Aspire A315-53 M.2
Tinkerer
Hallo,
ich wollte dem Läppi eine M.2 SSD Karte gönnen, dazu habe ich die Optane (welche verbaut war) gegen die M.2 1TB getauscht.
Im BIOS ist die M.2 als 2. Platte hinterlegt, jedoch lässt sich die nicht als von der 2. in die 1. Platte tauschen. Wenn ich bein Start die F12 Taste betätige ist die M.2 nicht aufgeführt.
Gibt es da einen Trick zu.
Für Info's wäre ich dankbar.
Danke im Voraus.
Beste Antwort
-
Der Läppi erkennt die M.2 schon; du schreibst ja, daß sie unter" Information" im UEFI auftaucht.
Um das mal abzuklären: Was für eine Art SSD wurde denn von Acer verbaut, wenn du schreibst, daß es keine M.2 sei. Eine 2,5 Zoll SATA SSD?
Du da leider nicht die genaue Modellversion deines A315-53 gepostet hast, kann ich nicht nachschauen, was da exakt verbaut wurde.
Ich hatte dir geschrieben, daß du für die Installation beide Laufwerke drinlassen sollst. Wenn du bei der Installation erstmal alle Partitionen auf beiden Laufwerken löschst (inclusive der EFI Bootpartition Partition auf der "Nicht M.2" SSD), dann sind auch die Windows "Startdateien" gelöscht.
Und danach musst du nur darauf achten, daß die Windows Neuinstallation ausschließlich auf der M.2 durchgeführt wird, dann liegen alle Partitionen dort, und die "alte SSD" ist einfach leer und unformatiert (kein zugeordneter Speicher). Das Neuinitiieren und Formatieren der "alten SSD" erledigst du, wie bereits erklärt, erst nach der Windows Installion in der Windows Datenträgerverwaltung.
Ich bin mir recht sicher, daß du hier an irgendeiner Stelle etwas falsch machst, komme aber anhand deiner Beschreibung nicht so ganz dahinter, wo.
> weißt Du wie man das Passwort im BIOS zurücksetzt?<
Dafür klickst du im UEFI, wie beim Setzen des Passworts, auf "Set Supervisor Passwort > Enter". Dir werden jetzt 3 freie Felder angeboten. Ins obere trägst du das aktuelle Passwort ein:
Nach Drücken von "Enter" und dadurch freiem Feld für "Enter New Passwort" gibst du gar nichts ein, sondern drückst direkt "Enter".
Unter "Confirm new Passwort" bitte wieder nichts eingeben; nur Enter drücken. Sieht dann so so aus:
Nach erneutem Drücken von Enter kommt der Hinweis, daß die Änderungen gespeichert wurden.
Danach erneut "Enter" drücken. Das Passwort ist jetzt entfernt. Wenn du das UEFI verlässt, musst du diese Änderung noch bestätigen (F10 Taste; Save and exit).
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo wipperling ,
so eine SSD erscheint erst unter "Boot" oder im F12 Bootmenü, wenn dort ein richtig konfigurierter EFI Bootloader vorhanden ist.
Wenn du dort Ubuntu installieren willst: Eine Anleitung habe ich dir in deinem anderen Thread verlinkt.
Du musst nach der Installation via USB Stick erst den Grub Bootloader als "Trusted for executing" hinzufügen (siehe Anleitung im anderen Thread), damit das UEFI das Booten mit dem Grub Bootloader erlaubt.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Es soll jedoch Windows und nicht Linux installiert werden.
Gruß Jochen
0 -
Ist aber vom Prinzip her dasselbe:
Du erstellst dir mit Hilfe des Media Creation Tools einen bootfähigen Windows 10 oder Windows 11 Setup Stick. Hier eine Anleitung von Acer:
Beim Erstellen bitte darauf achten, daß hier kein Haken gesetzt ist:
Für Win 11 brauchst du diese ISO, dann siehe "Erstellen von Installationsmedien":
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Der USB Stick sollte jetzt (auch bei aktivem Secure Boot im UEFI Modus, da mit signiertem Bootloader) im F12 Bootmenü angezeigt werden. Nach Markieren des Sticks und Drücken von Enter startet das Windows Setup.
Im Windows Installationsfenster Installationsfenster löschst du alle alten Partitionen (es sollten nur auf der alten HDD Partitionen vorhanden sein. Achte darauf nicht versehentlich die Partition vom USB Stick zu löschen).
Wenn der gesamte Speicher von HDD und SSD als "nicht zugeordnet" angezeigt wird, markierst du nur die neue SSD und klickst auf "Neu".
Beim Löschen der Partitionen gehen natürlich alle Daten der vorherigen Windows Installation verloren!
Windows wird jetzt auf der SSD installiert. Die alte HDD kannst später in der Datenträgerverwaltung als reines Speicherlaufwerk einrichten. Erst wenn Windows samt Bootloader installiert ist, ist die SSD bootfähig und erscheint dann auch im F12 Bootmenü.
Gruß
Jochen
Rufe ich im das Bootmenü mit F12 auf wird die M.2 angezeigt.Noch eine andere Frage, weißt Du wie man das Passwort im BIOS zurücksetzt?
0 -
Die Frage zum zurücksetzten des Passworts hat sich erledigt!
0 -
Der Läppi erkennt die M.2 schon; du schreibst ja, daß sie unter" Information" im UEFI auftaucht.
Um das mal abzuklären: Was für eine Art SSD wurde denn von Acer verbaut, wenn du schreibst, daß es keine M.2 sei. Eine 2,5 Zoll SATA SSD?
Du da leider nicht die genaue Modellversion deines A315-53 gepostet hast, kann ich nicht nachschauen, was da exakt verbaut wurde.
Ich hatte dir geschrieben, daß du für die Installation beide Laufwerke drinlassen sollst. Wenn du bei der Installation erstmal alle Partitionen auf beiden Laufwerken löschst (inclusive der EFI Bootpartition Partition auf der "Nicht M.2" SSD), dann sind auch die Windows "Startdateien" gelöscht.
Und danach musst du nur darauf achten, daß die Windows Neuinstallation ausschließlich auf der M.2 durchgeführt wird, dann liegen alle Partitionen dort, und die "alte SSD" ist einfach leer und unformatiert (kein zugeordneter Speicher). Das Neuinitiieren und Formatieren der "alten SSD" erledigst du, wie bereits erklärt, erst nach der Windows Installion in der Windows Datenträgerverwaltung.
Ich bin mir recht sicher, daß du hier an irgendeiner Stelle etwas falsch machst, komme aber anhand deiner Beschreibung nicht so ganz dahinter, wo.
> weißt Du wie man das Passwort im BIOS zurücksetzt?<
Dafür klickst du im UEFI, wie beim Setzen des Passworts, auf "Set Supervisor Passwort > Enter". Dir werden jetzt 3 freie Felder angeboten. Ins obere trägst du das aktuelle Passwort ein:
Nach Drücken von "Enter" und dadurch freiem Feld für "Enter New Passwort" gibst du gar nichts ein, sondern drückst direkt "Enter".
Unter "Confirm new Passwort" bitte wieder nichts eingeben; nur Enter drücken. Sieht dann so so aus:
Nach erneutem Drücken von Enter kommt der Hinweis, daß die Änderungen gespeichert wurden.
Danach erneut "Enter" drücken. Das Passwort ist jetzt entfernt. Wenn du das UEFI verlässt, musst du diese Änderung noch bestätigen (F10 Taste; Save and exit).
Gruß
Jochen
Die SSD die als HDD0 hinterlegt ist musste ich mit Diskpart löschen, da mit der Datenträgerverwaltung die Bootpartition nicht gelöscht wird.Die Löschung des BIOS Passwortes hatte sich bereits erledigt.
Nochmals DANKE für dein Hilfe.
0