Fragen zum PH16-71 + ein paar technische Probleme

iRNGiT
iRNGiT Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet August 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Hallo zusammen, mein PH16-71 habe ich seit ein paar Tagen und bin eigentlich sehr zufrieden.

Das PH16-71 nutze ich als Desktop-Ersatz und habe dementsprechend einen Bildschirm via USB-C angeschlossen. Am anderen USB-C Anschluss hängt ein 4 Bay USB 3.1 Gehäuse von Fantec mit mehreren Festplatten. An den 3 restlichen USB 3.2 Anschlüssen hängt eine Funkmaus, eine USB Kabel zur Stromversorgung des Laptop Kühlers und ein USB 3.2 Gen 2 Hub (Marke CSL, also kein Schrott) , der zusätzlich eine Stromversorgung via Netzteil hat. An dem Hub hängt auch meine Roccat AIMO Tastatur.

Nun zum Problem.

Schließe ich an dem Hub einen USB 3.0 Stick oder externe Festplatte an fängt das System stark an zu ruckeln. Die Funkmaus fliegt dann auch raus und reagiert kaum noch auf Eingaben/Bewegungen.

Entferne ich den USB Hub und schließe an dem USB Anschluss den 3.0 Stick direkt an ruckelt das System gar nicht. Am HUB aber schon wie bereits oben erwähnt. Mache ich den Versuch mit der externen Festplatte ruckelt das System jedoch wieder genauso, als ob die Externe am HUB angeschlossen ist. An anderen Systemen macht diese Festplatte aber keinerlei Probleme.

Kann es dann doch irgendwie sein, dass mein System langsam ausgelastet ist aufgrund der komplett ausgenutzten USB Steckplätze? Den HUB kann ich leider anderweitig nicht testen, aber da die externe Festplatte auch direkt am Laptop Probleme macht, kann der HUB als "grundsätzlicher" Übeltäter zum Teil ausgeschlossen werden.

Außerdem wirft das System regelmäßig ein paar meiner Spiele aus den Ausnahmen der Win Defender Firewall. Auch wenn z.B World of Tanks wieder in der Ausnahme vermerkt ist und ich mich problemlos im Spiel einloggen kann. Ingame können einige Inhalte dann leider nicht angezeigt werden, als ob irgendeine Runtime fehlt (NET Framework und Visual C++ sind installiert und aktuell), oder vermutlich Ports von der Defender Firewall geblockt werden. Was ja eigentlich nicht sein darf, wenn das Spiel in der Ausnahme vermerkt ist oder nicht? Mein Benutzerkonto ist als Admin hinterlegt, laut ein paar Recherchen via Suchmaschine hat das bei Win11 aber nicht unbedingt was zu heißen und Programme werden dann trotzdem nicht fehlerfrei ausgeführt, wegen Sicherheitsbeschränkungen seitens Windows.

Win 11 ist totales Neuland für mich und nicht ohne Grund habe ich mich seeeeehr lange an Win10 festgeklammert.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Wünsche noch ein schönes Restwochenende!

Gruß!

Antworten

• philneitz
    philneitz Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet August 2023

Huhu!
    Habe selbiges Notebook und auch selbiges Problem gehabt - solange ich einen "Host-Port" frei lasse, geht es einigermaßen. Auch ein Austauschen meines USB C Docks hat es weniger akut gemacht.

Komplett lösen konnte ich diese übertriebenen Ruckler nicht, denn 2-3x im Monat tritt es noch auf (insbesondere wenn ich meine Valve Index nutze).

Ein Workaround zum Verbessern der Situation, war den Hochpräzisionsereigniszeitgeber zu deaktivieren (im Geräte Manager auffindbar) - meine Vermutung liegt bei High DPI oder allgemein Geräte mit hoher Abtastrate, wie Gaming Mäuse etc.

Seit dem 1.12 BIOS ist es allerdings nicht mehr aufgetreten (Fingers Crossed)

EDIT: Oh! Eine Sache noch, bei der ich die Ruckler fast immer reproduzieren kann - wenn Core Parking aktiviert ist - mit dem Tool Process Lasso wird ein Energieprofil installiert, was das Core Parking deaktiviert und das System allgemein reaktionsfreudiger macht

• iRNGiT
    iRNGiT Member Beiträge: 2 New User

Hi und danke für deine Antwort.

Da ich an meinem Setup nichts ändern möchte, werde ich entweder Geduld haben müssen und hoffen das ein weiteres BIOS Update Abhilfe schafft. Oder vielleicht fällt mir doch noch eine Lösung ein.

Hätte nicht gedacht das der Laptop so schnell ausgereizt ist. Gerade bei dem Prozessor sollte das Mainboard doch so dimensioniert sein, dass genug PCI Lanes vorhanden sind, um alle USB Anschlüsse mit ausreichend Reserven zu versorgen.

Die CPU Kerne habe ich nun alle aktiviert, an dieses Tool dachte ich schon gar nicht mehr. Kannte das früher noch unter "unpark CPU" was ich unter Win 7 benutzt hatte.

Den Hochpräzisionszeitgeber habe ich auch deaktiviert, mal schauen ob das etwas bringt.

Und was Win 11 betrifft muss ich mir auch noch etwas überlegen. Nach wie vor habe ich das Gefühl, als ob mein Benutzeraccount nur mit angezogener Handbremse arbeitet, was meine Kontorechte anbelangt.

Mein Windows 10 Pro vermisse ich total.

Werde Rückmeldung geben.

• philneitz
    philneitz Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet August 2023

Genug Lanes gibt es - und das "Endpunkt Limit" liegt bei 128 Geräten und eine Hubmenge von 5 pro Host Controller… also das wird es nicht sein.

Interessant ist auch dass ich in "USB Device Tree Viewer" nur zwei USB Controller finde, ich HOFFE dass das Tool Thunderbolt Ports einfach nicht sauber auslesen kann

Ich denke hier geht es um das Zusammenspiel mit den Pro Gerät zugewiesenen Interrupts (IRQs) und Treiber/BIOS UND dem Einschlafen(parken) der Cores, welche ja zwischendurch auch schlafen bzw. "geparkt" werden. Auf einzelne Cores können auch Interrupts fest belegt werden.

Das Windows 11 ist bei mir sofort runtergeflogen und mein geliebtes Win10 ist seit März im Einsatz.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung!