Aspire 5 A515-54 (53RR) Rechner läuft nur mit Netzteil ----Akkusymbol zeigt nur 45 sec Laden an

Hade
Hade Member Beiträge: 2 New User

Die LED an der rechten Seite erlischt zum gleichen Zeitpunkt. In der Taskleiste verändert sich das Symbol durch ein Kreuz im Akku-Symbol

Das Starten mittels Akku (ohne Netzt.) unmöglich.

Der Rechner läuft per AC-Netzteil ohne Auffälligkeiten. Es handelt sich um den Rechner meiner Tochter, lt. ihrer Aussage funktionierte der Akku bis zum Ausfall ohne nennenswerte Schwächen. Der Rechner ist gut zwei Jahre alt.

Der Gerätemanager sagt über den Akku: Das Gerät (=Akku, microsoft…..) funktioniert einwandfrei.

Treiber habe ich dort ……Ergebnis: war schon aktuell

Windows etc. : alles aktuell

Über Einstellungen habe ich keine Möglichkeit (überraschenderweise) gefunden, auf "Strom und Akku" zuzugreifen, um Informationen zu finden.

Vielleicht hat jemand in derCommunity eine zeitsparende Lösung?

DANKE, schon einmal vorweg.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Hallo Hade ,

ist zwar zweitrangig, aber läuft Win 10 oder Win 11?

Was ich an deiner Stelle versuchen würde:

Setze erst Mal Akku und Embedded Controller zurück, indem du folgendermassen vorgehst:

Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

Teste dann, ob sich das Ladeverhalten geändert hat.

Lade dir dann das Tool HWINFO64 herunter, und schau dort nach, wieviel Ladekapazität der Akku im Vergleich zum Neukauf noch hat. Vielleicht ist schlichtweg der Akku am Ende. Beispiel (ist ein inzwischen schon ziemlich schlechter Akku bei meinem AN517-54):

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenns nicht am Akku liegt, könnten auch Ladegerät oder Ladeelektronik (im schlechtesten Fall auf dem Mainboard) einen Defekt haben. War bei meinem AN517-54 der Fall, das ließ sich aber auch mit Netzstrom nicht mehr starten:

Ich hatte noch Garantie; habe das AN517-54 repariert zurück.

Wenn der Akku "normale Werte" anzeigt, kann ich nur die (in Deutschland und Österreich) kostenfreie Überprüfung durch den Acer Service (auch außerhalb der Garantie) empfehlen.

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)