BIOS Setup nicht aufrufbar

Optionen
dimpflmoser
dimpflmoser Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen,

nachdem ich auf einem Travelmate B1 zu Testzwecken CentOs 9 Stream installieren musste (was übrigens hervorragend funktioniert), kann ich nicht mehr in das BIOS-Setup gelangen. Weder über die Taste F2 beim Starten noch über den CentOs / Grub Menüpunkt "UEFI Firmware Settings" - in beiden Fällen wird der Bildschirm schwarz, oben rechts erscheint ein "Unterstrich", aber dort hängt der Rechner. Ebensowenig reagiert das Notebook auf die Taste F12 - statt eines Bootmenüs erscheint kurz das Grub-Bootmenü. Leider lässt sich das so Notebook auch nicht von einem Usb-Stick starten.

Meine einzige Idee wäre es, über Gparted zu versuchen alle Partionen zu löschen, und dann …. Aber erstens bin ich nicht sicher, ob es helfen würde und zweitens weiß ich nicht, ob dies überhaupt funktionieren würde.

Vielleicht gibt es ja auch einen eleganteren Weg?

Vielen Dank

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo dimpflmoser ,

    ohne Garantie, daß es hilft: Ich kann mich an einige Threads erinnern, da war der Zugriff auf das UEFI/BIOS wieder möglich, nachdem die System SSD/HDD entfernt wurde.

    Ob nach Wiedereinsetzen das UEFI weiterhin aufrufbar ist, weiß ich nicht. Kannst du ja mal testen.

    Travelmate B1 Versionen gibt es übrigens viele, so daß ich ohne genaue Modellangabe keine Ahnung habe, was für eine Hardware bei dir verbaut ist; ob es bez.UEFI Besonderheiten gibt, usw.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dimpflmoser
    dimpflmoser Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    Vielen Dank! Das hat mich in meinem Gedanken bestärkt. Ich habe per GPartet die beiden ersten Partitionen gelöscht - das war's. Der Rechner kam wieder in BIOS und bootet zudem wieder von einem Stick.