Probleme beim Zeichnen
Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Aspire 515-44.
Wenn ich in OneNote/Word/etc etwas zeichnen will (Maus, Touchpad, Grafiktablet) dann sehe ich nicht was ich male, erst wenn ich fertig bin, also die Maus wieder los lasse. Nachdem ich so 2/3 Wörter geschrieben habe beginnt mein Bildschirm einzufrieren und immer wieder schwarz zu werden bis meine Grafikkarte abstürzt. Den Prozess kann ich nur stoppen wenn ich es schaffe die App über die 3 Fingergeste zu schließen. Sobald ich die App aber wieder öffne macht er fröhlich da weiter wo ich aufgehört habe. Mit Strg + Z kann ich das gezeichnete was zum flackern führte aber auch nicht löschen, dadurch kommt er in eine Art endlosschleife.
Meine Lösungsansätze waren bisher den Grafikkartentreiber zu aktualisieren, der ist da es sich um eine integrierte Grafikkarte handelt auch auf dem neuesten Stand.
Was fällt euch da als Lösung ein, bzw was denkt ihr ist das Problem?
Antworten
-
Hallo imperial ,
hast du zufällig in Windows den "Computerschutz", d.h. das Erstellen von Systemwiederherstellungspunkten, aktiviert? Mache ich immer sofort bei der Erstinstallation eines Rechners. Beispiel:
Dann könntest du einfach das System um ein paar Wochen zurücksetzen. Wenn nach dem Zurücksetzen das Problem nicht auftritt, weißt du wenigstens, daß es sich um ein Software/Treiberproblem handelt, und nicht um ein Hardwareproblem.
Die AMD Chipset und Grafiktreiber holst du dir direkt von der AMD Webseite?
Ich mache das bei meinem Acer A315-41 Testnotebook so, und mußte bei Windows Updates schon mehrfach feststellen, daß mir einfach veraltete Acer OEM Treiber installiert wurden, so daß ich die Treiber von der AMD Webseite erneut manuell installieren mußte.
Eine konkrete Idee, was dein Problem auslöst, habe ich leider nicht.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)