Spezifikation des internen M.2 Anschlusses für eine zweite NVMe SSD (Nitro 5 AN517-54-7159)

Optionen
Wolf359
Wolf359 Member Beiträge: 12

Tinkerer

Hallo,

ich habe soeben mein Nitro 5 (AN517-54-7159) bekommen, welches einen zweiten M.2 Port sowie einen sATA Port für zwei zusätzliche Festplatten hat. Ich stöbere schon lange im Web herum aber jetzt wende ich mich an euch.

Ich war Softwareentwickler und habe früher natürlich PCs zusammengebaut, aber die Zeiten ändern sich und wenn man dann liest, dass angeblich nur wenige M.2 zu meinem Notebook kompatibel sind, dann verwundert es mich, denn bisher (ATA, SCSI, sATA) hatte ich mit Kompatibilität keine Probleme. Ich weiß auch nicht was da so alles stimmt oder ob die Situation nun wirklich anders ist als früher.

Daher folgende Frage:

1.) Samsung schreibt zu "Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD" als Info "Um die volle Leistung der SSD nutzen zu können, sollte der M.2-Steckplatz über PCIe 3.0 mit 4 Lanes verfügen." Kennt jemand die Spezifikationen des M.2 Ports meines Notebooks Nitro 5 (AN517-54-7159) oder kann mir jemand sagen wo ich nachschauen kann? Also auf der Acer Homepage kann man Stunden verbringen und findet nichts dazu.

2.) Gibt es wirklich Kompatibilitätsprobleme bei der Auswahl von NVMe SSDs ? Oder sind solche Infos eher von Benutzern die das Problem selbst verursachen und sich weniger gut auskennen?

3.) Bei sATA vermute ich, dass es keine Probleme gibt und ich jede 2,5" Platte verwenden kann, wie bisher immer, oder?

Ich bitte darum bei meinen Fragen zu bleiben und bin für jede Unterstützung dankbar!

lg Wolfgang

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Juni 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Moinsen Wolfgang.

    Da dein Laptop eine 3070 hat (GN20-E5), ist laut Acer dies bei dir vorhanden:

    1. Die Spezifikationen passen.
    2. Es gibt nur Kompatibilitätsprobleme zwischen SATA und PCIe SSDs. Ansonsten sind die Geräte Abwärtkompatibel.
    3. Korrekt. So wie immer :) du brauchst nur noch einen Rahmen und das Verbindungskabel, falls dieses nicht beim Laptop dabei ist.

    50.QC2N2.001 - CABLE FOR HDD
    33.Q7LN2.001 - HDD BRACKET


    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Juni 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Moinsen Wolfgang.

    Da dein Laptop eine 3070 hat (GN20-E5), ist laut Acer dies bei dir vorhanden:

    1. Die Spezifikationen passen.
    2. Es gibt nur Kompatibilitätsprobleme zwischen SATA und PCIe SSDs. Ansonsten sind die Geräte Abwärtkompatibel.
    3. Korrekt. So wie immer :) du brauchst nur noch einen Rahmen und das Verbindungskabel, falls dieses nicht beim Laptop dabei ist.

    50.QC2N2.001 - CABLE FOR HDD
    33.Q7LN2.001 - HDD BRACKET


    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Auch wenn ich "nicht bei deiner Frage bleibe":

    Du hast bei den Spezifikationen gelesen, daß beide M.2 Ports schon PCIe 4.0 unterstützen?

    Wenn du also eine Samsung 970 EVO plus mit PCIe 3.0 x 4 verbaust, dann wird die nur halb so schnell sein, als wenn du z.B. eine Samsung 980 Pro mit PCIe 4.0 x 4 verbaust.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Wolf359
    Wolf359 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen

    Nein, habe das eben nirgends gelesen und nach 1/2 Stunde Suche auch nirgends gefunden. Daher das Posting hier. :-)

  • Wolf359
    Wolf359 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen

    @Cyriix

    Perfekte Antwort. DANKE !!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    War von mir blöd formuliert: mir war ja klar, daß dir vor deiner Anfrage keinerlei Spezifikationen bekannt waren.

    Der Hinweis hat sich darauf bezogen, ob du auf den Screenshot von @Cyriix bemerkt hast, daß die Anschlüsse schon die 4.te PCIe Version (doppelt so schnell, wie die 3.te) unterstützen und es daher sinnvoll ist, sich eine SSD zuzulegen, die das auch schon "kann".

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Wolf359
    Wolf359 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen

    Aha, verstehe.

    Da die Antwort (für die ich sehr dankbar bin) etwas gedauert hat habe ich mir eine Samsung M.2 NVMe PCIe3.0x4 2TB um 100.- bestellt. Eine PCIe 4.0x4 kostet 130.- (Stand Juni 23) Da die Platte unterwegs ist dachte ich mir folgendes:

    1.) Ich mache mit dem Notebook gelegentlich Videoschnitt am Wochenendhaus. (Mein Haupt-PC im Studio ist ein anderes Kaliber.) Und da bei Videoschnitt hauptsächlich die CPU und GPU wichtig ist, reicht eine PCIe3.0x4 10mal locker aus. Ich hatte früher mal getestet und gesehen, dass sogar eine HDD das Rendern nicht langsamer macht. Also dafür braucht man CPU und GPU und die Platte (auch HDD) ist sowieso schnell genug. Schneller war das Rendern aber wenn das OS, also Win auf einer SSD läuft. Aber es ist wie gesagt nicht der entscheidende Faktor.

    2.) Für alle anderen Anwendungen reicht eine PCTe3.0x4 auch 10mal locker aus. Früher war die HDD das Nadelör. Jetzt sind die Platten soweit voraus, dass ich keine Anwendung kenne wo so schnelle Platten Sinn machen.

    3.) Obwohl, wenn man riesige Datenmengen lokal kopiert von SSD auf SSD, dann kann es Sinn machen. Also 500GB aufwärts kopieren. Bei mir läuft eine Sicherung über das Netzwerk, wodurch eine ultraschnelle SSD auch wieder sinnlos ist. Da reicht wieder die PCIe3.0x4 10mal aus. (Und am Server sind HDDs drin. Und das Netzwerk 1 Gbit) Auch für Spiele reicht die Geschwindigkeoit 10mal aus. Dort ist auch wie beim Video Rendern CPU und GPU gefragt. (Okay, über den RAM haben wir noch nicht gesprochen, ist aber ein anderes Thema.)

    Fazit: Wenn man nicht lokal von PCIe4.0x4 auf PCIe4.0x4 riesige Datenmengen kopiert kann man es bleiben lassen.
    Bitte korrigiert mich falls ich etwas vergessen habe oder falsch sehe.

    Daher lasse ich die PCIe 3.0x4 die unterwegs ist liefern und baue sie ein. Eine 4.0 hätte bei mir in der Praxis auch in den nächsten Jahren absolut null Auswirkung. Falls sich jemand wundert warum ich dann überhaupt nachfrage, also warum ich den Beitrag gestertet habe: Mein Interesse am Thread war eher ob mein Notebook gar eine Schnittstelle kleiner als 3.0x4 eingebaut hat. Also bin ich mit der Antwort höchst zufrieden auch wenn ich die Performance in der Praxis nicht brauche. 😀

  • Wolf359
    Wolf359 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Optionen

    Übrigens im Notebook ist eine M.2 NVMe Samsung mit 512GB und PCIe 3.0x4 verbaut.
    Keine Ahnung ob ich es schon geschrieben habe. Für die 2,5" ist der Rahmen bereits im Notebook drin verschraubt und das Kabel war in der Schachtel beim Netzteil dabei.
    Das beiliegende Foto zeigt die genau verbaute interne Systemplatte.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Alles Okay! :-)

    Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, daß laut (leider nicht öffentlich zugänglichem) Handbuch für Acer Service Techniker bei deinem Modell sogar schon PCIe 4.0 an den M.2 Ports unterstützt wird, falls du das auf dem Bild von Cyriix übersehen hättest..

    Ich habe selbst ein AN517-54 (mit RTX 3060) als Testnotebook hier, auch mit einer PCIe 3.0 x 4 SSD, und mir reicht diese "speedmässig" auch völlig aus! :-)

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • akwasi79
    akwasi79 Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Dezember 2023
    Optionen

    Hallo Jochen,

    vielleicht kannst du mir bei dem Thema auch helfen? Hab gerade eine Frage auf den Einbau einer weiteren SSD gestellt. Typ ist eine Crucial MX500 2.5 SSD.

    MfG

  • akwasi79
    akwasi79 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Wo finde ich denn die Kompatibilitätsprobleme? Mit der gleichen Konfiguration möchte ich eine SATA SSD zusätzlich verbauen, hab aber anschl. einen schwarzen Bildschirm…