Acer Vero 514 i3 nicht erweiterbar? ( CVB514-1H-33M, 2022/12/25 )

Optionen
Eratosthenes
Eratosthenes Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet August 2023 in Chromebooks

Hallo zusammen,

ist mein gerade erworbenes- und Weihnachten 2022 zusammengebautes ( ;-) ) Chromebook Vero tatsächlich nicht mehr erweiterbar?

So, wie das Mainboard aussieht (s.u.), ist das RAM nun direkt aufgelötet - auch das Abschirmblech ist verschwunden - und es gibt keinen M.2 SSD Slot mehr.

Wieso wirbt Acer dann mit "Grün- und erweiterbar"?

Das ist sehr schade!

Mit 8GB RAM könnte ich zwar vermutlich leben, jedoch benötige ich deutlich mehr Festplattenspeicher.

Danke für schnelle Tipps. Allerdings denke ich, dass ich das Gerät zurücksenden werde.

Der Aufbau des Boards entspricht definitiv nicht meiner Vorstellung von nachhaltiger Hardware.

Schade, die Idee klang so gut.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet August 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Eratosthenes ,

    laut Handbuch für Acer Service Techniker ist hier ein M.2 Slot und die SSD kann getauscht werden:

    Nach Entfernung des Akkus findet sich die SSD wohl direkt unterhalb einem Flachbandkabel:

    Leider sind die Spezifikationen bezüglich der verwendbaren Version der NVMe SSDs widersprüchlich.

    Hier ist von PCIe 3.0 die Rede (bei der 256 GB SSD sogar nur an 2 Lanes):

    Im Blockdiagramm wird dagegen die neuere, bessere Version PCIe 4.0 x 4 Lanes angezeigt:

    Den Widerspruch kann ich nicht auflösen. Tauschbar sollte die SSD aber auf jedenfall sein. Ob es bei Chromebooks Größenbeschränkungen für die Datenträger gibt, weiß ich nicht.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Acer bezeichnet hier übrigens das Modell als "CBV" (für Chromebook Vero); warum das bei dir und anderswo als "CVB" erscheint, ist mir unklar. CVB, also Chrome Vero Book wäre als Bezeichnung etwas seltsam! ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,612 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @Eratosthenes es tut mir leid, dass Sie mit dem Gerät nicht zufrieden sind, aber dies ist eine Community nur für Benutzer von Acer-Geräten und der Kundendienst oder technische Support von Acer nimmt nicht direkt teil.

    Kontaktieren Sie direkt die Acer-Niederlassung in Ihrer Nähe.

    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Eratosthenes
    Eratosthenes Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Danke für die schnelle Antwort.

    Da mir leider weder der deutschsprachige Acer Support-, noch der Händler, bei dem ich gekauft habe, eine verbindliche Aussage geben konnte, habe ich die Frage hier geposted.

    Vielleicht hat ja bereits ein anderer Nutzer eines Chromebook Vero 514 sein Gerät geöffnet und sich das Mainboard angeschaut.

    Meins jedenfalls (siehe Photo oben) hat keinen M.2 Slot und das freie Lötpad sieht verdächtig nach einem freien Platz für ein weiteres Flash Memory Chip (BGA159 oder ähnlich) aus. Das Pad befindet sich rechts oben im Bild, direkt über dem kleinen Aufkleber mit dem Barcode.

    Es ist sehr schade, dass man ein solches Gerät, bei dem Acer für Nachhaltigkeit wirbt, nicht aufrüsten kann.

    Wie geschrieben, kenne ich auch andere Varianten des Chromebook Vero 514, bei denen man zumindest die SSD tauschen konnte.

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,612 Trailblazer
    Optionen

    "Vielleicht hat ja bereits ein anderer Nutzer eines Chromebook Vero 514 sein Gerät geöffnet und sich das Mainboard angeschaut."

    Ja, ich hoffe, es gibt noch mehr Antworten

    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Eratosthenes
    Eratosthenes Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Ich hoffe auch darauf. Sollte es eine Möglichkeit geben, das Modell mit M.2 SSD zu erkennen, würde ich das gerne kaufen. Mit aufgelötetem Flash-Memory kommt es für mich, wie geschrieben, nicht in Frage.

    Übrigens: Die genaue Modellnummer, in der das Board verbaut war, ist CVB514-1H-331M, nicht CVB514-1H-33M, wie im Titel geschrieben.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet August 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Eratosthenes ,

    laut Handbuch für Acer Service Techniker ist hier ein M.2 Slot und die SSD kann getauscht werden:

    Nach Entfernung des Akkus findet sich die SSD wohl direkt unterhalb einem Flachbandkabel:

    Leider sind die Spezifikationen bezüglich der verwendbaren Version der NVMe SSDs widersprüchlich.

    Hier ist von PCIe 3.0 die Rede (bei der 256 GB SSD sogar nur an 2 Lanes):

    Im Blockdiagramm wird dagegen die neuere, bessere Version PCIe 4.0 x 4 Lanes angezeigt:

    Den Widerspruch kann ich nicht auflösen. Tauschbar sollte die SSD aber auf jedenfall sein. Ob es bei Chromebooks Größenbeschränkungen für die Datenträger gibt, weiß ich nicht.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Acer bezeichnet hier übrigens das Modell als "CBV" (für Chromebook Vero); warum das bei dir und anderswo als "CVB" erscheint, ist mir unklar. CVB, also Chrome Vero Book wäre als Bezeichnung etwas seltsam! ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Eratosthenes
    Eratosthenes Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Hallo Kno63,

    @CBV / CVB: Wahrscheinlich ein Typo meinerseits…

    so sieht das o.a. Board aus. - Schade, dass mir der Acer Service nicht verraten konnte/wollte, wo die SSD "sitzt". Das Gerät ist inzwischen schon wieder zurück zum Händler.

    Entsprechend ist sie also doch aufrüstbar.

    Danke für die Info.