Acer xc705 startet schlecht und unter Win 10 wird der Brenner immer wieder getestet

Optionen
Frank770
Frank770 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Dezember 2023 in Aspire, Revo & Veriton Desktops

Hi,ich habe ein Problem mit meinem XC705 Pc.

Wenn ich ihn einschalte dann dauert es sehr lange bis Windows 10 geladen ist. Ich habe schon eine andere CPU eingebaut und die Ram habe ich auch schon getauscht. Wenn Windows dann mal läuft, hört es sich an,als würde der Brenner alle paar Minuten getestet werden obwohl ich an dem PC nichts mache.. Ich habe auch schon das neuere Bios aufgespielt aber es hat sich nichts geändert.

Hat einer eine Idee was das sein kann?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Frank770 ,

    du schreibst leider nicht, um welche Modellversion des XC-705 es geht, und welche Hardware konkret verbaut ist. Ich hab mal im Internet nachgeschaut, und z.B. dieses Modell gefunden:

    https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+xc+705+intel+core+i3+4160+275508

    Wenn bei dir z.B. noch eine HDD, anstatt einer SATA SSD verbaut ist, düfte das der "Flaschenhals" sein, der die Performance des Rechners stark begrenzt (vor allem das Booten und die Ladezeiten der Programme). Ich hab das selbst bei meinen Rechnern festgestellt, die "nur" eine HDD hatten: Nach Einbau einer SSD hatte man das Gefühl, einen neuen, besseren Rechner zu haben.

    Wenn noch die alte, originale HDD verbaut ist, kann es auch sein, daß die inzwischen defekte Sektoren hat und deswegen noch länger braucht.

    Alles in allem ist die Hardware ca. 9 Jahre alt und kann mit aktueller Hardware natürlich nicht mithalten.

    Welcher RAM (und wieviel) und welche CPU sind jetzt verbaut?

    Was ich leider gar nicht nachvollziehen kann, ist deine Vermutung "der Brenner würde getestet". Wie soll sich das denn anhören?

    Wenn du schreibst "dauert es sehr lange", habe ich natürlich keine Ahnung, wie lange "sehr lange" konkret ist. 30 Sekunden, 3 Minuten, 10 Minuten? Hast du den "Autostart" mal ausgemistet, damit nicht eine Unzahl von Programmen automatisch mit Windows mitgeladen werden müssen, obwohl nicht benötigt?

    Ich persönlich müßte deinen Rechner jedenfalls vor Ort testen, um eine Einschätzung abgegeben zu können.

    Ich hoffe für dich, daß andere User hier in der Community konkretere Ideen habe, als ich! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)