Blue screen nach ungefähr 2 min im Spiel

EmrahC90
EmrahC90 Member Beiträge: 5

Tinkerer

DPC_WATCHDOG_VIOLATION taucht in 2 verschiedene Spielen das selbe Problem auf nach nur 2 min.
Kennt jemand eine Lösung? habe den Laptop von Acer nitro5 frisch also kanns nicht an mir liegen.

Antworten

• EmrahC90

Tinkerer

bearbeitet Juli 2023

Maybe you can answer in English, i have this blue screen which is saying DPC_WATCHDOG_VIOLATION ,just bought my laptop nitro5 new ,so i dont know why its freezing and showing it to me when i am playing a game before it even starts

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023

Hallo EmrahC90 ,

du schreibst weder, um welches der vielen hardwaremässig total unterschiedlichen Nitro 5 Modelle es geht, noch bei welchen Spielen das Problem auftritt.

Wie "frisch" ist denn der Laptop; sind alle Windows Updates schon aufgespielt? UEFI/BIOS ist aktuell? Du benutzt keine Tuning Tools oder eine spezielle Antivirensoftware?
    Tritt das Problem auch auf, wenn du extern via USB angeschlossene Geräte aussteckst?

Laß bitte mal diese beiden Windows Onboard Reparaturtools durchlaufen (sfc /scannow ; dism /online ..)

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Du kannst z.B. anhand dieser Artikels mal überprüfen, welche Ursachen möglicherweise auf deinem System diesen Bluescreen auslösen können.

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/dpc-watchdog-violation.html

https://www.heise.de/tipps-tricks/DPC-Watchdog-Violation-so-beheben-Sie-den-Fehler-4683212.html

Wir wissen hier nicht, welches UEFI/BIOS, welche Programme (z.B. Antivirensoftware), Treiber, usw. aktuell auf deinem Notebook installiert sind.

Teste bitte mal, ob dir dieses Programm konkret ein fehlerauslösendes Modul anzeigen kann:

https://www.chip.de/downloads/WhoCrashed_139357961.html

Wie gesagt: Wir können dir ja nicht über die Schulter schauen und sehen, was passiert. Ohne konkrete Hinweise von deiner Seite ist bei sowas eine "Ferndiagnose" nicht möglich.

Gruß

Jochen

Edit: Bei den verlinkten Artikeln und Tools ist häufig noch von Windows 10 die Rede; die funktionieren aber unter Windows 11 genauso.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• EmrahC90

Tinkerer

Moin Jochen ,

Danke für die Antwort ,zunächst einmal ich habe einen Acer Nitro AN517-54 . habe den seit nem halben Jahr also Januar und der lag größten teils rum weil der meiner Mutter gehört.

Ich habe unter anderem Pubg battleground und MW2 versucht zu spielen aber sobald ich das spiel starte kommt ein Knirsch Sound hängt für 2 sek. und dann geht nix mehr und der Bildschirm wird wie gesagt blau und da steht dann was von dpc watchdog violation. Ich habe versucht mich schlau zu machen und gegoogelt und wie gesagt bin auch auf das gestoßen was du so geschrieben hast . Ich sollte nach Updates schauen ,was ich gemacht habe, ein Virenprogramm habe ich nicht nein und wie gesagt der stand so in der ecke ein halbes jahr, kaum benutzt und ich habe auch gelesen ich könnte bei Acer mir aktuelle BIOS herunterladen ,nur kenne ich mit damit null aus.

habe whocrashed eben probiert da stand da stand möglichen probleme

C: Windows
    C:windows/minidumps

• EmrahC90

Tinkerer

muss dazu sagen ich habe den Laptop eben zurückgesetzt und da tauchte das selbe Problem nochmal auf und jetzt habe ich kein Nitro sense app mehr wo mir die gpu angezeigt wird . Läuft ja immer besser

• Kno63

Hi EmrahC90 ,

ich hab hier selbst ein AN517-54, als Testgerät, in dieser Version:

Ich hab auf dem Notebook zur Zeit als einziges Spiel (via Steam) Borderlands 3 installiert. habe es gerade mal testweise 15 min angespielt; bei mir keine Bluescreens.

Hast du schon scf /scannow und dism /… durchlaufen lassen?

Die Apps (inclusive Nitro Sense) kannst du hier von der Webseite herunterladen (unter "Anwendung") und neuinstallieren:

https://www.acer.com/de-de/support?search=Nitro%20AN517-54&filter=global_download&suggest=an517-54;1

Auf der Seite findest du ebenfalls das aktuelle UEFI/Bios und die von Acer zur Verfügung gestellten aktuellen Treiber.

Bezüglich "Who crashed": Steht da unterhalb C: WindowsC:windows/minidumps ?:

Würde bedeuten, daß das Programm keinen Absturzbericht gefunden hat. Da du aber einen Bluescreen hattest, ist bei deinem System höchstwahrscheinlich nicht eingestellt, daß die Minidumps gespeichert werden sollen.

Kann man hier, in den erweiterten Systemeinstellungen, aktivieren und deaktivieren:

Problem nach dem Zurücksetzen ist, daß durch die Neuinstallation von Windows erstmal alle Fehlerprotokolle von der vorherigen Windowsinstallation gelöscht sind und man die protokollierten Fehler jetzt nicht mehr nachschauen kann.

Insofern finde ich weiterhin keinen Ansatzpunkt, um die Fehlerursache herauszufinden. Hast du mal in der Systemsteuerung in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, ob dir da konkrete Fehler angezeigt werden? Beispiel von meinem PH18-71, das zur Zeit mein "Hauptnotebook" ist:

Fehlermeldung anklicken …

Dann die Problemdetails überprüfen:

Was ich bei so einem Problem wie deinem machen würde (aber ich hab da auch schon Routine), ist die System SSD zu löschen, Windows mittels Media Cration Tool von einem externen Datenträger komplett neu installieren (es werden dabei alle alten Daten gelöscht), und eventuell fehlende Treiber und Anwendungen dann von der verlinkten Acer Webseite nachinstallieren (oder von den Herstellerwebsites, wie z.B. Intel, Nvidia, usw.).

Tut mir leid; ich habe leider im Moment sonst keine Idee, wie ich dir weiterhelfen könnte! :-(

Gruß

Jochen

• EmrahC90

Tinkerer

Erstmal echt vielen dank das du dir die Zeit nimmst super Nett von dir.

ich habe bei sfc /scannow keine Probleme alles super, Nitro Sense wieder installiert danke dafür

minidumps hab ich noch nicht geschaut aber den Rest habe ich gemacht vllt hilft dir das ja weiter ?

Und ob ich mich traue die SSD zu löschen und anschließend wieder die Treiber neu zu installieren weiß ich nicht ob ich das hinbekomme lasse sonst jemand anderen das machen.

vielen dank mein bester für die großartige Beschreibung

• Kno63
    bearbeitet Juli 2023

Hallo ,

nein, bringt mich bez. Fehlererkennung leider nicht weiter.

Ich hab aber z.B. bezüglich eines Programms wie "Cookie A.Q." (das ich erst googlen mußte, da mir unbekannt) keinerlei Infos, ob das potentiell schädlich sein könnte.

Das wäre ja das Prinzip nach einer kompletten Neuinstallation von Windows, die ohne Fremdprogramme und Treiber kommt: Nämlich (wenn das Problem bei einem "puren" Windows nicht auftritt) nach einer Installation eines zusätzlichen Programm (mit eigenen Treibern) zu testen, ob dieses die Bluescreens auslöst.

Und erst dann das nächste Programm installieren und wieder zu testen, usw., bis "der Bösewicht" identifiziert ist.

Gruß

Jochen