Windows-Installation ging schief, Notebook in Endlosschleife beim booten

Optionen
HussiThP
HussiThP Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

ich wollte vor ein paar Tagen auf meinem Notebook (Spin 1 SP111-32N) Windows neu installieren und habe hierfür die vom Betriebssystem eigene Wiederherstellungsoption genutzt. Doch leider hat er sich wohl bei der Neuinstallation an einem Punkt aufgehangen, denn nach mehreren Stunden schwarzen Bildschirm, passierte da nix weiter. Daraufhin hab ich ihn aus gemacht und wollte ihn starten um zu schauen wo er festhängt bzw Windows vom USB-Stick manuell zu installieren. Nun komme ich leider in eine Schleife rein, indem ich das Notebook starte, der ACER Schriftzug erscheint, dann kurzer Bildschirm, dann wieder ACER Schriftzug und gleich darauf die Fehlermeldung "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer neu zu starten, und führen Sie die Installation dann erneut aus.". Naja, wenn ich auf "OK" drücke, passiert halt genau das gleiche immer wieder, er startet neu usw, bis wieder die Fehlermeldung kommt. Ins BIOS/UEFI komme ich weder durch drücken von F2, F12, Ent oder ähnliches, um die Bootreihenfolge auf den Stick mit Windows zu ändern.

Hat jemand eine Idee was ich als nächstes tun könnte?

Danke für jede Hilfe im Voraus.

MfG

Tommy

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo HussiThP ,

    hattest du bei deinem Spin schon mal das UEFI/BIOS geöffnet?

    Ich hab mal kurz in den Service Guide für dein Modell reingeschaut. Dort steht (kenne ich von keinem anderen Acer Notebook):

    Übersetzt:

    Um das BIOS-Dienstprogramm zu aktivieren, drücken Sie <F2> (sollte in Kombination mit der FN-Taste stattfinden), während der Computer durch Drücken des Netzschalters eingeschaltet wurde.

    Versuche es also mal, indem du sofort (1 Sekunde) nach dem Einschalten erst die Fn Taste drückst, die gedrückt hältst und dann sofort zusätzlich die F2 Taste.

    Wie gesagt: Ist mir persönlich neu, daß diese Tastenkombination benötigt wird, aber wenn es im Service Handbuch steht ….

    Wichtig zu wissen ist, daß das Zeitfenster sehr klein ist, in dem die Tastatureingabe des Shortcuts zum Erfolg führt. Wenn es nicht gleich funktioniert, ruhig mehrfach probieren.

    Sonst habe ich leider keine Idee.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo HussiThP ,

    hattest du bei deinem Spin schon mal das UEFI/BIOS geöffnet?

    Ich hab mal kurz in den Service Guide für dein Modell reingeschaut. Dort steht (kenne ich von keinem anderen Acer Notebook):

    Übersetzt:

    Um das BIOS-Dienstprogramm zu aktivieren, drücken Sie <F2> (sollte in Kombination mit der FN-Taste stattfinden), während der Computer durch Drücken des Netzschalters eingeschaltet wurde.

    Versuche es also mal, indem du sofort (1 Sekunde) nach dem Einschalten erst die Fn Taste drückst, die gedrückt hältst und dann sofort zusätzlich die F2 Taste.

    Wie gesagt: Ist mir persönlich neu, daß diese Tastenkombination benötigt wird, aber wenn es im Service Handbuch steht ….

    Wichtig zu wissen ist, daß das Zeitfenster sehr klein ist, in dem die Tastatureingabe des Shortcuts zum Erfolg führt. Wenn es nicht gleich funktioniert, ruhig mehrfach probieren.

    Sonst habe ich leider keine Idee.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HussiThP
    HussiThP Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Boar Jochen du bist ein Schatz. ✌️

    Es hat tatsächlich beim zweiten Anlauf funktioniert und ich konnte vom Stick booten, nachdem ich im BIOS freigeschalten habe, dass man mit F12 ins Boot Menu kommt.

    Habe leider nur nach Acer allgemein gegoogelt, wie man ins BIOS kommt und nicht für Spin spezifisch. Manchmal sollte man wohl doch einfach mal wieder ins Handbuch schauen, statt zu googeln. Naja, ich habe daraus gelernt.

    Ich danke dir auf jeden Fall wie verrückt und einen schönen Tag noch.

    MfG

    Tommy