Bootlogo von Acer deaktivieren

Wolf359
Wolf359 Member Beiträge: 14

Tinkerer

bearbeitet Juli 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Hallo,
ich habe ein Acer Nitro 5 AN517-54-7159 und ohne ersichtliche Ursache Probleme mit dem Start von Windows.
Ich war LinuxAdmin und bin mit Windows und den Installationen sowie Problembehebungen gut vertraut. Diese Info schreibe ich nur damit die Kollegen hier wissen welche Antworten sinnvoll sind.

Mich stört das Acer Bootlogo gewaltig. Denn ich kann keinen Bootscreen aktivieren, wo ich die Details sehe. Und ein Windows-Bootlog wird nicht geschrieben weil das Problem anscheinend vorher auftritt. Aber, wo und was, und wie? Acer verdeckt mir die Information mit dem Logo.
Wir brauchewn nicht über das Startproblem von Win reden, das ist durch. Ich kann mir nur mehr helfen, wenn ich detaillierte Bootinfos sehe die das AcerLogo zudeckt.

Weiß jemand wie man das Bootlogo von Acer abschalten kann?
Im BIOS habe ich keine Möglichkeit gesehen, weil es einfach keine Option dafür gibt.
GIbt es eine Möglichkeit einer Experteneinstellung? Gibt es ein verstecktes Menü?
Oder habt ihr eine Idee wie ich das Bootlogo weg bringe?

BIOS v1.19 (Acer Inc. System Firmware 1.19 / Insyde Software 5.43.1.19 vom 28.10.2022)

Danke!
lg Wolfgang

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Moinsen.

Mit Strg+S sieht man bei manchen Geräten unter "Main" noch den VMD Controller.

Aber das Bootlogo Deaktivieren ist nicht möglich. Soweit mir Mal gesagt wurde wird je nach Gerätebezeichnung im Bios das Logo ausgegeben. Das wurde mit vor über 10 Jahren von Acer so mitgeteilt als es noch PackardBell Geräte gab ^^.

Wie das heute aussieht weiß ich selbst nicht, aber bei keinem Gerät das ich in den Händen hatte (egal ob Laptop oder PC), konnte man das OEM Logo Deaktivieren.

Mfg,
    Cyriix

• Wolf359

Tinkerer

Danke für deine Info. :-)

Was denken die sich dabei die Bootinformationen durch ein WerbeLogo zu überdecken. Ich bräuchte die genauen Bootzeilen am Display wie früher, damit ich einen Fehler finde. Leider wird kein Bootlog in Windows geschrieben wo ich was rauslesen könnte. Und ich sehe nicht wo das Problem liegt, weil Acer einfach die Werbung schalten will. Ich finde es unerhört, dass man diese wichtige Funktion einem Admninistrator wegnimmt. Jetzt kann ich alles neu aufsetzen und alle Programme nachziehen und konfigurieren. In msconfig kann man in Windows explizit die Bootzeilen einschalten. Aber was hilft es wenn Acer das nicht anzeigen läßt. Ein ganzer Tag Arbeit nur wegen dem BootLogo. Das werde ich nun explizit vor dem Kauf checken, ob sich das abschalten läßt. Es gibt auch andere Marken die gut sind. Ich kann es mir nicht leisten wenn Administratoren die Arbeit unnötig schwer gemacht wird.

Danke für deine Antwort, aber du siehst ich bin geladen, den es kostet keinen Cent diese Option im BIOS anzugeben, wie es früher immer war.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023

Hi Wolf359 ,

durch den schnellen Bootvorgang bei den SSDs könntest du die Infos vermutlich sowieso nicht mitlesen.

Aber die Bootlogs sind weiterhin aufrufbar. Wenn du die Startprotokollierung in msconfig aktivierst ("übernehmen" nicht vergessen)…

… kannst du dir das Log unter C: > Windows > ntblog.txt anschauen:

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023

Für mich auch immer hilfreich bei Bootproblemen:

https://www.windows-faq.de/2017/02/05/windows-ereignis-id-100-im-ereignisprotokoll/

Von meinem Notebook (aktuell):

Wenn du magst, dann schau auch mal in diesen Thread:

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Wolf359

Tinkerer

bearbeitet Juli 2023

Danke Jochen!

Das in deinem ersten Beitrag kenne ich. Leider wird kein Bootlog geschrieben. Evtl. tritt das Problem schon vorher auf. Ähh… und die Bootzeilen würde ich mitfilmen wenn sie zu schnell sind. 😀

Das im zweiten Beitrag schaue ich mir an. Danke!

lg Wolfgang