WLAN Verbindung bricht ab (E5-575G-759V)
Hallo allerseits,
mein Laptop kann sich ständig nicht mit dem neuen Router verbinden und ich hab keine Ahnung, warum. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ab und zu hat die WLAN Verbindung schon stundenlang einwandfrei funktioniert, aber die meiste Zeit eben leider nicht. Der WLAN Status schwankt ständig zwischen: Netzwerk wird gar nicht angezeigt/Netzwerk wird angezeigt aber es gibt kein Signal/volles Signal aber verbindet trotzdem nicht/“Verbindung wird hergestellt“/“Netzwerkanforderungen werden überprüft“/“keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich“/volles Signal und angeblich “verbunden, gesichert“ aber trotzdem kein Zugriff aufs Internet möglich.
Meine Mitbewohnerin hat bisher keine Probleme. Auf meinem Handy schwankt zwar die Stärke des Signals, aber es reicht eigentlich immer aus, um das Internet zu nutzen. Sowohl Router als auch Laptop habe ich schon neu gestartet. Ein Ortswechsel hat nicht geholfen. Wenn ich bei meiner Familie zu Besuch bin, dann verbindet sich mein Laptop dort problemlos mit dem WLAN. Ich wohne im obersten Stock eines Mehrfamilienhauses.
Mein Laptop: Aspire E15 (E5-575G-759V), circa 2017 gekauft
Der Router: FRITZ! Box 7510 CD
Antworten
-
Ein paar Informationen, die zum WLAN aufm Laptop angezeigt werden. Ich freue mich über jeden Tipp
0 -
Moinsen.
Du hast geschrieben: Ein Ortswechsel hat nicht geholfen. Wenn ich bei meiner Familie zu Besuch bin, dann verbindet sich mein Laptop dort problemlos mit dem WLAN.
Das Widerspricht sich doch? Problemlose Verbindung aber Ortswechsel hat nicht geholfen?
Funktioniert das WLAN denn wenn du mit deinem Smartphone einen Hotspot machst und darüber ins Netz gehst?
Wenn dein Handy bereits schlechten WLAN empfang hat, kann es ja sein das dein Laptop noch mehr Probleme hat, denn empfang ist das eine, aber wenn die Datenpakete aufgrund der entfernung nur Teilweise empfangen werden können, kann dies auch zu solchen Problemen führen.Am besten du testest es einmal mit einem Smartphone Hotspot und sollte es damit auch nicht funktionieren, könnte es sonst ja auch ein Treiber Problem sein, aber bis dahin am besten dies erst einmal testen.
Mfg,
Cyriix0 -
Hi ,
ist der Router eher weit entfernt vom Laptop, oder nah?
Bei mir ist der Router ein Stockwerk tiefer, als meine Notebooks (und es sind auch noch zwei Wände dazwischen). Ich habe mir einen WLAN Repeater anschaffen müssen; ohne Repeater wäre das Signal zu schwach. Könnte bei dir auch der Fall sein.
Wenn der Router relativ nahe am Laptop ist, wäre es auch einen Versuch wert, den Atheros Adapter vom 2,4 GHz Band auf das 5 GHz Band umzustellen (muß natürlich auch am Router aktiv sein).
Gerade in einem Mehrfamilienhaus ist es durchaus möglich, daß dein Netzwerk durch mehrere überlappende Netzwerke von Nachbarn massiv gestört wird, die auf dem selben Kanal funken.
Noch ist das 5 GHz Band nicht so stark mit Netzwerken überfüllt, wie das 2,4 GHz Band; könnte also helfen.
Ansonsten gibt es gerade beim WLAN soviele Faktoren, die den Empfang beeinflussen, daß du dir am besten mal jemanden mit Ahnung vor Ort holen solltest, um die Problemursache abzulären.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)