Warum kann Window die integrierge Kamera meines Swift x14 für die Gesichtserkennung nicht finden

Optionen
Marco1963
Marco1963 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Juli 2023 in Swift & Spin

Bei meinem Acer Swift SFX14-71G Artikelnummer: NX.KEVEG.006 ist die Opotion für die Gesichtserkennung deaktiviert, da Windows anscheinend keine kompatible Kamera findet. Kamera ist im Geräte Manager vorhanden und funktioniert auch sonst gut und hat keinen Fehler. Habe schon alles versucht: im Gräte Manager Kamera deinstallieren und neu installieren, Treiber aktualisieren etc. Kann mir jemand weiterhelfen?

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,788 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @Marco1963 die erweiterte Anmeldesicherheit unterstützt nur einige IR-Kameras mit einem bestimmten Chip. Um zu überprüfen, ob sie kompatibel sind, gehen Sie zu:

    • Schalttafel
    • Geräteadministrator
    • Universal Serial Bus Controller
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den eXtensible Host Controller
    • Eigenschaften
    • Einzelheiten
    • Ressourcen
      Wenn eines der Geräte aufgeführt ist, sollte es über die Funktion „CM_DEVCAP_SECUREDEVICE“ verfügen.

    Gehen Sie nun zur Kamera:

    • Schalttafel
    • Geräteadministrator
    • Kameras
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kamera
    • Eigenschaften
    • Einzelheiten
    • Ressourcen
      Die PC-Kamera muss über die Funktion „CM_DEVCAP_SECUREDEVICE“ verfügen.

    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Hallo Marco1963 ,

    Webcams, die Windows Hello unterstützen, brauchen, neben den normalen Funktionen, einen Sensor, der via Infrarot die Gesichtskonturen "ausmessen kann".

    https://www.pcwelt.de/article/1203837/die-beste-windows-hello-webcam-im-test.html

    In deinem SFX14-71G ist zwar eine gute Webcam verbaut, aber ohne Infrarot. Eine der beiden, die auf meinem Screenshot zu sehen sind, ist bei deinem Swift eingebaut :

    Gruß

    Jochen

    Edit: Hatte, als ich das schrieb, die Antwort von Alejandro_AC noch nicht gelesen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marco1963
    Marco1963 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Alejandro_AC,

    leider ist da nichts drinnen bei mir:-(


    Wie kann es sein dass ein neues Gerät diese Funktionen nicht unterstützt? Bin da wirklich etwas entäuscht! Was sagt Acer dazu?

  • Marco1963
    Marco1963 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Gibt es ein Work arround?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Wenn dir das Feature sehr wichtig ist, musst du dir eine externe Kamera zulegen. In meiner Antwort ist ja ein Link, dort werden solche Infrarot Kameras angeboten.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    >Wie kann es sein dass ein neues Gerät diese Funktionen nicht unterstützt? Bin da wirklich etwas entäuscht! Was sagt Acer dazu?<

    Ich weiß nicht , "was Acer sagt", aber du wirst nur wenige Notebooks finden, bei denen so eine Art Kamera eingebaut ist.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marco1963
    Marco1963 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Vielen Dank noch an alle!!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Wird dich nicht trösten, aber in meinem ca. doppelt so teuren Acer PH18-71 (ca. seit Mai 2023 auf dem Markt) ist auch keine Infrarot Kamera verbaut. War mir aber vor dem Kauf schon klar.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,788 Trailblazer
    Optionen

    Alles deutet darauf hin, dass diese Kameras und die dafür benötigte Hardware teuer sind und nur in High-End-Geräten großer Unternehmen verbaut werden.


    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)