Akku wird nicht mehr erkannt Nitro 5

Marcel_hel
Marcel_hel Member Beiträge: 2 New User

Hallo,

mein Akku wird wohl nicht mehr erkannt kann ihn nur noch benutzen wenn ich das Netzteil eingesteckt habe.

Hab den Laptop erst seit 4 Wochen..

Vielleicht kann mir ja jemand helfen da ich den Laptop brauche und eigentlich keine Zeit habe ihn zurück zu schicken.

Danke im voraus

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023

Hallo Marcel_hel ,

wird der Akku im der Taskleiste angezeigt?

Wird der Akku-Meßtreiber im Windows Gerätemanager angezeigt?

Um welches Nitro 5 Modell geht es (ich selbst habe ein AN517-54 hier)?:

Die Frage deswegen, weil manche Nitro 5 Modelle ein Batterie Reset Hole haben.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Marcel_hel
    Marcel_hel Member Beiträge: 2 New User

Hallo Jochen,

danke für die schnelle Antwort ich habe ein AN517-54.

Es wird in der Taskleiste nicht angezeigt habe es aber im Gerätemanager, ich habe es auch im Gerätemanager deinstalliert und neu gestartet vielleicht gibt es noch andere lösungen.

LG Marcel

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

>Es wird in der Taskleiste nicht angezeigt<

Dann müßte eigentlich folgendes Symbol erscheinen ( "Batteriesymbol mit "X" und Stromstecker; unter Win 10 ist das jedenfalls noch so):

Dcreenshot ist von einem älteren Acer Notebook, das schon seit Jahren ohne Akku betrieben wird. Ich hab dort im Gerätemanager nachgeschaut. Obwohl kein Akku mehr im Notebook ist, wird dort auch der "Akkumeßtreiber" angezeigt; das hat also nix zu bedeuten.

Läuft bei dir Win 11?

Was wird denn dort in den Einstellungen unter "Akku" angezeigt? Beispiel von meinem Acer PH18-71:

Ohne große Hoffnung, daß es hilft:

Öffne mal dein UEFI/BIOS, drück dann die F9 Taste und bestätige, daß du das BIOS auf Acer Werkseinstellung zurücksetzen willst. Nach dem Zurücksetzen bitte "F10" zun Speichern.

Wenn du dort selbst nichts geändert hattest, wird das keinerlei Auswirkungen haben, außer, daß durch diese Aktion manchmal vom System nicht erkannte Komponenten wieder erkannt werden.

Wenn das nicht hilft, musst du von einem Hardwareproblem ausgehen und wirst nicht darum herumkommen, beim Verkäufer zu reklamieren.

Klar, kannst du das Notebook auch direkt bei Acer zu einer Garantiereparatur einschicken. aber bei einem fast neuen Gerät würde ich persönlich immer beim Verkäufer die Gewährleistung einfordern.

Sollte (was hoffentlich nicht der Fall ist) ein großer Defekt vorliegen, wäre ja auch der Verkäufer der Ansprechpartner, um das gezahlte Geld zurückzuverlangen oder das Gerät austauschen lassen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)