Knacken Nach Bewegung beim Hochfahren

Limono
Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon

Moin moin,

eMein Laptop ein ACER Aspire 3 (A315-56-37QB) verhält sich komisch. Wenn ich ihn in offenen Zustand hochhebe und auf dem Tisch umstelle und danach oder etwas später hochfahren, kommt beim hochfahren nach wenigen Sekunden ein einmaliges Knacksgeräusch, das sich sehr nach einem Knacken vom Plastikgehäuse anhört. Aus den Lautsprechern kommt es nicht. Unabhängig davon ob Ladekabel angeschlossen ist oder nicht. Das Geräusch scheint aus Richtung oberer linker Bereich zu kommen.

Gut man könnte sagen das kann schon mal sein. Das Gerät wurde bewegt und das Gehäuse ist eben aus Plastik. Da knackt es halt mal. Aber es passiert immer in der Zeit beim hochfahren bis der Anmelde Bildschirm kommt. Und auch nur wenn ich den Laptop hochfahre. Nicht wenn er danach einfach nur steht. Stelle ich den Laptop übrigens um wenn er schon an ist, passiert gar nichts. Es gibt kein Geräusch.

rDie einzig logische Erklärung ist für mich, dass beim hochfahren irgendwas in Bewegung Gerät so dass es knackt nur wüsste ich nicht was. Der Lüfter ist auf der rechten Seite und nicht links wo das Geräusch ist und ich bin mir auch nicht sicher ob die Lüfter immer schon von Anfang an starten. Müsste ich das Kna nochmal beobachten. ist immer in der Zeit beim Hochfahren paar Sekunden nach anschalten. Alles sehr mysteriös.

Antworten

• Limono

Ach egal. Ich frag mal direkt beim Kundenservice

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023

Wäre super, wenn du posten könntest, was der Service vermutet.

Rein "bauchgefühlmässig" kann ich mir vorstellen, daß sich das Notebook (innen und außen) kurz nach dem Einschalten erwärmt (Prozessor, Graka, SSD, etc. erwärmen das Plastikgehäuse), und daß dadurch eine Spannung am Gehäuse entsteht, oder eine bestehende Spannung "entspannt" wird , und sich das durch ein Knacksen bemerkbar macht.

Ist aber eine reine Vermutung.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Limono

Also es klingt definitiv nach GEhäuse Knacken…finde halt seltsam dass es da immer am Anfang passiert. Und warm gelaufen war das Gerät da schon. Ich hab es mehrmals getestet. Nun gut. Ich schau mal was der Kundendienst dazu sagt.

• Limono

Also ich hab nochmal hingehört. Das Knacksen kommt dann beim Hochfahren, zeitlich mitten während die Rauschgeräusche von den Lautsprechern kommen.

Bei diesem Modell ist es normal, dass die Lautsprecher beim Hochfahren leicht rauschen. Aber das Geräusch selbst kommt NICHT aus den Lautsprechern. Gehäuseknacken. Ich hab jetzt ein Video gefunden mit dem Innenleben des Laptops:

Ab Min 1 sieht man den offenen Laptop. Knacksen tuts es bei mir oben links. D.h. hier im Bild müsste das dann der linke untere Bereich sein. Dort ist so gesehen nichts was sich vom Innenleben her bewegen könnte. Die Lautsprecher sind auch und auf der andern Seite ganz unten. Ich denke nicht, dass das Anschalten dieser soviel Vibration erschafft, dass da was knackst. Ja nun wer weiß. Aber ich schätze Gehäuseknacken erstmal nicht als problematisch und gefährlich ein. Vielleicht hast du auch Recht mit deiner Annahme.

• Limono

Wobei…nein…das Geräusch kommt von der linken Seite…also auch auf höhe des Lautsprechers kann es so Knacken…aber nicht die Lautsprecher selbst. Man ist das schwierig das genauer zu definieren. Sorry