Helios 16 und Akkulaufzeit

Optionen
Bornholm
Bornholm Member Beiträge: 21 Networker

Ich hatte irgendwo gelesen das der PH16 im Neuzustand etwa 6 Stunden am Akku durchhält (surfen).

Wenn ich den Netzstecker ziehe und auf das Energiesymbol draufklicke werden mir aber nur 2,5 Stunden angezeigt. Ich habe als Apps nur Acer Tools drauf wie Predator Sense und den Bitdefender als Antivirustool. Ich habe ausserdem die Tastaturbeleuchtung schon ausgeschaltet und die Bildschirmhelligkeit runtergeregelt.

Hat jemand eine Idee ob ich für einen Akkutest noch was beachten muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Bornholm ,

    in allen Datenblättern die ich finden kann, wird die von Acer beschriebene maximale Laufleistung des Akkus mit 4 Stunden angegeben. Beispiele:

    Die maximale Laufzeit wird normalerweise bei deaktiviertem WLAN und diesen Kriterien gemessen:

    Wenn ich bei meinem PH18-71 WLAN abschalte und den Energiesparmodus aktiviere, erhalte ich dieses Ergebnis:

    Ich habe bei mir eingestellt, daß der Akku höchstens bis 80% laden darf; bei 100 Prozent vollem Akku wäre die Laufzeit also noch um einiges höher.

    Ich habe nur einen einzigen Test gefunden (auf den beziehst du dich vermutlich), da wird behauptet "6.5 Stunden beim Wlan Test":

    https://www.pcwelt.de/article/1976340/acer-predator-helios-16-test.html

    Warum diese Tester als Einzige eine solche Laufzeit gemessen haben wollen, ist mir schleierhaft.

    Bei mir ist die Laufzeit bei aktivem WLAN und offenem Browser auch bei ca. 2,5 Stunden.

    Ich kenne das aber auch nicht anders, bei Gaming Notesbooks mit sehr potenter (energiehungriger) Hardware.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Bornholm ,

    in allen Datenblättern die ich finden kann, wird die von Acer beschriebene maximale Laufleistung des Akkus mit 4 Stunden angegeben. Beispiele:

    Die maximale Laufzeit wird normalerweise bei deaktiviertem WLAN und diesen Kriterien gemessen:

    Wenn ich bei meinem PH18-71 WLAN abschalte und den Energiesparmodus aktiviere, erhalte ich dieses Ergebnis:

    Ich habe bei mir eingestellt, daß der Akku höchstens bis 80% laden darf; bei 100 Prozent vollem Akku wäre die Laufzeit also noch um einiges höher.

    Ich habe nur einen einzigen Test gefunden (auf den beziehst du dich vermutlich), da wird behauptet "6.5 Stunden beim Wlan Test":

    https://www.pcwelt.de/article/1976340/acer-predator-helios-16-test.html

    Warum diese Tester als Einzige eine solche Laufzeit gemessen haben wollen, ist mir schleierhaft.

    Bei mir ist die Laufzeit bei aktivem WLAN und offenem Browser auch bei ca. 2,5 Stunden.

    Ich kenne das aber auch nicht anders, bei Gaming Notesbooks mit sehr potenter (energiehungriger) Hardware.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bornholm
    Bornholm Member Beiträge: 21 Networker
    Optionen

    Hallo Jochen,

    dann bin ich doch beruhigt. Es war genau der Test oben wo ich über 6 Std gelesen hatte. Dann ist es bei Dir genau das gleiche wie bei mir. Vielen Dank für die tolle ausführliche Info.

  • Dampfwalze
    Dampfwalze Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    @ Kno63

    Sauber und klar geantwortet.

    Respekt ! 👍️