Wie kann ich im Bios auf UEFI umstellen?

Optionen
Klaus1957
Klaus1957 Member Beiträge: 14

Tinkerer

Nach Aufruf des Bios erscheint kein Eintrag um von Legacy auf UEFI umzustellen.

«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Um welchen Rechner (bitte genaue Modellangabe) geht es?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klaus1957
    Klaus1957 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Acer Spin 5 SP513-55N-500L

    Windows 11 Home, 22H2

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Klaus1957 ,

    dein Modell aus 2020 gehört laut Service Guide zu den letzten Modellen, bei denen wohl ein Umschalten von UEFI auf Legacy noch möglich war.

    Bei neueren Modellen ist das schon länger abgeschafft:

    https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/44961-uefi-bios-ab-2020-ohne-legacy-modus.html

    Im UEFI/BIOS unter dem Reiter Boot sieht es bei so aus (Bild ist von meinem Acer G9-793, hab da mal für dich auf Legacy umgestellt)?:

    Ich hatte schon viele Acer Notebooks (noch mit Legacy Mode) hier, und man muß da nur bei markiertem Legacy Mode die "Enter Taste" drücken, dann erscheint ein Auswahl Menü, wo man mit den Pfeiltasten "UEFI" auswählen kann und dann "Enter" drück,en um die Umstellung durchzuführen:

    Jetzt ist wieder der UEFI Modus aktiv und die Einstellungsänderung muß noch mit "F10 Save and exit" bestätigt werden.

    Ich hab das schon x-mal bei diversen Acer Notebooks gemacht. Insofern verstehe ich nicht ganz, an welcher Stelle du genau ein Problem hast?

    Du kannst auch bei geöffnetem UEFI/BIOS einfach die F9 Taste drücken und bestätigen, daß auf Acer BIOS Werkseinstellung zurückgesetzt werden soll. In der Werkseinstellung ist der UEFI Modus automatisch aktiviert. Auch hier muß die Umstellungsänderung noch mit F10 bestätigt werden.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klaus1957
    Klaus1957 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Das Problem ist, dass ALLE Einträge auf dem ersten Bild bei mir nicht erscheinen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Kannst du bitte mal ein Foto vom Reiter "Boot" posten? Damit klar wird, wie das bei dir aussieht. Was passiert nach Drücken von F9 und dem Wiederherstellen der BIOS Werkseinstellung?

    Warum hast du den Legacy Mode aktiviert und welches Betriebssystem lief im Legacy Mode?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klaus1957
    Klaus1957 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Den Laptop habe ich bei EBAY gekauft. Das Bios habe ich aufgerufen, um die Funktionstasten umzustellen.

    Das Drücken von F9 ändert nichts an den Eistellungen. Anbei zwei Bilder. In Bild b) taucht das Wort UEFI auf.

    Ich habe aber einen großen Respekt vor Änderungen im BIOS damit ich keine Einstellung ändere und der Computer startet gar nicht mehr.😪

  • Klaus1957
    Klaus1957 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Ich habe den Legacy-Mode nicht aktiviert, der war so eingestellt. Das Betriebssystem wurde nicht verändert und war ein zurückgesetztes Windows 11 (s. oben)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Auf deinem Bild "a" sieht man, daß das sichere Booten (Secure Boot) aktiviert ist. Secure Boot ist ein Bestandteil vom UEFI und existiert im Legacy Mode nicht. Man sieht auf dem Bild auch den Windows Boot Manager, der ebenfalls nur im UEFI Modus existiert.

    Der Laptop befindet sich also eindeutig im UEFI Modus, nicht im Legacy Modus. Ich hatte ja schon anfangs gepostet, daß bei so relativ neuen Geräten überhaupt kein Legacy Mode mehr existiert, und so wird es bei deinem Notebook wohl auch sein.

    Kurz zusammengefasst: Dein Notebook ist schon im UEFI Modus! :-) Hast du sonst noch Fragen?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Kein Kommentar von dir? Deine Frage ist doch beantwortet! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klaus1957
    Klaus1957 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Vielen Dank für die geduldige Hilfe. Mein Irrtum ist wohl, dass sich der UEFI-Modus auch dadurch auszeichnet, dass die Oberfläche "hübscher" ist (Windows-like) und sich einfacher erreichen lässt. Bei meinem Microsoft-Surface Laptop z.B. lassen sich die Einstellungen auf einer grafischen Oberfläche einstellen (F-Tasten, Batterie Ladebegrenzung…).

  • Klaus1957
    Klaus1957 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Eine andere Frage: Nach dem Starten erscheint der Bootmanager nicht, obwohl ich 2 Sekunden in Windows eingestellt habe. Auch im BIOS habe ich die Möglichkeit aktiviert. Ich habe ein WIN PE Backup Programm installiert und eine System-Sicherung vorgenommen (MINI-Tool Shadowmaker). Nach dem Booten wird die Möglichkeit diese "Rettung" zu nutzen aber nicht angeboten. Auch im BIOS erscheint nichts.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Hallo Klaus ,

    Hierzu kann ich leider nur wenig Hilfreiches beisteuern (vielleicht jemand anders?).

    Ich bin hier kein Fachmann, frage mich aber, warum der Bootmanager erscheinen soll, wenn es nichts zu "managen" gibt, weil nur ein Betriebssystem installiert ist?

    Daß der Bootmanager erscheint, macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn mehrere unterschiedliche Betriebssysteme installiert sind. Ich habe z.B. mal testweise ein LinuxMint und Windows 10 Dual Boot System erstellt.

    Da erscheint beim Start für ein paar Sekunden folgendes, damit man zwischen Linux und Windows wählen kann:

    >Nach dem Booten wird die Möglichkeit diese "Rettung" zu nutzen aber nicht angeboten.<

    Was das Backup betrifft: Ich benutze selbst zur Zeit Macrium Reflect. Da erscheint auch nichts. Die Rettung muß ja vor dem Booten von Windows stattfinden können; wird ja häufig benötigt/benutzt, wenn Windows auf einmal nicht mehr booten will! ;-)

    Wenn mein Windows mal nicht nicht booten sollte, oder sonst ein Problem mich veranlasst, ein Backup wieder zurückspielen zu müssen, dann boote ich die WinPe via F12 Bootmenü und in dieser WinPE ist dann eine Option vorhanden, das Backup auf das Systemlaufwerk zu übertragen.

    Sieht bei mir so aus: Nachdem ich bei ausgeschaltetem Notebook den WinPE Stick und die Festplatte mit dem Backup eingesteckt habe, und via F12 Taste das Acer Bootoptionen Menü aufgerufen habe, erscheint der USB Stick mit der WinPe (USB HDD). Ganz nebenbei: Wie von dir erwähnt, kommt mein erst wenige Monate altes Acer PH18-71 Notebook mit einer "hübscheren Benutzeroberfläche"; das ändert aber null an der Funktionalität.

    Den Stick markiere ich mit den Pfeiltasten und nach drücken von Enter lädt die WinPE:

    Wenn das Laden beendet ist, lande ich in dieser WinPEBenutzeroberfläche. Ganz unten wird mein Laufwerk F: angezeigt, das das Backup enthält (roter Pfeil).

    Wenn ich dort jetzt "Wiederherstellen" anklicken würde , würde (hoffentlich😉) das gespeicherte Backup zurückgespielt werden:

    Soll keine Kritik sein, aber ich habe den Eindruck, daß du in einigen Punkten von falschen Grundvoraussetzungen ausgehst, und sich dadurch diese Fragen ergeben.

    Ich kann damit aber auch falschliegen, weil auch mein Wissen limitiert ist.

    Noch zwei Infos. Du schreibst: > Mein Irrtum ist wohl, dass sich der UEFI-Modus auch dadurch
    auszeichnet, dass die Oberfläche "hübscher" ist (Windows-like) und sich einfacher erreichen lässt.<

    "Hübscher" ist Geschmackssache, und es liegt am Hersteller, wie er diese gestaltet. Es gibt viele UEFI Benutzeroberfächen, die unterscheiden sich optisch überhaupt nicht von denen eines BIOS.

    Hauptsächlicher Sinn der Einführung des UEFIs war in erster Linie, daß Microsoft (seit Windows 8, ca. 2013) einen sicheren, digital signierten Bootloader verlangt (Secure Boot Feature):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

    Es gibt noch andere erwähnenswerte Unterschiede zu einem BIOS; da kann man bei im Interesse im Intenet ausführlichste Informationen finden.

    Ein UEFI ist auch nicht "leichter erreichbar", als ein BIOS.

    Ich hoffe, daß du aus meinem ganzen "Gesabbel" ein paar hilfreiche Informationen für dich finden kannst.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klaus1957
    Klaus1957 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Bei meinem anderen Laptop ist es so, dass VOR dem Windowsstart ein Bootmenu erscheint (Dauer in Windows einstellbar) und ich wählen kann ob ich Windows starte oder die von mir auf dem Laufwerk erstellte WIN PE Umgebung mit Minitool Shadow Maker um eine Festplattensicherung zurückzuspielen. (entpricht Macrium Reflect von einem USB-Stick). In Windows selbst ist unter den erweiterten Wiederherstellungsoption die Möglichkeit vorhanden nur beim Hochfahren erscheint es bei diesem Laptop nicht

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Ich muß zugeben, daß ich seit ca. 10 Jahren quasi ausschließlich mit Acer Computern zu tun habe.

    Ich weiß nicht, ob das von dir Beschriebene vom anderen Laptop dort auch "einstellbar" ist; habe das selbst nie versucht.

    Klar ist, daß wenn du im UEFI das F12 Bootmenü aktiviert hast, und durch mehrmaliges Drücken der F12 Taste vor dem Booten von Windows (also eine Sekunde nach dem Einschalten) dieses Menü aufrufst, du alle angeschlossenen bootfähigen Medien aufgelistet bekommst und wählen kannst, was du aktuell booten willst.

    Wie gesagt: Daß ich die von dir beschriebene Option nicht kenne, bedeutet nicht, daß es die nicht gibt.

    Aber da man ja das Zurückschreiben eines Images nur selten benötigt, sehe ich die "F12 Option" als absolut ausreichend an.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Ergänzung, weil du das nirgends beschrieben hast:

    Kannst du das Backup überhaupt manuell via F12 Bootmenü aufrufen; erscheint das dort (dann ist es auch bootfähig)?

    Beim UEFI wird ja mittels eines EFI Bootloaders gebootet, und der hat eine andere Konfiguration und ein anderes Partitonsschema (GPT), als der reine MBR (Master Boot Record), der bei einem BIOS benötigt wurde.

    Kann es sein, daß dein "Shadow Maker Backup", bzw, dessen Bootloader für ein BIOS konfiguriert ist? Dann wird es bei Nutzung eines UEFI nicht erkannt.

    Der Bootloader muß für das Funktionieren bei einem UEFI folgendermassen konfiguriert sein:

    Bei einem BIOS tauglichen Bootloader sieht das so aus. Der wird aber im UEFI Modus nicht erkannt:

    Das ist halt das Problem bei solchen "Ferndiagnosen": Ich kann ja nichts selbst überprüfen, sondern bin auf deine Beschreibungen/Informationen angewiesen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klaus1957
    Klaus1957 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Zur näheren Erläuterung drei Bilder:

    Mit dem Programm MiniTool erzeuge ich eine Komplettsicherung von Laufwerk C. Anschließend erstelle ich eine Windows PE Umgebung auf C. Die Sicherung selbst ist auf einem USB-Stick aber keine Bootfunktionen.

    Beim nächsten Booten sollte dann ganz am Anfang von Windows der Bildschirm von Bild 3 erscheinen.

    Das passiert aber nicht. Ich erreiche den Bildschirm nur wenn Windows läuft über System-Wiederherstellung-erweiterter start-neu starten-Option wählen-anderes Betriebssystem.

    Das ist nicht geräteabhängig sondern wird wohl auf jedem Laptop/Computer funktionieren

    Die Zeitdauer dieser Anzeige kann ich wie in Bild 2 einstellen.

    Wenn das funktionieren würde könnte ich dann die Komplettsicherung mit Hilfe des MiniTools PE Programms auf die Partition C zurück übertragen wenn Windows nicht startet. Bei meinem ASUS VivoBook funktioniert das ohne Progleme. Bei dem Acer komme ich nur auf den blauen Rettungsbildschirm über den o.g. Umweg. Im Bios wird mir diese Möglichkeit auch nicht angeboten bei meinem ASUS schon.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Das PE Programm liegt garantiert nicht auf der C Partition. Die C Partition ist ja Windows selbst, und wenn der EFI Bootloader Windows nicht starten kann, ist kein Zugriff auf C möglich.

    Man kann innerhalb Windows die Windows Partition C nicht löschen und ein Backup aufspielen, das funktioniert nur von einer Partition außerhalb. Deswegen liegen solche Recovery Programme immer auf einer Partition außerhalb von Windows.

    Das aber nur nebenbei. Warum bei Asus etwas funktioniert, das bei Acer nicht funktioniert, verstehe ich auch nicht.

    VVielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klaus1957
    Klaus1957 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Das Rettungsprogramm legt eine eigene Winre.wim Datei auf C: an und startet auch nicht innerhalb Windows sondern VOR Windows. Wenn ich auf den blauen Bildschirm kommen will mit Hilfe des oben beschriebenen Umwegs über "System" wird ja Windows heruntergefahren und dann das Programm gestartet.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Damit das Rettungsprogramm vor Windows starten kann, muß es auf einer anderen Partition als C liegen.

    Die WinRe.wim wird normalerweise auf die Recovery Partition des Rechners kopiert:

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-recovery-environment--windows-re--technical-reference?view=windows-11

    Hauptsächlich wird die WinRe ja dann benötigt, wenn man nicht in Partition C (Windows) booten kann.

    Bei meinem Notebook ist die WinRe in der Recovery Partition (ohne Laufwerksbuchstaben) beinhaltet:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Klaus1957
    Klaus1957 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Das beschreibt wie Windows eine Rettungsumgebung herstellt, ich rede davon wie das Rettungsprogramm selbst eine eigene Winre.wim erstellt. Das die auf C: landet kann ich mit Hilfe von Everything (Dateisuchprogramm) überprüfen.