A517-53G-78VR & Samsung 980 Pro NVMe - keine Class 0, TCG Opal Verschlüsselung möglich

Hoddel
Hoddel Member Beiträge: 2 New User

Bei meinem Notebook A517-53G-78VR ist aktuell im Menü der Samsung Magican Software keine Class 0 oder TCG Opal Verschlüsselung möglich. Im Menü "Encrypted Drive" kann ich nur die für Bitlocker notwendige Option aktivieren, ansonsten tauchen dort keine Optionen auf.

Bios Version: V2.00
Boot Mode: UEFI
Secure Boot: Enabled
Secure Boot Mode: STANDARD
TPM Type: fTPM
Current TPM (TCM) State: Installed
Change TPM (TCM) State: Enabled

Die Einträge zur Aktivierung der Class 0 oder TCG Opal Verschlüsselung fehlen!
Mich irritiert allerdings auch dass keine Informationen zur Schnittstelle abgerufen werden können und der Treiber Status unbekannt ist.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Hoddel ,

ich habe in meinem Acer PH18-71 auch eine Samsung 980 Pro (2 TB) verbaut. Samsung Magician zeigt exakt das selbe an, wie bei dir:

Meine Vermutung: Bei den Intel Chipsets und Prozessoren der 10.ten, 11.ten, 12.ten und 13.ten Generation wird als Laufwerkscontroller der Intel VMD Controller verwendet. Verwalten lässt sich der über das IRST Tool. Hier ein paar Screenshots von meinem Notebook:

Schnittstelle ist der NVME Expess. Da mich die Laufwerksverschlüsselung nicht interessiert, habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert.

So richtig blicke ich da auch nicht durch, vermute aber einen Zusammenhang, weil z.B. bei einer Neuinstallation von Windows bei aktiviertem VMD Controller folgendermassen vorgegagangen werden muß:

https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren

Als Hinweis: Wenn du im UEFI unter "Main" die Tastenkombination strg + s drückst, wird der VMD Controller angezeigt und man könnte ihn deaktivieren:

Nach Deaktivierung ist aber das aktuell installierte Windows nicht mehr bootfähig und muß bei deaktiviertem VMD Controller clean installiert werden.

Wie gesagt: Daß "dein Problem" am VMD Controller liegt, ist lediglich eine Vermutung. Da der Controller aber auch sonst viele Scherereien macht, halte ich einen Zusammenhang für nicht unwahrscheinlich.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023

Ergänzung:

Für die bei mir von Acer verbaute Micron NVME SSD wird vom Micron Tool als Treiber der VMD Controller angezeigt:

Die PCIe Schnittstelle wird aber auch da nicht erkannt. Außerdem behauptet das Tool es sei kein Speicher mehr verfügbar. Stimmt aber nicht:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Hoddel
    Hoddel Member Beiträge: 2 New User

Hallo Know63,
    Danke schon mal für das schnelle Feedback und die Gedanken zu dem Thema.
    War mir nicht bewusst dass der "VMD Controller" inzwischen zum Einsatz kommt.
    Mal sehen ob ich in der Ecke noch irgendwie fündig werde.
    Ich melde mich in jedem Fall mal wenn es was Neues gibt.