BIOS Wie komme ich da rein ?? ACER ASPIRE 7736ZG ca. 10 Jahre alt

Optionen
petkue
petkue Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

Wer kann mir bitte helfen ????

Für eine dringende Anwendung benötige ich im Start einen Zugang zum BIOS.

Laut Anleitung im Start F2 drücken. Kein Erfolg !!!

Ich habe mittlerweile schon tagelang alle F2 bis F12 Tasten und TAB und Entf , Esc , Alt,

sowie Strg+Alt+Esc und Strg+Alt+S während dem Drücken der Starttaste sowie auch nach dem Drücken der Starttaste ausprobiert.

LEIDER KEIN ERFOLG :-(

Was auch sehr komisch ist dass ich keinen SUPPORT mehr bekomme !?!

Meine SNID: 95006134720 wird von der ACER Hotline nicht anerkannt bzw. erkannt - Gerätealter ??

Vielen Dank schon mal.

Peter

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo petkue ,

    dein Aspire 7736ZG ist aus 2010 (ca. 13 Jahre alt). Deshalb ist es, wie andere vergleichbar alte Modelle, nicht mehr via Seriennummer auf den Acer Servern aufrufbar, und auch auch die Treiber für die veralteten Windows Versionen wurden gelöscht.

    Ich habe selbst ein Aspire 7750G aus 2011, da ist das genauso! :-(

    Es ist richtig, daß sich das BIOS durch mehrfaches Drücken der F2 Taste, sofort nach dem Einschalten des Geräts, aufrufen lässt. Bei meinem Aspire 7750G funktioniert das ohne Probleme. Warum das bei dir nicht klappt, kann ich nicht einschätzen.

    Könnte an der Tastatur liegen; ich hab auch schon erlebt, daß wg. defekten Laufwerken sich das BIOS nicht öffnen ließ. Dann müßtest du das Laufwerk ausbauen und dann noch mal versuchen das BIOS aufzurufen

    Habe das Öffnen bei meinem 7750G schnell mal gefilmt. Die Tasten sind leider verdeckt, aber so sollte es auch bei dir funktionieren:

    Gruß

    Jochen

    Edit: Habe gerade bemerkt, daß das Video hier auf der Acer Webseite nicht läuft. Dann bitte auf YouTube öffnen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo petkue ,

    dein Aspire 7736ZG ist aus 2010 (ca. 13 Jahre alt). Deshalb ist es, wie andere vergleichbar alte Modelle, nicht mehr via Seriennummer auf den Acer Servern aufrufbar, und auch auch die Treiber für die veralteten Windows Versionen wurden gelöscht.

    Ich habe selbst ein Aspire 7750G aus 2011, da ist das genauso! :-(

    Es ist richtig, daß sich das BIOS durch mehrfaches Drücken der F2 Taste, sofort nach dem Einschalten des Geräts, aufrufen lässt. Bei meinem Aspire 7750G funktioniert das ohne Probleme. Warum das bei dir nicht klappt, kann ich nicht einschätzen.

    Könnte an der Tastatur liegen; ich hab auch schon erlebt, daß wg. defekten Laufwerken sich das BIOS nicht öffnen ließ. Dann müßtest du das Laufwerk ausbauen und dann noch mal versuchen das BIOS aufzurufen

    Habe das Öffnen bei meinem 7750G schnell mal gefilmt. Die Tasten sind leider verdeckt, aber so sollte es auch bei dir funktionieren:

    Gruß

    Jochen

    Edit: Habe gerade bemerkt, daß das Video hier auf der Acer Webseite nicht läuft. Dann bitte auf YouTube öffnen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • petkue
    petkue Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Vielen lieben Dank

    Doch schon sooooo…. alt.

    Da muss wohl ein NEUER her.

    Gruß

    Peter

  • HerrAbisZ
    HerrAbisZ Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    Folgendes habe ich gefunden - keine Garantie das es funktioniert, weil Acer in die readme nicht hinein schreibt für welches genaue Modell das BIOS ist.

    https://driverscollection.com/?H=Aspire%207736ZG&By=ACER&SS=BIOS

    https://drivers.softpedia.com/get/BIOS/Acer/Acer-Aspire-7736ZG-BIOS-210-for-Windows-7-x64.shtml

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo HerrAbisZ ,

    lies doch bitte mal die Frage. Der User sucht doch überhaupt kein BIOS. Der wollte nur wissen, wie man das BIOS öffnen kann.

    M.f.G.

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HerrAbisZ
    HerrAbisZ Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    Ja, Sorry, war ein Gedankenfehler, weil du es im anderen Thema von mir gebracht hast.

    Wenn aber wer sucht nach BIOS, kann man es finden.

    Nutzt es nichts, schadet es auch nicht wirklich.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Bei dem Link zu diesem Thread hier, ging es mir nur darum, deutlich zu machen, daß Acer inzwischen bei allen Rechnern eines gewissen Alters alle Dateien von den Servern gelöscht hat (auch die von Packard Bell und E-Machines).

    Kann man sich darüber ärgern, nutzt aber nix! ;-)

    Ich denke, da geht es auch um teuren Speicherplatz auf den Servern, der so für neue Geräte frei wird. Daß da irgendwann mal ein "Cut" kommen mußte, ist für mich nachvollziehbar.

    Dir alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)