SW5-271 - Monitor schwarz wegen zu hoher Auflösung

Optionen
nihage
nihage Member Beiträge: 24 Networker

Hallo Community,

im Augenblick kann ich den Rechner ohne externen Monitor nicht mehr benutzen. Jedesmal beim Starten wird eine höhere Auflösung eingestellt und der Bildschirm bleibt schwarz.

Frage: Wie kann ich die richtige Auflösung dauerhaft zurückstellen? Welche Einstellungen bei Windows muss ich exakt ändern?

Externer Monitor mit höherer Auflösung funktioniert einwandfrei. Graphikmodul ist also nicht defekt.

Gruß

nihage

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Hallo Nihage

    hier kurz die Daten für deinen Bildschirm (laut Acer Handbuch für Service Techniker):

    Acer schreibt hier, daß deine Intel HD 5300, sowohl am internen Display, als auch bei einem externen Monitor maximal Full HD (1920 x 1080) bei 60 Hz unterstützt.

    Woher glaubst du denn zu wissen, daß (Zitat) " beim Starten eine höhere Auflösung eingestellt wird" und der Bildschirm deswegen schwarz bleibt? Es läuft weiterhin Win 10?

    Bei deiner letzten Anfrage vom Oktober 2022 hast du berichtet, daß du den Uralt Grafikttreiber aus 2015 von der Acer Webseite installiert hast. Ist der immer noch installiert?

    Auf meinem SW5-173 (auch mit HD 5300) ist dieser (aktuelle) Treiber installiert:

    Ich würde als Erstes ausprobieren, ob das Problem mit dem aktuellen Treiber auch auftritt:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18369/intel-graphics-driver-for-windows-15-40.html

    Wenn du einen Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop machst, und dort "Grafikeigenschaften" auswählst, sollte sich die Intel Grafiksteuerung öffnen. Ist dort das selbe eingestellt, das du hier auf dem Screenshot von meinem Switch siehst (oben "integriertes Display" auswählen)?:

    Nachdem du die Einstellung so vorgenommen hast, wie gezeigt, bitte "Übernehmen" anklicken (roter Pfeil).

    Ich hab zugegebenermaßen Schwierigkeiten mir vorzustellen, daß (bei nicht angeschlossenem externen Bildschirm) sich die Auflösung von selbst so verstellt, daß der integrierte Bildschirm nicht in der Lage sein soll, die darzustellen.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich erwarte übrigens, daß beim Versuch den von mir verlinkten Treiber zu installieren, die Meldung kommt, der sei nicht nicht für dein Gerät "validiert", und daß der sich nicht direkt installieren lässt. War bei meinen alten Notebooks auch immer so; ich kann dir zeigen, wie du den Treiber trotzdem installieren kannst.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • nihage
    nihage Member Beiträge: 24 Networker
    Optionen

    Das Problem ist, das in der Intel-Konfiguration nur der externe Monitor angezeigt wird.

    Die Auflösung von dem externen Monitor von 1920 x 1080 kann nicht vom SW5-271 dargestellt werden.

    Manchmal direkt nach einem Windows-Update wurde mal kurz der interne Monitor gestartet mit der richtigen Auflösung. Ich glaube er macht 1280 x 800 Pixel. Danach stellte das Tool leider immer auf 1920x1080 und nur noch der externe Monitor funktioniert danach.

    Kann man sonst noch etwas ändern?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    >Die Auflösung von dem externen Monitor von 1920 x 1080 kann nicht vom SW5-271 dargestellt werden.<

    Doch! Sorry, aber ich hab dir doch gezeigt, daß das integrierte Display sehr wohl 1920 x 1080p "kann". Das ist dann auch die von Windows "empfohlene Einstellung". Daher macht es auch Sinn, daß "das Tool" (welches meinst du überhaupt?) diese Auflösung einstellt. Probleme könnte es lediglich geben, wenn die Bildwiederholrate höher als 60 Hz gewählt wird.

    >Das Problem ist, das in der Intel-Konfiguration nur der externe Monitor angezeigt wird.<

    Dann ist es entweder ein Hardwareproblem, oder der Grafiktreiber ist ungeeignet (ist ja auch schon 8 Jahre alt). Den von mir empfohlenen Treiber hast du nicht installiert?

    Kann an mir liegen, aber ich werde aus deinen Angaben nicht schlau; die erscheinen mir nicht logisch.

    Ich weiß leider nicht weiter, bin mir aber sicher, daß dein Ansatz, daß die Auflösung mit 1920 x 1080 zu hoch sei, nicht richtig ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)