"No bootable device" und F2 funktioniert nicht

Optionen
ollieberry
ollieberry Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet August 2023 in Switch

Hallo!

Ich habe mein Acer Gerät in den letzten Monaten nur mehr selten verwendet, da ich einen neuen Laptop habe. Es ließ sich aber immer problemlos starten.

Jetzt bekomme ich beim Start die Fehlermeldung "No bootable device". Ich habe den Fehler gegoogelt und als Lösungsoption gefunden, beim Start F2 zu drücken. Habe ich versucht aber es passiert dadurch gar nichts.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich in dieser Situation tun kann? Eine Neuinstallation möchte ich wenn irgendmöglich vermeiden.

Vielen Dank!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Hi ollieberry ,

    mit der F2 Taste kommt man bei Acer Laptops ins UEFI/BIOS. Damit ist aber noch gar nichts "gelöst", man kann dann nur eher Hinweise für die Ursache des Problems finden.

    Falls es um einen Desktop Rechner geht, muß anstatt der F2 Taste die "Entf" Taste gedrückt werden. Und in beiden Fällen sofort (1 Sek.) nach dem Drücken der Einschalttaste muß F2 oder Entf mehrfach schnell angetippt werden, um ins UEFI reinzukommen

    Kannst du bitte mal schreiben, um welchen Rechner (exakte Modellbezeichnung) es überhaupt geht?

    Welches Betriebssystem ist installiert?

    Die Meldung "No bootable device" sagt aus, daß kein Bootloader gefunden wird. Bei halbwegs neuen Rechnern ist das der EFI Bootloader:

    https://www.diskpart.com/de/articles/efi-systempartition.html

    Das kann daran liegen, daß etwas an Windows nicht stimmt, kann aber auch ein Hinweis sein, daß deine Systemfestplatte kaputt ist.

    >Ich habe den Fehler gegoogelt und als Lösungsoption gefunden, beim Start F2 zu drücken.<

    Ist nicht böse gemeint, aber an diesem Satz kann man ablesen, daß du nur minimale Basiskenntnisse bez. Computern hast, so daß es vermutlich schwierig wird, via Ferniagnose/Fernanleitung überhaupt erstmal herauszufinden, was die Problemursache ist.

    Eine Bitte: Gib "No bootable device" in die Suche auf der Homepage der Acer Community ein, und drück auf das "Lupe" Symbol:

    Du findest dann eine Unmenge Threads zu dem Thema:

    Schau bitte mal in ein paar davon rein, damit du eine Vorstellung bekommst, welche Informationen benötigt werden.

    Privat kennst du niemand, der sich das vor Ort anschauen könnte?

    Ganz nebenbei: Deine Frage gehört eigentlich nicht in das Forum "Allgemeine Diskussionen", sondern sollte dem jeweiligen Rechnermodell zugeordnet sein (das du leider nicht genannt hast). Ist aber nicht so wichtig! :-)

    Wenn du es geschafft hast ins UEFI/BIOS zu kommen, schick bitte Fotos, was unter dem Tab "Information" und dem Tab "Boot" angezeigt wird.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ollieberry
    ollieberry Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Antwort zu meiner, wie ich jetzt merke, sehr blöd formulierten Frage 😅Mir ist klar, dass F2 den Fehler nicht behebt. Mit Lösungsoption meinte ich, dass es ein erster Schritt ist, nur tut sich bei mir eben einfach gar nix, wenn ich z.B F2 drücke. Ich bin definitiv kein Computerexperte aber kleines bisschen Ahnung habe ich, und wie man etwas im Forum sucht weiß ich ebenfalls. Aber das ist jetzt auch nicht bös gemeint weil mir jetzt klar ist, wie sich meine Frage liest 🙈

    Ich werde im Forum suchen, ob es noch weitere, für mich hilfreiche Kommentare zu gleichen Fällen gibt.

    Zum Gerät: Es handelt sich um einen Acer Aspire Switch mit Win 10, SW5 - 271 - 61X7.

    Ich werde wie gesagt suchen, ob ich dazu noch was finde, und sorry auch, dass ich im falschen Forum gepostet habe.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Hallo ollieberry ,

    ich hab schon einige Switch Modelle als Testgeräte hier gehabt, da mußte immer die F2 Taste zum Öffnen des UEFI/BIOS benutzt werden.

    Ich hab jetzt in den Service Guide vom SW5 - 271 reingeschaut; da steht bei dem Gerät muß die Tastenkombination Fn + 2 gedrückt werden:

    Du solltest dann so eine Benutzeroberfläche zu sehen bekommen (hier von meinem hardwaremässig sehr ähnlichen SW5-173 mit Win 10; habe ich schnell für dich rausgekramt).

    Hier sieht man, daß die Liteon SATA SSD noch erkannt wird:

    Unter "Boot" wird der Windows Boot Manager angezeigt, der den Bootloader für Win 10 ansteuert/enthält:

    Ich kann bei meinem Switch nur mit der Maus im BIOS navigieren; die Pfeiltasten und das Touchpad funktionieren bei mir im BIOS nicht.

    Ich bin gespannt, ob's mit der beschriebenen Tastenkombination klappt. :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)