Aspire 1 A114-32-C0P1 Laptop Bildschirm schwarz, LED leuchtet aber höre sonst nichts

Optionen
thistobi
thistobi Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo liebe Leute,

ich brauche ganz dringend Hilfe mit meinem Aspire 1 A114-32 Laptop. Wenn ich den Startknopf drücke leuchtet rechts an der Seite die Anzeige das der Laptop an ist. Der Bildschirm bleibt aber schwarz (kein Acer Logo), also da tut sich gar nichts. Des Weiteren konnte ich zumindest keine weiteren Geräusche vom Laptop wahrnehmen. Einen externen Monitor hab ich angeschlossen, aber auch da passiert dann nichts. Ins BIOS durch nach dem Start direkt F2 schnell hintereinander drücken komme ich auch nicht.
Gibts da noch irgendwie Hoffnung das Ding wieder ans laufen zu bekommen?
Bin für jede Hilfe dankbar :)

Liebe Grüße Tobi

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Moin thistobi,

    da dieses Modell leider keinen Battery Reset Pinhole auf der Unterseite besitzt, hast Du leider nicht all zu viele Möglichkeiten. Ebenso scheint die Funktion nicht im Einschalt-Knopf integriert zu sein.

    Ich persönlich würde den Akku mal vom Mainboard trennen aber ich bin ja eh ein Bastler :)

    Im Zweifelsfall solltest Du den Acer Support mal anrufen: 04102 / 7069111

    Grüße, Daiky

  • thistobi
    thistobi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    @Daiky

    Als erstes, vielen Dank das du dir überhaupt die Zeit dafür genommen hast. Bei dem Laptop den ich hier habe, gibt es auf der Rückseite ein kleines Loch mit einem Symbol welches aussieht wie eine auf dem Boden liegende Klammer und einer schrägen Batterie. Das habe ich auch schon mit einer Büroklammer 5 Sekunden lang gedrückt gehalten. Das hat aber leider nichts bewirkt oder ich hab es falsch gemacht.

    Ja dann werde ich da mal in der Mittagspause telefonisch mein Glück versuchen.

    Danke :)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hey thistobi,

    okay dann stimmt das Dokument, welches ich geschaut habe scheinbar nicht. Wenn Du dieses Loch hast, dann gibt es noch Hoffnung.

    Drücke mal für 20 Sekunden in das Loch, aber bitte ohne das Stromkabel. Also Stromkabel raus und dann den Schalter in dem Loch, welcher den Akku vom Mainboard trennt für 20 Sek. runter drücken.

    Du kannst zeitgleich auch die Einschalt-Taste gedrückt halten, um den Reststrom schneller aus dem Gerät zu befördern.

    Danach Ladekabel wieder ran und versuchen ein zu schalten. Daumen drückt

    Grüße, Daiky

  • thistobi
    thistobi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    @Daiky

    habe ich versucht. Also: Laptop war aus und Ladekabel nicht angeschlossen. Habe mit einer Büroklammer in das loch gedrückt und zeitgleich 20 sek. den An/Ausknopf gedrückt. Dann Ladekabel angeschlossen und den An Kopf gedrückt. LED leuchtet orange und blau. Bildschirm leider immer noch schwarz -.-

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    @thistobi

    funktioniert es jetzt denn vielleicht mit nem externen Monitor?

    Grüße, Daiky

  • thistobi
    thistobi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    @Daiky

    ne alles unverändert :(

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    @thistobi

    Schade :( Dann kann wohl nur noch Acer helfen.

    Grüße, Daiky

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Hallo thistobi ,

    weil @Daiky das hier nicht direkt angesprochen hat (macht er sonst immer):

    Das Einsenden und eine technische Überprüfung durch den Acer Service ist in Österreich und Deutschland kostenlos (auch außerhalb der Garantie). Du erhältst dann einen Kostenvoranschlag für eine eventuell notwendige Reparatur, und wenn der dir zu teuer ist, erhältst du das Notebook unrepariert zurück.

    Würde ich dir also absolut empfehlen! :-)

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Noch als Ergänzung: Ich hab kurz in das Datenblatt für genau dein Modell reingeschaut:

    https://www.laptoparena.net/acer/notebook-acer-aspire-a114-32-c0p1-nxgw9eh005-blue-11183

    Das scheint ein Modell für den englischsprachigen Raum zu sein und kommt auch mit "Qwerty" Tastatur:

    Wenn du das Gerät im Ausland gekauft hast, ist vermutlich der deutsche Acer Service nicht zuständig.

    @Daiky hat dir ja die Telefonnummer vom Support geschrieben. Wahrscheinlich ist es besser, erst dort abzuklären, welcher Service (Land) für dein Gerät zuständig ist.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,775 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Hallo! Mein Deutsch ist schrecklich und ich werde eine Antwort sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch posten. Aber ich werde versuchen zu helfen. Wenn sich der Laptop einschaltet, bedeutet dies, dass Primärspannungen vorhanden sind. Wenn sich der Laptop einschaltet und kein Bild anzeigt, kann es sein, dass den RAM-Speichermodulen, dem Prozessor und auch dem BIOS-Chip etwas Spannung fehlt. Bei diesem Computer sind RAMs und Prozessor auf der Hauptplatine verlötet. Wenn für Ihren Computer keine Garantie besteht, wäre es interessant, die Spannungen dieser Komponenten zu überprüfen.

    Hello! My German is terrible and I will post an answer in both English and German. But I will try to help. When the laptop turns on then it means primary voltages are present. When the laptop turns on and does not display an image, it may be that some voltage is missing for the ram memory modules, for the processor and also for the bios chip. This computer comes with rams and processor soldered on the motherboard. If your computer is not under warranty, it would be interesting to check the voltages of these components.

    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • thistobi
    thistobi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    @Commodore_1995# Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Können Sie mir sagen wie sowas funktioniert oder wo man das machen lassen kann? :)

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,775 Trailblazer
    Optionen

    In my opinion, the ideal would be to send the computer to be repaired. You would need to have knowledge of electronics to be able to repair a computer.

    Ideal wäre es meiner Meinung nach, den Computer zur Reparatur einzusenden. Um einen Computer reparieren zu können, sind Kenntnisse in der Elektronik erforderlich.

    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :)