Ersatzteilprobleme Baureihe ES1-311 (-2015)
Hallo zusammen,
bei meinem ES1-311 (P87D) ist Knall auf Fall die Tastatur verreckt, wo urplötzlich (keinerlei Sturz, nix Nasses etc. pp.) keinerlei Zuordnung zwischen Tastatursymbol & dem mehr besteht, was dann jeweils als völlig sinnlose Zeichenkette auf dem BS erscheint. Mit einer angeschlossenen USB-Tastatur funktioniert alles, der Controller (sofern auf dem Mainboard befindlich) scheint also noch heile - oder er ist kaputt, wenn er in die Tastatur integriert wäre.
Nun mein Problem: Mir liegen jetzt gegensätzliche Aussagen in Bezug darauf vor, ob die jedenfalls rein optisch genau gleiche Tastatur der unmittelbaren Nachfolgereihe ES1-331 (ab 2015 oder 2016) auch für mein Modell funktionieren würde oder nicht.
Wer wüsste etwas zu der Frage zu sagen, vllt. hat ja jemand Erfahrungen dazu?
Danke & Gruß
J.
Beste Antwort
-
Hallo Jogii ,
ich hab im Handbuch für Acer Servicetechniker die Ersatzteileliste für das ES1-311 und für das ES1-331 angeschaut.
Für beide wird tatsächlich das identische Oberteil verwendet (die Tastatur gibt es nicht separat). Es geht dir sicherlich um eine deutsche Tastatur!?
Auf dem Foto siehst du rechts die Teilenummer, mit der du nach einem Anbieter suchen kannst:
Anmerken möchte ich noch, daß ich auf die Schnelle keinen Anbieter gefunden habe, der das Teil auf Lager liegen hat. Z.B. hier wird behauptet, daß es noch bestellbar ist (aber such selbst nach dem günstigsten Anbieter):
https://www.mk-electronic.de/Produkte/60.MRTN1.008
Dir ist klar, daß du Notebook komplett auseinanderbauen musst (auch das Mainboard muß raus) weil das alles auf das Oberteil "draufgebaut" ist?
Ich persönlich bin mir auch nicht zu 100% sicher, daß das Problem mit dem neuen Oberteil gelöst ist.
Viel Glück :-)
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Jogii ,
ich hab im Handbuch für Acer Servicetechniker die Ersatzteileliste für das ES1-311 und für das ES1-331 angeschaut.
Für beide wird tatsächlich das identische Oberteil verwendet (die Tastatur gibt es nicht separat). Es geht dir sicherlich um eine deutsche Tastatur!?
Auf dem Foto siehst du rechts die Teilenummer, mit der du nach einem Anbieter suchen kannst:
Anmerken möchte ich noch, daß ich auf die Schnelle keinen Anbieter gefunden habe, der das Teil auf Lager liegen hat. Z.B. hier wird behauptet, daß es noch bestellbar ist (aber such selbst nach dem günstigsten Anbieter):
https://www.mk-electronic.de/Produkte/60.MRTN1.008
Dir ist klar, daß du Notebook komplett auseinanderbauen musst (auch das Mainboard muß raus) weil das alles auf das Oberteil "draufgebaut" ist?
Ich persönlich bin mir auch nicht zu 100% sicher, daß das Problem mit dem neuen Oberteil gelöst ist.
Viel Glück :-)
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Zum Glück hatte ich in der Vergangenheit schon mal zwei andere Notebooks - wenn auch nicht zu 100% - auseinander, & sie taten's danach auch wieder. Einzig vor den ja doch mehreren untersch. Typen von Steckverbindern, da graut es mir tatsächlich so'n bisschen, dass ich da mangels wirklich profunder Praxis bloß nix kaputtmache .
Was jetzt die Erfolgsaussichten der Maßnahme insgesamt angeht - klar, Sicherheit besteht nicht. Aber wenn das Teil mit der USB-Tastatur geht, mag ja wenigstens die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass der Tausch hilft… Und die Alternative wäre ja nur: Wegschmeißen oder noch mehr Krempel im Keller plus anderen Rechner kaufen.
Wie gesagt, danke für Deine Hilfe, & dann werd ich mich mal um das Ersatzteil bemühen.
LGr
Jogii
1