FPS Problem nach Überhitzung (AN517-54)

Optionen
Unknown11011
Unknown11011 Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet Juli 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Hallo,

Ich habe schon seit längerem ein Problem. Wenn ich ein Spiel wie TPF2 starte und die CPU circa 80*C und die GPU 60*C bis 65*C erreicht, springen plötzlich die Lüfter an (Auf der Stufe Maximal) und meine FPS sinken von circa 50 auf 5 bis 10. Nach circa 1-2 Wochen sind die FPS wieder bei 40-50, wollte fragen ob jemand eine Idee hat wie man dass Problem lösen könnte. Ich habe einen Acer Nitro 5 (AN517-54), gekauft im Mai 2022 mit einer Intel I7 und einer RTX3060.

Gruß

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Unknown11011 ,

    schau bitte mal in diesen Thread (Datum anklicken, um den Thread zu öffen):

    Auch wenn der/die Anfragende meine Antwort als "unfreundlich" angesehen hat (ich finde, es sind einfach nur klare Worte, ohne Herumeiern): Ich hab schon viele Gamimgs Notebooks hier gehabt, und nach einer gewissen Zeit war es immer notwendig, zumindest mal die Lüfter zu reinigen; meist aber auch die Wärmeleitpaste zu erneuern (oder erneuern zu lassen).

    Wenn bei Geräten wie dem Nitro 5 das Kühlsystem nicht mehr zu 100% funktioniert, bekommen sie oft Hitzeprobleme, die sich in Form von Framedrops bemerkbar machen.

    Ich kann natürlich nict garantieren, daß das bei deinem Notebook der Fall ist. Aber da es sehr häufig vorkommt, solltest du es überprüfen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Moin Unknown11011,

    es ist jetzt nicht besonders ungewöhnlich, dass die CPU beim Spielen 80° erreicht, ebenso die GPU mit ~65° ist ansich vollkommen okay, je nach game und somit Auslastung.

    Das die Lüfter dann entsprechend aufdrehen ist ebenfalls normal und richtig. Die FPS Drops sollten natürlich nicht sein.

    hast Du mal in der GeForce Experience geschaut, ob ein neuer Treiber für Deine RTX3060 angeboten wird?

    Ebenso auch bei den optionalen Updates und ggf. sogar mit Hilfe des Intel Treiber- und Support -Assistenten?

    Optionale Updates:
    Windows 10:
    Windows-Taste + X -> Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> optionale Updates -> Treiberupdates.
    Sollte der Punkt "optionale Updates" nicht aufgelistet sein, so liegen aktuell keine optionalen Updates vor.

    Windows 11:
    Windows-Taste + X -> Einstellungen -> Windows Updates -> Erweiterte Optionen -> optionale Updates -> Treiberupdates.

    Vielleicht möchte dein Nitro ja auch einfach mal gereinigt werden… ?!

    Grüße, Daiky

  • Unknown11011
    Unknown11011 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Moin Daiky

    Ich habe alles gemacht was du mir oben gesagt hast, ich habe den neusten Treiber (GeForce) und ebenfalls beim Intel Treiber- und Supportassistenten ein Update heruntergeladen. Jetzt tritt nur wieder ein anderes Problem auf, nachdem ich meinen Nitro runtergefahren habe und wieder geschaut habe ob es läuft habe ich wieder nur circa 10 FPS. Wollte fragen ob du oder jemand anders eine Lösung für dieses Problem hat.

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Unknown11011 ,

    schau bitte mal in diesen Thread (Datum anklicken, um den Thread zu öffen):

    Auch wenn der/die Anfragende meine Antwort als "unfreundlich" angesehen hat (ich finde, es sind einfach nur klare Worte, ohne Herumeiern): Ich hab schon viele Gamimgs Notebooks hier gehabt, und nach einer gewissen Zeit war es immer notwendig, zumindest mal die Lüfter zu reinigen; meist aber auch die Wärmeleitpaste zu erneuern (oder erneuern zu lassen).

    Wenn bei Geräten wie dem Nitro 5 das Kühlsystem nicht mehr zu 100% funktioniert, bekommen sie oft Hitzeprobleme, die sich in Form von Framedrops bemerkbar machen.

    Ich kann natürlich nict garantieren, daß das bei deinem Notebook der Fall ist. Aber da es sehr häufig vorkommt, solltest du es überprüfen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Unknown11011
    Unknown11011 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Kno63,

    Danke für den Tipp, werde mir das Problem mit der Hitze mal anschauen.

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Hallo Unknown11011 ,

    ist auch bei anderen Usern schon vorgekommen und mir gerade wieder eingefallen: Du erwähnst ja, daß die Probleme bei einem Spiel wie "TPF2" auftauchen.

    Ich kannte das Spiel nicht, mußte erst googlen. Da das ein Spiel ist, daß eher wenig "Grafikpower" braucht, kann es sein, daß das Spiel automatisch von der (wesentlich leistungsschwächeren) Intel Onboardgrafik dargestellt wird. Dein Laptop arbeitet mit der Nvidia Optimus Technologie:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

    Ich habe hier selbst ein AN517-54 mit einer RTX 3060 als Testnotebook. Öffne bitte mal die Nvidia Systemsteuerung und stelle unter "3D-Einstellungen" ein, daß die Nvidia Hochleistungsgrafik als bevorzugter Prozessor eingestuft wird (dann unten auf "Übernehmen" klicken):

    Die Einstellung steht bei dir höchstwahrscheinlich auf "automatische Auswahl", und wenn es blöd gelaufen ist, läuft dadurch das Spiel vielleicht über die leistungsschwächere Intel Onboardgrafik.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Unknown11011
    Unknown11011 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Kno63,

    Habe jetzt von ,,Automatische Wahl'' auf NVIDA umgestellt. Das Problem besteht leider weiterhin. Das Spiel was ich erwähnt habe, ist Transport Fever 2 von Urban Games (2019 erschienen).

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Danke für deine Rückmeldung! :-)

    Die Systemanforderungen für "TPF2" hatte ich gegoogelt:

    https://systemanforderungen.com/spiel/transport-fever-2

    War nur so eine Idee, weil bei anderen Usern der Tipp zum Teil funktioniert/geholfen hat. Dann liegen deine Probleme an etwas anderem! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Unknown11011
    Unknown11011 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Kno63,

    Sorry für die etwas verspätete Antwort, wollte mich nur noch für deine Hilfe und Mühe bedanken.

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Hallo Unknown11011 ,

    ist halt leider aus der Distanz schwer einzuschätzen, ob ein Fehler vorliegt, oder ob dem Notebook zuviel abverlangt wird.

    Als Info: Das AN517-54 (wie alle Gaming Notebooks) ist so konfiguriert, daß ab einer bestimmten Temperaturgrenze der Takt von Prozessor und/oder Grafikkarte massiv gedrosselt wird, damit die Hardware keinen Schaden nimmt.

    Beim AN517-54 mit der RTX liegt die Schwelle bei 98°C (CPU) und 95° C (Grafik). "PROCHOT" bedeutet "Processor hot", dann setzt automatisch das Drosseln des Takts ein. Vorher steigen die Lüfterdrehzahlen kontinuierlich, parallel zu zu den steigenden Temperaturen:

    Bei meinem AN517-54 mit einer RTX 3060 muß ich bei den Ingame Spieleeinstellungen (je nach Game unterschiedlich) schon genau hinschauen, damit nach einer Weile spielen das Gerät nicht zu heiß läuft.

    Wenn ich mir bspw. ein Game von der Nvidia GeForce Experience "optimieren lasse", stellt das Programm mir automatisch die Auflösung auf 3840 x 2160p. Ingesamt sind die Einstellungen vom Programm meist so hoch angesetzt, daß ich viele Spiele nur einige Minuten spielen kann, aber dann das FPS Throttling einsetzt, weil das Gerät zu heiß wird.

    Bedeutet nicht, daß Prozessor und Grafikkarte die Leistung nicht bringen könnten, sondern daß die Kühlleistung des Nitros nicht ausreicht und deshalb eine Drosselung stattfindet.

    Das nur nochmal grundsätzlich, um zu verdeutlichen, warum es so schwierig ist, einzuschätzen, ob und falls ja, welches Problem vorhanden ist.

    Grundsätzlich ist natürlich auch ein technisches Problem mit dem Thermalmodul nicht ausschließbar. Wenn du so einen Fehler vermutest, kannst du das Gerät kostenlos vom Acer Service überprüfen lassen:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Unknown11011
    Unknown11011 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Kno63,

    Bei mir geschieht ungefähr das gleiche was du oben beschrieben hast, nur das dass bei mir schon früher geschieht (CPU ca. 90*C / GPU ca. 70*C-80*C) und ist es dann auch normal dass das ''Throttling'' solche FPS drops über längere Zeit hinterlässt, ich könnte jetzt ca. 1-2 Wochen, nichts außer z.B.: Plague Inc. spielen. Manchmal schaffe ich es noch gerade so zu reagieren und konnte schnell die Lüfter auf Max. schalten oder den Nitro in den Akkubetrieb stellen. Müsste dass nicht nach spätestens einem Tag wieder in Ordnung sein (Nur meine Theorie)?

    Gruß

  • Unknown11011
    Unknown11011 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Habe noch etwas vergessen…Wenn ich ein Treiber Update nach dem ''Throttling'' installiere, funktioniert es wieder relativ gut, sobald ich aber den Nitro runterfahre, kann ich wieder nur mit ca. 10 FPS rechnen.

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Hi ,

    was das Throttling betrifft: Das wird automatisch beendet, sobald Prozessor und Graka wieder im "normalen Temperaturbereich" sind, dauert niemals länger.

    Das was du beschreibst, kann damit nichts zu tun haben. Daß ein FPS Problem 1 - 2 Wochen anhält, um dann plötzlich wieder zu funktionieren, hat für mich keinerlei nachvollziehbare Logik.

    Dieser Treiber ist installiert, und du spielst mit einer Auflösung von 1920 x 1080 bei 60 Hz?

    Du benutzt das Notebook aber schon mit angeschlossenem Netzkabel, und nicht nur mit Akku?

    Im Akkumodus könnte z.B. eine Einstellungen wie "Battery Boost"" in der GeForce Experience die Framedrops verursachen.

    Das Notebook ist so konzipiert, daß, unter starker Last bei angeschlossenem Netzteil, sogar noch zusätzlich Strom vom Akku geholt wird, wenn das Netzteil nicht genügend Strom liefern kann.

    Das Prinzip ist das selbe, wie hier beschrieben:

    >Habe noch etwas vergessen…Wenn ich ein Treiber Update nach dem ''Throttling'' installiere, funktioniert es wieder relativ gut, sobald ich aber den Nitro runterfahre, kann ich wieder nur mit ca. 10 FPS rechnen.<

    Das ist absolut unlogisch. Ich komme aber nicht dahinter, was so ein Verhalten auslösen könnte.

    Und da ich dein Notebook ja nicht selbst testen/überprüfen kann, habe ich Zweifel, daß wir die Ursache "online" herausfinden werden! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Larstunings14
    Larstunings14 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo

    Bei mir funktioniert es wieder seitdem ich den Battery Boost Modus im nividea experience deaktiviert habe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Sorry, aber der Battery Boost wird ja nur aktiv, wenn das Netzteil ausgesteckt ist und man das Notebook im Akkubetrieb nutzt.

    Und das ist grundsätzlich keine gute Idee beim Gaming. Die (beim AN517-54) 180 Watt die das Netzteil permanent liefern kann, kann der Akku niemals ersetzen. Im Akkubetrieb ist die Leistung immer niedriger, als mit Netzstrom.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)