Komische Anzeige am neuen Monitor

Optionen
MisterBig
MisterBig Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Acer Nitro VG252QS Gaming Monitor gekauft.

Jetzt habe ich gesehen das in Spiele (nur in Spielen) eine Schrift am linken unteren Rand ist, die ich nicht wegbekomme. (siehe Bild)

Overlays habe ich schon alle ausgeschalten das kann es also nicht sein. Ich bekomme die einfach nicht weg und das nervt.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hi MisterBig ,

    da mir klar war, daß das nicht vom Monitor kommen kann, habe ich mich mal im Internet umgesehen:

    https://steamcommunity.com/app/1190460/discussions/0/3758852053574303998/?l=german

    https://forums.flightsimulator.com/t/how-to-disable-the-dlss-overlay/528962

    Laut dem Thread ist das eine Nvidia Anzeige (NGXCore> ShowDllsIndicator), die bei der Verwendung von Dlls in Games erscheint und sich anscheinend nur via Registryeingriff am PC entfernen lässt.

    Ich gebe das einfach mal ungeprüft an dich weiter.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen

    Hast du zufällig für die Installation des Nvidia Grafiktreibers dieses "TechPowerUp" Tool benutzt?

    https://www.techpowerup.com/288833/techpowerup-nvcleanstall-v1-12-0-released?cp=2

    Ich habs auf meinen Rechnern getestet, mit "normalen Mitteln" bekommt man die Anzeige nicht zu sehen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MisterBig
    MisterBig Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Kno63

    Ja genial das mit den Nvidia Anzeige (NGXCore> ShowDllsIndicator) war es. Ich habe den Registrierungs Schlüssel geändert und weg war die

    Schrift. Vielen Dank für den Tipp ☺️

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen

    Mich würde nur noch interessieren, wie du dir dieses "Feature" auf den Rechner geholt hast. Ich hab meine Rechner mit Nvidia Karte überprüft; da ist der Registrierungsschlüssel nirgends angelegt. Passiert also nicht "von alleine":

    Hier der Registry Eintrag von meinem Notebook mit einer RTX 4070:

    Deswegen auch die Frage nach dem TechPowerUp Tool; ob du das benutzt hast.

    Naja, Hauptsache du bist die Einblendung los! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MisterBig
    MisterBig Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo

    Also ich habe eine RTX 3070Ti und muss zugeben das ich keine Ahnung habe woher das stammt.

    Bei meinem alten Monitor war das nichtzu sehen aber der konnte auch kein Full HD und hatte nur 60 Herz.

    Ich hatte mal ein bisschen mit Msi Afterburner aber da war die Schrift schon da.

    Mal sehen ob es irgendwann wieder auftaucht, dann könnte man nachvollziehen von wo das kommt.

    Ich habe auch über Google nach dem Problem gesucht allerding mur Seiten auf Deutsch und da war nichts zu dem Thema zu finden.

    Aber wie du sagst Hauptsache weg :-)

    Danke nochmal

    Gruß

    Frank