Aspire 7745G - Windows 10 erkennt SSD nicht

Guterfred
Guterfred Member Beiträge: 3 New User

Guten Abend allerseits!

Ich habe mein Acer 7745G geupgradet bzw. bin ich dabei.

RAM ist nun bei 8GB anstatt 4GB, das funktioniert laut Windows 10 auf der alten HDD.

Nun wollte ich auch eine SSD einbauen
(dieses Modell bei Amazon: Silicon Power SSD 512GB 3D NAND A55 SLC Cache Performance Boost 2,5 Zoll SATA III 7mm (0,28") Interne SSD)
und habe mit Macrium Reflect die HDD auf die SSD geclont.
Hat laut Tool auch geklappt.

Nun, wenn ich die HDD ausbaue und die SSD einbaue, wird von der SSD nicht gebootet.
(Auf der HDD vorher war der Grub Bootloader durch die Parallel Installation von Windows mit Linux Mint drauf - falls diese Info hilft)
- es ist nur ein schwarzer Screen mit links oben das Symbol, dass der PC auf eine Eingabe wartet. ( → ein blinkendes | )

Habe dann ein USB Stick mit Windows 10 Setup erstellt und davon gebootet - Windows 10 Setup erkennt keine SSD!
(egal ob ich im BIOS AHCI oder IDE Modus einstelle)

Hat einer eine Idee wie ich die geklonte SSD zum laufen bringe?
(am besten ohne frische Installation - aber von mir aus richte ich alles wieder ein)

Im Moment erstelle ich einen Linux Mint USB Stick, um zu testen, ob wenigstens Linux die SDS erkennt.
(Windows 10 hatte ja die SSD erkannt im laufenden Betrieb als ich die HDD geklont hatte - nur beim Setup bzw. beim booten will er die SSD nicht erkennen? -.-)

Ich bedanke mich schon mal für Antworten und wünsche einen schönen Abend
MfG Guterfred

Antworten

• Guterfred

Linux Mint erkennt sowohl im IDE und AHCI Modus die SSD nicht.
    (Installationsprogramm stürzt ab, wenn ich auf + ein Laufwerk beim Setup hinzufügen will)

Ich erinnere mich das vorhin als ich im Bios die Boot-Reihenfolge gewählt habe, die SSD beim Namen genannt wurde.
    Jetzt sagt er im IDE and AHCI Modus nur "IDE 1" und "IDE 0".
    (Laut Erinnerung war ein "IDE" Eintrag und ein Eintrag mit den Namen der SSD)
    Kann ich aber leider nicht mehr reproduzieren.

Ich konnte im Netz keine Treiber finden, die ich manuell beim Windows 10 Setup einbinde.

Ich starte mal Windows von der alten HDD und schaue ob ich wieder darauf zugreifen kann …

• Guterfred

Wenn ich die SSD mit dem USB zu S-ATA Adapter anschließe, kann ich auf der SSD in den Ordnern navigieren.

Habe jetzt die SSD formatiert und Setup Windows 10 erkennt die SSD!

lol!

Wenn mir einer erklären kann, woran das lag, dass er sie vorher nicht erkannt hat, danke! :D

Schönen Abend noch! :D

• Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon

Moin, Guterfred.

"Ich konnte im Netz keine Treiber finden, die ich manuell beim Windows 10 Setup einbinde."

dafür ist das Gerät auch schon zu alt. Nen IRST Treiber (falls Du das meinst) benötigst Du erst seit/ab der 11. Generation von den Intel i-Prozessoren aufwärts.

Meine Vermutung ist, dass das Klonprogramm (welches ich gar nicht kenne) da irgendwas mit Windows und Linux durcheinander gebracht hat. Aber wieso, weshalb, warum und WAS genau, dass weiß ich leider auch nicht.

Hauptsache er läuft jetzt mit der SSD, was ja deutlich schneller sein dürfte.

Grüße, Daiky