Statusleuchte blinkt orange
Hallo,
Bei meinem Laptop handelt es sich um ein
Aspire VN7-591G
Modellname: VN7-591G | Teilenummer: NX.MQLEG.003 |
Seit an paar Monaten habe ich den Laptop wieder frisch gemacht (Neue Wärmeleitpaste, Arbeitsspeicher, Batterie, SSDs etc.) und seitdem lief er auch einwandfrei. Jedoch klappte ich den Laptop heute vor dem Mittagessen zu, während er am Netzteil angeschlossen war und als ich wiederkam, blinkte die Statusleuchte orange (eine Sekunde orange, drei Sekunde aus). Nun kann ich den Laptop nicht mehr einschalten und auch wenn ich versuche ihn auszuschalten passiert nicht. Ich habe bereits versucht mit einer Büroklammer die Batterie zu resetten, aber es passiert nichts. Muss ich das Teil komplett aufschrauben und die Batterie entfernen oder kann ich davor noch etwas anderen probieren? Please Heeeelp.
Freundlich grüßt KS
Beste Antwort
-
Kann ja sein, daß sich bei dem Schalter irgendetwas "verklemmt hat", oder so und der einfach nicht funktioniert.
Tipps habe ich leider keine, Als ich selbst das Problem hatte, war mir auch nicht klar, warum es beim ca. 5.ten Anlauf funktioniert hat, obwohl ich bewusst nichts anders gemacht hatte, als bei den ersten 4 Mal.
Nein, es wäre nicht gefährlich, den Akku komplett auszubauen. Diese Reset Holes wurden ja erst notwendig, seit die Akkus fest im Gehäuse verbaut sind.
Bei den alten, entnehmbaren Akkus hätte man bei einem Problem wie deinem auch einfach den Akku rausgenommen und anschließend Ein/Aus 25 Sekunden lang durchgehend gedrückt.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
>Ich habe bereits versucht mit einer Büroklammer die Batterie zu resetten, aber es passiert nichts.<
Den Netzstromstecker am Notebook hattest du vorher gezogen?
Dann hast du wahrscheinlich den Resetschalter nicht richtig "getroffen", sonst würde das Blinken verschwinden, weil durch das Drücken des Resetschalters der Akkustromkreislauf unterbrochen wird, das Gerät komplett stromlos ist und somit keine LED mehr leuchten oder blinken kann.
Ich hatte mal bei meinem G9-793 ein ähnliches Problem, da mußte ich auch mehrfach probieren, bis "alle Lichter ausgingen" (und darum geht es bei dem Reset).
Versuch es nochmal und gehe nach dieser Anleitung vor, damit auch der Reststrom aus den Kondensatoren entfernt wird.
Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Anbei noch das Video als Stütze, vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben, wie ich die Nadel am besten reinstecken soll 😂
0 -
ich das Video kann ich nicht hochladen …
0 -
wenigstens ein Foto
0 -
also irgendwie treffe ich anscheinen den Schalter nicht. Wäre es gefährlich die Batterie mal komplett auszubauen, obwohl er noch im sleep Modus oder ähnliches ist?
0 -
Kann ja sein, daß sich bei dem Schalter irgendetwas "verklemmt hat", oder so und der einfach nicht funktioniert.
Tipps habe ich leider keine, Als ich selbst das Problem hatte, war mir auch nicht klar, warum es beim ca. 5.ten Anlauf funktioniert hat, obwohl ich bewusst nichts anders gemacht hatte, als bei den ersten 4 Mal.
Nein, es wäre nicht gefährlich, den Akku komplett auszubauen. Diese Reset Holes wurden ja erst notwendig, seit die Akkus fest im Gehäuse verbaut sind.
Bei den alten, entnehmbaren Akkus hätte man bei einem Problem wie deinem auch einfach den Akku rausgenommen und anschließend Ein/Aus 25 Sekunden lang durchgehend gedrückt.
Gruß
Jochen
ok, vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Dann baue ich heute Nacht die Batterie aus. Gibt es auf Software Seite noch was, das ich ändern könnte, damit es in der Zukunft vielleicht nicht mehr vorkommt? Also es war jetzt eigentlich das erste mal, dass es vorkam
0 -
Leider keine Idee bezüglich Software! :-(
Außer vorsichtshalber in den Windows Einstellungen den Schnellstart zu deaktivieren (mache ich bei all meinen Rechnern, um bei Fehlern beim Herunterfahren nicht in einen Bootloop zu kommen).
Bei meinem G9-793 ist das mit dem orangenen Blinken nur einmalig aufgetreten.
Wenn bei dir noch der alte original Akku verbaut ist, wäre es sinnvoll, zu überprüfen, ob der noch genügend Kapazität hat, um das Notebook zu betreiben.
Geht sehr einfach mit dem Tool HWINFO:
https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684
Bei meinem G9-793 ist der Akku inzwischen so stark verschlissen, daß sich das Notebook erst gar nicht mehr nur mit Akku starten lässt:
Könnte auch ein Grund für so einen Fehler sein, wie er bei dir aufgetreten ist.
Mein G9-793 habe ich inzwischen "in Rente geschickt" (und für dich aus dem Schrank geholt), weil sich mit dem viele aktuelle Spiele kaum noch spielen lassen.
Gruß
Jochen
ok, perfekt! Also mit dem Aus- und Einbau hat es dann wieder geklappt und bei dem zwei bis dreimal zuklappen danach ist es jetzt auch nicht wiedergekehrt. Das mit dem Schnellstart mach ich noch 👍 Batterie ist vor 4-5 Monaten ausgetauscht worden. Aber ich werde mir dann wahrscheinlich in den nächsten Wochen trotzdem was neues holen. Vielen vielen Dank nochmal! Top Hilfe :)
0