Aspire 3 A315-23-R7W3 Booten über USB-Stick

urie
urie Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet August 2023 in Aspire

BIOS ver 1.21 im Bios werden die USB- Laufwerke nicht angezeigt .

Es wird für F12 keine konfigurierbare Liste aufgeführt.

Wie ist sicher gestellt, dass über den USB-Stick (sauberen) gebootet wurde? und eine Saubere Neuinstallation erfolgen kann ? Hintergrund: Systemsicherung mit AOMI Backupper Standard.

Danke für Hinweise

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2023

Hallo urie ,

wenn das bootfähige USB Laufwerk nicht im UEFI/BIOS erscheint, dann hat es offensichtlich keinen gültig signierten EFI Bootloader oder die Bootpartition ist falsch konfiguriert. Nur wenn dieser Bootloader vorhanden ist, wird der Stick angezeigt.

Was du mit "konfigurierbare Liste" meinst, verstehe ich nicht.

Ich hab für dich auf meinem A315-41 Testnotebook (da sind aktuell Win 10 und ein Ubuntu als Dual Boot System drauf) einen mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellten Win 11 Setup Stick eingesteckt.

Der wird dann auch erkannt:

Nach Booten in das F12 Bootmenü werden der Stick mit gültigem funktionierenden Bootloader, und die ebenfalls bootfähigen Windows und Grub EFI Bootloader angeboten:

Wenn ich beim markierten USB Stick "Enter" drücke, startet das Setup:

Ich kann dir natürlich nicht sagen, an welcher Stelle genau bei dir etwas schiefgelaufen ist. Und den AOMEI Backupper kenne ich nicht (benutze zur Zeit Macrium Reflect free).

Ich stelle dir mal diese Anleitung von Acer zum Erstellen eines Win 10 Setup Sticks rein:

Wenn du Win 11 installieren willst, geh genauso vor, benutz aber diese ISO:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Achte beim Erstellen darauf, daß hier kein Haken gesetzt ist:

Falls du den Stick via Rufus erstellst, muß der folgendermassen konfiguriert sein:

Da bei der Erstellung mit Rufus der Bootloader keine gültige UEFI Signatur hat, musst du bei diesem Stick den Secure Boot im UEFI deaktivieren. Das ist erst möglich, nachdem du unter "Security" ein Supervisor Passwort erstellt hast (gut merken/aufschreiben, ohne das Passwort kommt du nicht mehr ins UEFI).

Ich empfehle das Erstellen via Microsoft Media Creation Tool.

Ich hab schon häufig auf Acer Notebooks cleane Windows Installationen durchgeführt; hab aber leider keine Idee, was bei dir gerade das Problem ist.

Dein Notebook kommt ja mit einem AMD Chipsatz, da hatte ich noch nie Installationsprobleme. Anders wäre es, wenn das NB einen neueren Intel Chipsatz hätte; da gibt es es z.Zt. häufig Probleme mit dem VMD Controller.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)