Ladeelektronik - TravelMate Spin P414RN-51

Optionen
Alpenkobold
Alpenkobold Member Beiträge: 5 New User

Also, es liegen nun zwei TravelMate Spin P414RN-51 vor mir. Beide Notebooks haben Probleme mit dem Laden.

Notebook 1: Rundstecker defekt

Notebook 2: Rundstecker und USB-C defekt, wird sogar heiß und stinkt

Ursächlich ist, dass man halt mal am Kabel hängen geblieben ist und etwas unsanft aus dem Notebook entfernt hat. Sowas gehört schließlich aber zu einem ganz üblichen Geschehen. Bedauerlich ist, dass man sich von MIL-STD 810H hat blenden lassen. Eigentlich hätte man sich etwas mehr Qualität erwartet, zumindest aber eine Konstruktion die solche Sollbruchstellen einfach austauschen lässt. Ich kenne jedenfalls kaum ein Notebook, das derart fragil ist und wie ein rohes Ei behandelt werden muss. Beide Anschlüsse befinden sich auf der Hauptplatine sodass ein Austausch nicht ohne Weiteres möglich ist.

Hat jemand schon mal sowas repariert und Erfahrungen mit dem Austausch des Rundsteckerbuchse / USB-C-Buchse bzw. der Ladeelektronik?

Mehr als ein 1300,-€-Totalschaden kann ja nicht mehr rauskommen.

Antworten

  • Alpenkobold
    Alpenkobold Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hab das Mainboard mal ausgebaut und die Anschlüsse mal durchgemessen, jedoch ist mir hier kein Fehler/Schaden aufgefallen:

  • Alpenkobold
    Alpenkobold Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Anders als von mir vermutet, liegt es gar nicht am Anschluss des Rundsteckers. (+) und (-) lassen sich in den Tiefen des Boards immer mal wieder finden. Heißt für mich, dass hier ein größeres Qualitätsproblem bei ACER besteht.

    Gerade bin ich maßlos enttäuscht!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Du weißt nicht, was für ein Defekt überhaupt vorliegt und unterstellst dann einfach "ein größeres Qualitätsproblem bei Acer"?

    Ich verstehe deine Verärgerung, aber hinter diese Aussage von dir, würde ich mal ein paar fette Fragezeichen setzen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alpenkobold
    Alpenkobold Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Ja, dass mach ich! Dass man mal ein Montagsmodell erwischt, ok… ***** happens. Aber zwei Geräte mal i5 mal i7, sonst gleiche Ausstattung, Kaufdatum +/- eine Woche unterschied, von unterschiedlichen Personen genutzt, mit dem gleichen Fehlerbild, spricht eigentlich eine deutliche Sprache. Wären es nun Trash-Books für 500€ gewesen, aber nein… für diesen Betrag erwarte ich mir deutlich mehr.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Alpenkobold ,

    da ich nicht weiß, ob dir das bekannt ist, trotzdem noch dieser Hinweis:

    Im Deutschland und Österreich ist eine Überprüfung der Geräte durch den Acer Service auch außerhalb der Garantie kostenfrei. Du erhältst dann einen ebenfalls kostenfreien Kostenvoranschlag für eine eventuell notwendige Reparatur, und wenn der dir zu teuer ist, erhältst du das Gerät unrepariert zurück.

    Kannst du dir ja mal überlegen ….

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alpenkobold
    Alpenkobold Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Danke, sollte Acer das Board im ausgebauten Zustand akzeptieren, werde ich gerne ausprobieren.