Grafiktreiber Unterschiede
Antworten
-
Hi ,
"UMA" bedeutet, daß das Notebook nur mit der Onboardgrafik kommt und den Arbeitsspeicher von System mit benutzt
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Memory_Architecture
Das ist bei deinem A315-56-37QB der Fall; also ist dieser Treiber für dein Modell vorgesehen.
Der andere Intel Treiber ist für Modellversionen, die noch eine zusätzliche, "diskrete Grafikkarte" mit eigenem Grafikspeicher verbaut haben:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ohje..heute strapaziere ich dich wirklich sehr. Darf ich fragen ob du bei Acer angestellt bist?
0 -
Hi Limono ,
>Woher hast du diese Infos vom Bild das du eingestellt hast?<
Direkt oberhalb des Bilds ist ein Link zum offiziellen Acer Datenblatt für dein Modell. Dort ist das Bild rauskopiert. Hier nochmal:
Und gefunden habe ich das, indem ich " A315-56-37QB" gegoogelt habe:
Das klappt aber leider nicht immer, daß für exakt das gesuchte Modell das Datenblatt im Internet aufrufbar ist. In deinem Fall schon! :-)
>Und wäre es ein Problem wenn man den anderen Grafiktreiber installiert?<
Ich hatte gestern nochmal nachgeschaut, und es scheint überhaupt kein A315-56 Modell zu geben, daß neben der der Onboardgrafik auch eine dedizierte Grafikkarte verbaut hat.
Insofern macht das Anbieten zweier unterschiedlicher Treiber auf der Webseite keinen Sinn. Ich persönlich vermute hier einen Fehler von Acer Seite.
Ich vermute, es gäbe kein Problem, und daß beide Treiber funktionieren würden. Ich will trotzdem anmerken, daß ich selbst direkt nach der Erstinstallation von Windows mir für meine Rechner die Treiber immer direkt von der Intel Webseite hole, und die Acer OEM Treiber deinstalliere.
Das scheint aber aktuell (wieder) nur auf Umwegen möglich zu sein. Schau bitte in diesen Thread (Datum anklicken zum Öffnen):
> Darf ich fragen ob du bei Acer angestellt bist?<
Um diese Frage überflüssig zu machen, findest du in jeder meiner Antworten unten in der Signatur folgendes:
Ich bin seit ca. 8 Jahren hier in der Community "Mitglied" bei den sogenannten "ACEs".
Das sind Community Mitglieder, die aufgrund kontinuierlicher, guter Mitarbeit hier in der Community Zugang zu zum Teil nicht-öffentlichen Daten, wie den Handbüchern für Acer Service Techniker, bekommen haben, um Usern wie dir angefragte Informationen geben zu können.
Ist freiwillig und unbezahlt (aber ab und zu gibt es mal ein "Geschenk" 😉).
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
mVielen Dank. Der technische Acer Dienst meinte zu mir, wenn man nicht den UMA Treiber nehmen würde, dann wäre wohl die Last höher oder so. Ich erinnere mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut und wie es gemeint war. Updates du den Grafiktreiber regelmäßig?
0 -
>Updates du den Grafiktreiber regelmäßig? <
Bei meinen Testnotebooks, die nur die Onboardgrafik (UMA) mitbringen, erst dann, wenn eine Anfrage wie z.B. von dir kommt, oder vielleicht alle 2 -3 Monate, wenn ich dort das komplette System (Windows Updates, Grafiktreiber, WLAN Treiber, etc.) auf den neusten Stand bringe. Die liegen halt, da meistens nicht benötigt, bei mir im Schrank und werden ab und an geladen, damit der Akku nicht kaputtgeht.
Ohne aktuelle Treiber wären ja meine Tests bei Fragen wie deiner nicht aussagekräftig.
Mein Hauptnotebook ist immer via HDMI an einen externen Monitor angeschlossen. Da HDMI direkt an die leistungsstarke Nvidia Grafik angeschlossen ist, wird die Intel Onboardgrafik nicht benötigt und ich kümmere mich nicht um den Intel Grafiktreiber.
Ich hab im UEFI/BIOS meines PH18-71 diese Einstellung gewählt:
Für meine Nvidia Grafik werde ich durch das Programm GeForce Experience automatisch über vorliegende Treiberupdates informiert und installiere die dann auch gleich.
Schönes Wochenende und Gruß
Jochen
1 -
Nur als Hinweis: Da in deinem Notebook ja als einzige Grafik die Intel Prozessorgrafik werkelt, ist HDMI auch an diese angeschlossen. D.h. bei dir ist dann der Intelgrafiktreiber sowohl für den internen Bildschirm, als auch für einen externen Monitor am HDMI Anschluß zuständig.
Was mich erstaunt hat: Laut Service Handbuch ist bei deinem Modell noch die veraltete HDMI Version 1.4b verbaut (ich hätte HDMI 2.0 erwartet):
Einen 4K Monitor mit 60 Hz kann man damit nicht betreiben; sinnvoll wäre dann ein Full HD Monitor mit HDMI Anschluß (Displayport wird von deinem Modell nicht unterstützt) mit einer Auflösung von 1920 x 1080 p bei 60 Hz (bis zu 120 Hz).
Du kannst aber trotz Version 1.4b eines der heute weitverbreiteten HDMI 2.0 Kabel benutzen.
Gruß
Jochen
Da wäre es sinnvoll, erst das Modell des anzuschließenden externen Monitors zu kennen, um zu wissen, welchen HDMI Anschluß der hat.
Ansonsten gib in deine Suchmaschine "HDMI 2.0 Kabel" ein. HDMI 2.0 deswegen, weil ich schätze, daß die momentan preislich am günstigsten sind.
Du könntest aber auch explizit nach einem HDMI 1.4b Kabel suchen, oder ein HDMI 2.1 Kabel benutzen. HDMI ist "downkompatibel", soll heißen, die neueren HDMI 2.1 und 2.0 Kabel sind auch mit einem Anschluß der Version 1.4b kompatibel.
Welchen Hersteller du da wählst, ob du das Kabel bei Media Markt, Amazon oder vom Kaufland beziehst, musst du selbst entscheiden.
Ich selbst hatte noch mit keinem HDMI Kabel Probleme, so daß ich da keine Produktempfehlung aussprechen kann/will. Ich bin kein "Influencer" (zwinker)! ,-)
Gruß
Jochen