn doch, hast du danach möglicherweise Ruhe, und es ist alles ok.

    Du kannst übrigens vorher noch dieses Programm benutzen, um das Laufwerk auf Hardwarefehler zu überprüfen:

    https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

    Wie gesagt: Ist das, was ich versuchen würde. Ob es hilft, kann ich leider nicht voraussagen!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jörg52
    Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo Jochen

    danke für Deine Nachricht. Ich habe leider computertechnisch wenig Ahnung und bin froh über Hilfe. Zu einem möglichen Hardwarefehler habe ich mal hier einen Screenshot von Crystaldiskinfo. Das Chkdsk habe ich mal vor einem Jahr an einer Festplatte gestartet die ich danach neu formatieren musste weil mir die Daten zerschossen wurden. Ich traue mich jetzt nicht das anzuwenden weil es ja die interne SSD mit dem Betriebssystem drauf ist. Aber ich schaue mir noch das Video an. Hardwaretechnisch scheint aber doch alles ok zu sein ? Vielen Dank

  • Jörg52
    Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Ich habe bei Eigenschaften Tools angeklickt und bei Fehlerüberprüfung auf Prüfen geklickt. Da kommt dann die Meldung "Das Laufwerk kann nicht repariert werden, während es verwendet wird". Ich verwende aber das Laufwerk nicht, mache sonst gar nichts am PC als den Versuch den Fehler zu beheben.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Wenn Windows läuft, wird das Laufwerk automatisch immer verwendet (da laufen auch, ohne daß du etwas machst, eine Unmenge Windows Hintergrundprozesse, etc,).

    Die Aussage bedeutet also, daß das Laufwerk nicht während eines laufenden Windows repariert werden kann. Deswegen soll die Überprüfung ja außerhalb Windows ablaufen (und nur deswegen mein Video, damit du verstehst, daß die Prozedur vor dem Booten von Windows ablaufen muß).

    Chrystaldiskinfo findet keine Fehler; das ist schon mal gut.

    Wie du gesehen hast, habe ich bei mir jetzt CHKDSK laufen lassen, ohne überhaupt ein Problem zu haben und der Rechner hatte auch danach kein Problem. War aber zugegebenermassen ein Testrechner! ;-)

    CHKDSK kann übrigens ausschließlich auf einem Laufwerk mit Windows gestartet werden; das Programm überprüft ja das Windows Dateisystem auf Fehler.

    Ich kann dir natürlich nicht garantieren, daß du nach Nutzung von CHKDSK nicht wieder ein total zerschossenes Dateisystem auffindest. Mir fällt nur keine Alternative ein.

    Ohne große Hoffnung, daß es hilft: Diese beiden Windows Überprüfungs- und Reparaturtools kannst du ohne Befürchtungen mal durchlaufen lassen (Sfc /scannow und dism /online …):

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

    Mal noch eine Frage: Du benutzt keine Tuning/Optimierungstools oder Registry Cleaner? Gerade wenn in der Registry unbedarft "rumgelöscht" wird, entstehen häufig solche Probleme.

    Sonst fällt mir leider nichts mehr ein.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jörg52
    Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo Jochen, vielen Dank. Nein, ich benutze keine anderen Tools, das Gerät ist 1 Jahr alt und wie man bei CDI sieht gerade mal 235 Stunden gelaufen. Hauptsächlich für Mails und bischen netflix streamen unterwegs. Ansonsten hat der PC noch nicht viel arbeiten müssen und wird wie ein rohes Ei behandelt, hat ja immerhin 1000€ gekostet.

    Gruß Jörg

  • Jörg52
    Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo nochmal

    ich habe den CHKDSK Befehl ausgeführt. Der PC schrieb da auch dass er beim nächsten Start was machen will. Leider kam dann beim Neustart doch wieder nur die Meldung dass die Datenträgerüberprüfung stattfindet mit ablaufenden Sekunden und dem Hinweis auf reparieren und prüfen, passiert wie im Video oben ist leider nichts.

    In der Datenträgerverwaltung steht beim Festplattenstatus das Wort fehlerfrei, weiß aber nicht wie aussagekräftig das ist.

    In der Ereignisanzeige stehen 2 kritische Fehler,. Kernel-Power System, das scheint nach meiner google Recherche das herunterfahren zu sein und WinReAgent System mit 4502 Ereignissen. "Wartung der Windows Re ist fehlgeschlagen."
    Sehe ich das richtig dass der WinReAgent was mit Updates zu tun hat ? Kann das Problem evtl. mit den Updates an diesem Tag zu tun haben ? Und wie kann ich diesen Fehler beheben ?

    Danke

    Gruß Jörg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ,

    der "WinReAgent Ordner" wird während Windows Updates temporär/kurzzeitig erstellt, damit Windows bei mißglückten Updates, das System wie es vor dem Update war, wiederherstellen kann:

    https://ik4.es/de/que-es-la-carpeta-winreagent-en-windows-11-y-windows-10-y-se-puede-eliminar/

    Hast du sfc /scannow und dism /online durchlaufen lassen? Mit etwas Glück können die Tools sowas reparieren!!!

    Ansonsten würde ich es mit einem Inplace Upgrade versuchen Läuft bei dir eigentlich Win oder Win 11?:

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update

    Gruß

    Jochen

    Ergänzung, da ich ja die genaue Fehlermeldung nicht kenne:

    Die WinRe selbst, ist diese "Windows Reparatur/Wiederherstellungsumgebung", die bei einem voll funktionsfähigen Windows immer vorhanden ist.

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-recovery-environment--windows-re--technical-reference?view=windows-11

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-re-troubleshooting-features?view=windows-11

    Das ist die WinRe Benutzeroberfläche, kennst du sicher:

    Die liegt auf der Systemfestplatte auf einer Partition außerhalb Windows, damit man von dort aus Windows manuell reparieren oder zurücksetzen kann kann, wenn z.B. Windows nicht mehr startet.

    Will damit sagen: Was genau bei dir nicht funktioniert, weiß ich leider auch nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jörg52
    Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo Jochen

    vielen Dank für die Ausführliche Auskunft. Ich habe CHKDSK probiert, der PC schrieb dass er beim Neustart die Probleme bearbeiten will, ich habe den sfc /scannow gestartet bei dem Dateien repariert wurden, habe den Schnellstart deaktiviert, aber das Problem ist immer noch da, beim Hochfahren immer die Meldung dass der Datenträger geprüft und repariert wird was aber nicht geschieht. Also sind die sog, "Dateisystemfehler" ja immer noch vorhanden. Auch wird immer noch im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt dass das ProShieldService nicht mehr funktioniert.

    Da fast nichts auf der internen 1 Jahr alten Festplatte des Notebook drauf ist außer dem Betriebssystem, soll ich den PC einfach zurücksetzten und Windows neu installieren ? Oder ist damit solch ein Problem nur unsichtbar aber immer noch vorhanden ?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Könntest du mir bitte beantworten, ob du die erwähnten Windows Onboardtools (sfc , dism) jetzt hast durchlaufen lassen oder nicht? Wäre mit Abstand das einfachste, wenn die das Problem lösen könnten.

    Eine cleane Neuinstallation von Windows ist immer eine gute Idee. Wenn ich sowas mache, benutze ich aber das Media Creation Tool und setze Windows extern, via USB Stick mit aktuellem Setup, neu auf.

    Hier eine Anleitung von Acer bezüglich des Erstellens:

    Beim Erstellen bitte hierauf achten:

    Wenn du das "Zurücksetzen Feature", das sich in den Windows Einstellungen aufrufen lässt, benutzen willst, achte bitte darauf, die Dateien und Treiber etc. zu löschen; da könnte ja der Fehler liegeN:

    Im nächsten Fenster solltest du den "Cloud Download" wählen, um ein aktuelles Image herunterzuladen.

    Wenn du die "Lokale Neuinstallation" auswählst, wird wieder das alte Image benutzt, das auf deinem PC gespeichert ist.

    Da das möglicherweise fehlerhaft ist und deswegen dein Problem erst entstanden ist, solltest du das nicht benutzen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jörg52
    Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Guten Morgen Jochen

    ja, ich habe die Tools durchlaufen lassen

    Cgkdsk sagte = dieses Volume wird beim nächsten Start des Systems geprüft. Leider kam beim Start dann nur die Meldung, Datenträgerüberprüfung, weiter mit beliebiger Taste, Laufwerk C wird überprüft und repariert, aber es wurde nichts repariert, also es startet nicht wie in Deinem Video eine Bearbeitung mit Prozentangabe usw., es erscheint quasi sofort der Desktop zu Anmeldung

    sfc /scannow meldete = dass beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert wurden.

    Dism meldete nachdem es bis 100% geprüft hatte = es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

    Außerdem habe ich den Schnellstart deaktiviert und in den Einstellungen den PC bei den Problembehandlungen sowohl Updates als auch Bits Problembehandlung durchlaufen lassen wobei auch Fehler erkannt wurden die aber erfolgreich behoben sein sollen.

    CDI bewertet die Platte mit 100% Gut. In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk als fehlerfrei angezeigt. Die Ereignisanzeige zeigt sehr viele Fehler und Warnungen an von denen 2 als kritisch aufgeführt sind. KernelPower und WinReAgent. In der Zuverlässigkeitsüberwachung wird jeden Tag angezeigt, dass ProShieldService nicht mehr funktionsfähig ist.

    Ich wollte jetzt noch die Nachricht vom Acer Support abwarten dem ich vor 2 Tagen geschrieben habe und dann ggf. das System zurücksetzten und neu installieren. Daten sichern muss ich nicht weil die Festplatte ja bis auf das BS leer ist. Im Falle dass der Acer Support hier einen Trick hat wie die Fehlermeldung behoben wird werde ich das hier dann noch mitteilen falls mal jemand anders auch dieses Problem hat.

    Gruß

    Jörg

  • ap74081
    ap74081 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Jörg52,

    ich hatte das gleiche Problem, wie von dir beschrieben, an meinem TravelMate P2 215-53 (gleiches Modell wie bei dir, jedoch erst 2 Monate alt) am 12.08. nach einem Win11-Update festgestellt. Nach dem Neustart kam die gleiche Meldung und auch das Verhalten bzw. Nichtverhalten während der angeblichen Laufwerksreparatur C: war, wie von dir beschrieben. Die diversen Tools (z.B. Datenträgerverwaltung) attestierten die fehlerfreie Funktion des Laufwerkes. D.h., ich konnte von einer nicht beschädigten Hardware ausgehen.

    Unter der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung" war der Laufwerksfehler auch rot markiert angegeben. Die Win7-Dateisicherung funktionierte auch nicht mehr, weil das zu sichernde Laufwerk C: beschädigt war.

    Ich hatte mich dann entschlossen, die Wiederherstellung zu starten. Ich wollte das System auf den Wiederherstellungspunkt vor dem Win11-Update zurücksetzen, als die Meldung noch nicht auftrat.

    Kurz gesagt, die Maßnahme hat den Fehler bei mir beseitigt, ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen und anschließend alle Programme neu zu installieren und meine Daten aus der Sicherung zurückzuholen.

    Im Unterschied zu der vorangegangenen Empfehlung (11.08.) habe ich bei WinRe (2. Foto) die Option "System wiederherstellen" gewählt und mich dann beim System zurücksetzen für "Eigene Dateien beibehalten" entschieden. Das führte zum Auswahldialog mit den verschiedenen Wiederherstellungspunkten, die von Win automatisch z.B. bei Updates angelegt werden. Ich habe den vom 12.08. gewählt.

    Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen war, erschien schon beim anschließenden Neustart die Meldung "Datenträger wird überprüft und repariert (C:)" nicht mehr. Das ist noch immer so. Ich sehe aus meiner laienhaften Sicht auch sonst keine Auffälligkeiten an meinem System, so dass ich davon ausgehe, dass damit der Fehler behoben ist.

    In der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung" ist alles sauber (kein Warnhinweis mehr) und die Win7-Dateisicherung funktioniert auch wieder.

    Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Bericht weiterhelfen konnte.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Jörg52
    Jörg52 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Optionen

    Guten Morgen Jochen

    ja, ich habe die Tools durchlaufen lassen

    Cgkdsk sagte = dieses Volume wird beim nächsten Start des Systems geprüft. Leider kam beim Start dann nur die Meldung, Datenträgerüberprüfung, weiter mit beliebiger Taste, Laufwerk C wird überprüft und repariert, aber es wurde nichts repariert, also es startet nicht wie in Deinem Video eine Bearbeitung mit Prozentangabe usw., es erscheint quasi sofort der Desktop zu Anmeldung

    sfc /scannow meldete = dass beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert wurden.

    Dism meldete nachdem es bis 100% geprüft hatte = es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

    Außerdem habe ich den Schnellstart deaktiviert und in den Einstellungen den PC bei den Problembehandlungen sowohl Updates als auch Bits Problembehandlung durchlaufen lassen wobei auch Fehler erkannt wurden die aber erfolgreich behoben sein sollen.

    CDI bewertet die Platte mit 100% Gut. In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk als fehlerfrei angezeigt. Die Ereignisanzeige zeigt sehr viele Fehler und Warnungen an von denen 2 als kritisch aufgeführt sind. KernelPower und WinReAgent. In der Zuverlässigkeitsüberwachung wird jeden Tag angezeigt, dass ProShieldService nicht mehr funktionsfähig ist.

    Ich wollte jetzt noch die Nachricht vom Acer Support abwarten dem ich vor 2 Tagen geschrieben habe und dann ggf. das System zurücksetzten und neu installieren. Daten sichern muss ich nicht weil die Festplatte ja bis auf das BS leer ist. Im Falle dass der Acer Support hier einen Trick hat wie die Fehlermeldung behoben wird werde ich das hier dann noch mitteilen falls mal jemand anders auch dieses Problem hat.

    Gruß

    Jörg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Falls sich jemand wundert, warum von Jörg jetzt die selbe Antwort mehrfach erscheint: Ist irgendein Bug in der Acer Community Software.

    Mir ist vor ein paar Wochen in einem anderen Thread die selbe Antwort sogar 10 mal per E-Mail zugesandt worden:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)